Gibt es Literaturerfahrung über JSkript?

pille

Mitglied
Dabei seit
14.08.02
Beiträge
154
#1
Hallo hallo,

ich würde mich gerne mal, bezogen auf FF, näher mit JSkript beschäftigen. Die in FF implemetierten Befehle sind ja gut zu verstehen, aber wie baut man nun das Ganze zusammen? Hat der Eine oder Andere vielleicht Tipp's für Literatur oder andere Hinweise? Danke im Voraus!

Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#3
AW: Gibt es LiteraturErfahrung über JSkript?

Hallo!

Ein kleiner link zu Büchern.

Gruß

Günter
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#4
AW: Gibt es LiteraturErfahrung über JSkript?

Judith Bishop: Java lernen (Java Gently in deutscher Übersetzung, Addison.-Weslwey
ISBN3-8273-1794-0. Auch für Anfänger geeignet. Wenn also Programmieren Spaß machen soll, ist das Buch mehr als einen Blick wert.

Steht in meinem Kinderzimmer :cool: und da dulde ich keine schlechten Bücher :D

Selber völlig ahnungslos, kenne ich aber mindestens das hübsche Kaffeetassensymbol |)



Rabe
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#5
AW: Gibt es LiteraturErfahrung über JSkript?

Rabe hat gesagt.:
Judith Bishop: Java lernen ..
Selber völlig ahnungslos, kenne ich aber mindestens das hübsche Kaffeetassensymbol |)
Rabe
Vorsicht: JAVA ist nicht Javascript.
 

pille

Mitglied
Dabei seit
14.08.02
Beiträge
154
#6
AW: Gibt es LiteraturErfahrung über JSkript?

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt blöd anhöre, aber wo liegt denn der Unterschied von VBSkript und JSkript? Wenn ich mir das jSkript "Programm einbinden" ansehe (ich klaue gerne mit den Augen) so kommen z.B. doppelte "backslash" oder aber auch Leerzeichen vor Laufwerks-Buchstaben vor. Sehr mysteriös...

Grüße, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

pille

Mitglied
Dabei seit
14.08.02
Beiträge
154
#7
AW: Gibt es LiteraturErfahrung über JSkript?

Hallo,

nun mal anders gefragt: Ist es besser Unterlagen von JSkript sich zu besorgen oder sollte man sich mit VBSkript beschäftigen?

Grüße, Pille
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#8
AW: Gibt es LiteraturErfahrung über JSkript?

Da nur JScript in die Stapelverarbeitung eingebunden werden kann, würde ich damit starten.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#9
AW: Gibt es LiteraturErfahrung über JSkript?

Hallo Pille,

wenn Du auch für das Web gerüstet sein willst, ist Java (Ableger: JScript u. JavaScript) die bessere Wahl. In gewisser Weise kann man es auch als Einstieg in C und C++ und die ganze objektorientierte Programmierung benutzen; allerdings mit großen Abstrichen. Einen Einstieg in JavaScript gibt es in SelfHTML. Hierzu auch gleich in die Web-Programmierung. Spezielle Befehle von JScript kann man in der Script-Hilfe nachschlagen. Sind auch viele Beispiele vorhanden. Generelle Grundkenntnisse vom Aufbau beliebiger Programmiersprachen sollten vorhanden sein. Spezielle Probleme können bei Microsoft in MSDN nachgeschlagen werden. Aber auch das Web ist voll davon.

VBScript schleppt viel alten Ballast aus früherer Zeit mit; ist von der Konzeption ja auch schon ein recht betagter Oldtimer. Nicht des zum Trotz auf der Höhe der Zeit!
Die Speicherverwaltung ist inzwischen hervorragend und vor allem die Zeichenkettenverarbeitung (String) ist einmalig, wenn auch etwas abgespeckt. Auch große Projekte lassen sich problemlos realisieren.
Objektorientierte Programmierung hat auch erfolgreich Einzug gehalten. Wer aber C++ gewohnt ist, dem fehlen einige Features.
Hilfe zu VBScript gibt es in der Online-Hilfe des Skript-Paketes. Basic ist nicht allzu schwer, so dass der Einstieg leicht liegen sollte. Grundlegende Eigenschaften bzgl. allgemeiner Programmierung sollten vorhanden sein. Auch hier ist für jede Problemstellung viel Material im Web zu finden. Zum Teil kann sie von VB auf VBScript portiert werden (Gelegentlich mit Tricks ;) )

Was Du im Endeffekt verwendest, ist Geschmacksache und/oder Glaubensfrage. Mit beiden Skript-Sprachen kannst Du ziemlich viel anfangen. Was die eine Sprache an Defiziten hat, gleicht sie i.d.R. an anderer Stelle wieder aus.

Mir persönlich liegt VBScript mehr, da ich diese Sprache aufgrund Programmierung in mehreren Sprachgenerationen inzwischen im Schlaf beherrsche. Hätte ich später zu programmieren angefangen, hätte ich wohl Java gewählt.

Schönen Gruß,
Werner.

PS: Nachtrag - Persönliche Meinung
Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Bei mir hat sich das Konzept "Learning by doing" duchgesetzt. Bücher zu ackern heißt i.d.R. angeklatschtes Wissen. Also Wissen, das man schnell wieder vergisst.
Fang mit kleinen Projekten an und wachse mit den Anforderungen. Dadurch erwirbst Du Dir sehr viel schneller fundamentiertes Basiswissen, dass auch nach längerer Pause noch präsent ist.
Man sieht es oft bei Kindern: Spielerisch gelernt können sie oft schneller mit einem PC umzugehen, als wenn ein Erwachsener es lernt; und das ohne Lesen zu können! Also ruhig ein wenig experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pille

Mitglied
Dabei seit
14.08.02
Beiträge
154
#10
AW: Gibt es LiteraturErfahrung über JSkript?

Hallo Werner,

sehr interessant deine Ausführungen - vielen Dank.
Es sind zwar viele Wünsche in meinem Kopf, auch was meine HP angeht, aber zunächst einmal möchte ich konkretes mit FF in Angriff nehmen. Deine Beschreibungen von Java machen trotzdem neugierig. Ich werde mich mal in die Bücherregale begeben und schnüffeln. Hinweise hat Rabe und vorallem Günter auf Titel ja reichlich. Das Konzept "Learning by doing" habe ich auch schon seit meiner Lehrzeit praktiziert und hier fällt mir mein lieblings Spruch von damals ein: "Rot ist Blau, Plus ist Minus und Grün kommt an Holz"

Grüße, Peter
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#11
AW: Gibt es LiteraturErfahrung über JSkript?

Lieber Papa,

auf meinem Schreibtisch steht ein dickes JavaScript-Buch. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Einfuehrung bei SelfHTML http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm brauchbar sein koennte .

Bis heute abend

Christian
leite ich mal einfach weiter. Die Seite ist, glaube ich, im Netz ein Klassiker.

@dl6hbl, korrekt zitiert ;D


Freundliche Grüße


Rabe
 
Oben