Gibt es ein Script um verschiedene Bilder auf ein Bild machen?

Fraenki24

Mitglied
Dabei seit
05.06.05
Beiträge
40
#1
Hallo

Ich bin auf das Skript gestoßen wo man Passbilder machen kann.
Nun wäre meine Frage ob es so etwas gibt wo ich verschieden Bilder einfügen kann
Beim Passfoto wird nur ein Bild verwendet. Oder wie macht man so etwas mit Fixfoto?
Danke Fränki
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
AW: Gibt es ein Script um verschiedene Bilder auf ein Bild machen?

Hallo,

ein Skript gibts (noch) nicht. Aber lies dir zum Einsteig mal 'Collagen erstellen' durch. Gibts auch als PDF.

Grüße
Micha
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
AW: Gibt es ein Script um verschiedene Bilder auf ein Bild machen?

Hallo,

für die Passbild-Lösung braucht's eigentlich ja auch kein Skript.

FixFoto in zwei Instanzen aufmachen. in der ersten Instanz ein 4x6" weißer Hintergrund erstellen (1800x1200 Pixel)

In der zweiten Instanz das Passbild formatieren (geht am besten mit dem entsprechenden Belichterformat 36x46mm (mit 300 DPI), aus dem dann mit der Schneidemaschine/Schere/Stanze das Passformat 35x45mm ausgeschnitten wird.

das fertig beschnittene und skalierte Bild kopieren, in die erste Instanz wechseln und RMT einfügen, so oft wie's draufpasst.

Schade, daß man kein Raster einblenden kann, auf dem die einzufügenden Bilder exakt ausgerichtet werden könnten. So muß man halt jedes Bildchen einzeln ausschneiden, weil man es mit normalen Mitteln nicht schafft, die Bildchen genau auszurichten. (IMHO)

Für größere Projekte, wie zum Beispiel mein Fotobuch, bin ich gerade dabei, einen speziellen Belichter und ein passendes Makro für die Einzelbilder zu erstellen. Dauert aber noch etwas, grade ein bißchen im Streß.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#4
AW: Gibt es ein Script um verschiedene Bilder auf ein Bild machen?

Oha,

der Vatter war ziemlich blind.

Das genaue Ausrichten ist jetzt auch schon möglich, weil in der Titelleiste die Koordinaten des einzufügenden Bildes angezeigt werden.

Mit der Tastatur (Pfeiltasten) kann nun das Bild fast pixelgenau aber zumindest wiederholbar positioniert werden.

Es tut also ganz prima. Ich werde mich jetzt mal dran machen und einen Musterbelichter mit den entsprechenden Daten sowie die passenden Makros erstellen, um das Einklinken etwas zu automatisieren.

Fortsetzung folgt...
 
Oben