Gibt es Möglichkeit für Speichern-Doppelfenster?

Migas

Mitglied
Ich bin hier ganz neu, sozusagen ein Grünschnabel. Das Programm habe ich soeben als Demo ausprobiert und war positiv überrascht. Ich mache Naturfotos und habe zur Optimierung der Bilder bisher Photoshop Elements 2.0 verwendet, was auch gut funktionierte. Es fehlte mir jedoch das Abspeichern der EXIF-Infos, was ja hier bei euch Standard ist. Der X847-Filter hat per Mausklick die selbe Qualität erreicht, wie ich manuell in mehreren Schritten schaffte. i2e übertraf es teilweise bei weitem. Beides mit der Standard-Einstellung. Das Programm startet und arbeitet auf meinem Computer im Vgl. zu Photoshop Elements unerhört schnell und erledigt alle von mir erwarteten Aufgaben mit Bravour.

Nur eines vermisse ich schmerzlich: Die Doppelansicht beim Speichern der jpg-Datei. Bisher war das für mich eine unersetzliche Funktion, da ich links die Orginaldatei und rechts die Ausgabedatei betrachten konnte. Ich muss meine Fotos laufend für das Internet optimieren und möchte keine Überraschungen nach dem Speichern erleben. Gibt es diese Doppelansicht in FixFoto nicht, oder hab ich die einfach übersehen?

AW: Speichern-Doppelfenster

Hallo Migas,

willkommen im Forum.

Das Bild im "Speichern unter" Dialog ist das Endbild.
Wenn Du am Kompressionsschieber spielst siehst Du die Wirkung.

Zusätzlich gibt es noch den Schalter "Deltavorschau". Da siehst Du die Differenz - also das was an Bildinfos wegkomprimiert wird.

AW: Speichern-Doppelfenster

Hallo Migas!

Wichtig: Wenn Du beim Speichern als JPEG mit dem Kompressionsschieber spielst und die entstehenden Jaggies - JPEG-Komprimierartefakte - genau erkennen willst, empfiehlt es sich, mit der rechten Maustaste das Vorschaubild anzuklicken, damit es in 1:1 bzw. Zoom 100% angezeigt wird.

Gruß,

Ralf

AW: Gibt es Möglichkeit für Speichern-Doppelfenster?

Danke! Das mit der rechten Maustaste habe ich kurz nach dem Reinstellen des Postings bemerkt. Dass es sowas wie eine Deltavorschau gibt war mir vor dem Kennenlernen von FixFoto neu. Vielleicht ist diese Methode sogar besser, als mit "freiem Auge" Qualitätsunterschiede zwischen Original und komprimiertem Bild herauszufinden. Ich muss mich da nur etwas auf das neue System einstellen.

Ähem, mein Hausverstand hat sich gerade gemeldet: Ich kann doch das Originalbild im Hintergrund mit "1" als 100% stehen lassen und den Speicherdialog verkleinern. Rechte Maustaste auf das Bild, das dann auch Zoom 100% hat und... voilá. Da haben wir das gewohnte "Doppelfenster". Jetzt zusätzlich auch mit einem Deltaprofil. Passt. ;D

Zurück
Oben