Fototechnik allgemein GIF frei von Patentrechten

guenter_w

Mitglied
Trophäen
ja
Laut der Heise-Meldung kann jetzt GIF ohne den geringsten Verdacht von Patentsverletzungen eingesetzt werden. So geht die Zeit 'rum!

Allerdings ist diese Meldung nicht gerade von berauschendem Wert!

AW: GIF frei von Patentrechten

Hallo,

wer will schon GIF Format benutzen! Ist eher was für's Museum.

Ich!!!!!
Es gibt nicht nur Digitalfotos. Im Web ist es immer noch ein sehr verbreitetes Format. Ich muss immer auf ein anderes Programm wechseln, wenn mir ein Gif unterkommt. Ich fände Gif in FF toll!
Gruß

Muss Steku Recht geben. GIF ist in manchen Fällen einfach ideal, und zwar wenn es um Grafiken mit wenigen Farben geht. Diese Bilder sind winzig klein, verlustfrei gespeichert und können sogar animiert werden - wie man unter Guenters Beitrag sieht.

Hallo miteinand,

auch ich wäre froh, wenn im "Speichern unter" -Dialog rechts unten ein weiterer Reiter auftauchen würde.

Hallo,
ist schon recht, das mit dem GIF in FF.
Zu sagen, wer macht schon GIF, ist sicher nicht der richtige Ansatz. Es flattern aber noch allerhand GIF's ins Haus, die man woanders öffnen und ggf. wandeln muß.
Wäre auch dafür, daß FF sie erkennt.
punker.gif

Naja, GIFs kannste ja importieren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich - außer zu Spielereien und Screenshots - keinen wirklichen Zweck für FF sehe. Ich nutze dann lieber andere Programme, die auch Transparenzen unterstützen.

Hallo,

FixFoto ist, wie der Name schon sagt, zum bearbeiten von Fotos gedacht. Für Fotos ist GIF vollkommen ungeeignet und für die Spielerein die mit GIFs machbar sind gibt's andere Programme. Als nächtes kommt womöglich jemand, der möchte, dass FF auch Bilder die in einer MySQL Datenbank als BLOB gespeichert sind direkt lesen und schreiben kann :D

Trotzdem viel Spass beim weiterdiskutieren ;)
Berthold

Hallo!

Gelegentlich brauche ich auch GIFs, vielleicht alle vier Wochen einmal. Trotzdem wäre auch sehr praktisch, in der Computer-Ansicht ggf. vorhandene GIFs sehen zu können. Tatsächlich ist GIF ein Hauptgrund für mich, auf XnView wechseln zu müssen. Manchmal wandle ich damit sogar ein GIF-Bild in ein von FixFoto direkt lesbares Format, bearbeite das Bild mit FixFoto und wandle es nach dem Speichern wieder mit XnView um. Umständlich.

Sicher ist es kein Fotoformat. Doch für Screenshots, Webgrafiken und Icons komme ich nicht ohne aus. Wenn der Einbau in FixFoto mehrere Tage verschlänge, wäre ich dagegen.

Gruß,

Ralf

Hallo,

solange nicht alle Browser transparente PNGs unterstützen, ist Gif hierfür nach wie vor die Wahl für Bilder und Schriftgrafiken. Vielleicht ändert sich das dann ja mit dem IE7.
Ausserdem: Wenn schon gezwungen wird, auf 256 Farben zu reduzieren und zu dithern, führt das automatisch zu kleineren Dateien und schnelleren Ladezeiten.
Wenn man dann auf eine Seite mit mehr als 40 Werbegrafiken kommt, ist man trotz breiterer Bandbreite noch froh, wenn man nicht warten braucht. Also nicht größenwahnsinnig werden, nur weil man gerade mal DSL angeschafft hat ;).

Mir würde es auch viel helfen wenn ich direkt in GIF wandeln könnte z.B. bei dem Maskierungsdialog wo jetzt ja schon mal PNG mit Transparenz geht. Dann müßte ich für meine Webgrafiken nicht anschließend Gimp nutzen um die PNG´s dann wieder in GIF zu wandeln.

Was auch schön wäre, FF wandelt PNG´s mit transparenz in GIF mit transparenz um. Dann könnt ich auch die in Inkscape erstellten Grafiken von PNG in GIF wandeln und könnte mir Gimp ganz sparen.

Naja, nur so ein paar Gedanken da GIF nun Patentfrei ist.

hallo miteinand,
ich hab mal die Wärmeplatte angesteckt und diesen Thread draufgelegt, der glaub ich auch heute noch vielen schmecken wird. ;)
Trotz vielen Unkenrufen stolpert man auch heute noch über das GIF-Format und braucht es aus verschiedensten Gründen (regelmäßig). Und es ist arg lästig, dafür immer in ein anderes Programm und zurück wechseln zu müssen.
Ein Argument gegen GIF war ja, dass es kein Bildformat sei und FixFoto ein reines Bildbearbeitungsprogramm sein sollte. Das hat sich ja - gottseidank - bis heute durch Integrierung von schönen Funktionen, die mit reiner Bildbearbeitung nichts zu tun haben, geändert.
Daher der inzwischen wieder angewärmte Wunsch, doch das GIF-Format in FixFoto zugängig zu machen!

Endlich, ein von mir bereits schon seeeehr lang gehegter Wunsch, dass FF auch gif kann.

Hoffentlich....:)

hallo miteinand,

da bei mir die Verwendung von .gifs konstant zunimmt - ich brauche es inzwischen regelmäßig mehrmals in der Woche - hole ich diesen thread mal wieder vor und hoffe auf zahlreiche Mitstreiter!

Mir wurde schon reichen wenn mit die Gif's zumindest angezeigt würden.
Luxus wäre da schon eine Markierung der Thumb's wenn es ein animiertes GIF ist.
Bei Verwendung von FF als Bilderbrowser bekommt man ja noch nicht einmal deren Existenz mit.

Dieser Meinung schließe ich mich an. Wenn es also keine Mühe bereiten sollte ...

Rabe

Schließe mich dem Ansinnen an. Beim Webdesign kommt man manchmal nicht an GIFs vorbei.
Müsste dann nicht immer auf andere Programme ausweichen.

Ich schließe mich an. Vor allem, dass man wie Heinz bereits erwähnte, die Existenz von GIF-Bildern überhaupt nicht wahrnimmt, wenn man FF als Bildbrowser verwendet, stört mich schon sehr.

Bitte GIF in FF einbauen !!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben