Gigantomanie

AW: Gigantomanie

Hallo!

Wirklich stufenlos vergrößerbare Bilder bekommt man mit dem DjVu-Verfahren von www.lizardtech.com hin. Es ist das vermutlich leistungsstärkste Komprimierverfahren auf Wavelet-Basis, allerdings - geringfügig - verlustbehaftet. Soll es ohne Verluste sein, aber dafür nicht ganz so stark komprimiert - ca. 30% bis 50% kleiner JPEG - nimmt man deren MrSID-Verfahren.

Es gibt kostenlose Konverter bei denen, die aber eine maximale Bildgröße haben. Sie reicht auf jeden Fall nicht für aktuelle DigiCam-Bilder. Es gibt auch ein PlugIn für den Browser, damit die Bilder direkt dargestellt und gezoomt werden können. Außerdem ist eine Funktionalität enthalten, daß man Bereiche von Bildern hypersensitiv machen kann, also einen Link zuordnen. Diese Bereiche können z.B. auch umrahmt oder farblich getönt werden.

Gruß,

Ralf
 
AW: Gigantomanie

Wenn wir solche Stümperbilder veröffentlichen würden ...
Groß ist ja schön, man kann sogar die Nummernschilder lesen, aber so etwas
grbildausschnitt.jpg
 
AW: Gigantomanie

Hallo!

Kommando zurück, zumindest DjVu - Freeware-Download DjVu-Solo - packt Bilder jeder Größe. Nur das MrSID-Verfahren, weils für Profieinsatz gedacht ist, z.B. Landkarten, nicht.

Hier ein 6 MPixel-Bild, das Original JPEG hatte bei 90% 2,12 MB Größe, das DjVu hat 0,46 MB. Die DjVu-Codierung dauerte ca. 2,5 s:

http://www.horb-virtuell.de/ich/ff/userpics/rme_djvu-beispiel.djvu

Gruß,

Ralf
 
AW: Gigantomanie

Hallo!

Hier ein professionelle Panorama vom kambodjanischen Angkor Wat Tempelkomplex. Erstellt wurde es von Space Imaging, der Firma, die anbietet, beliebige Teile der Erdoberfläche bis zu 37 cm Auflösung je Pixel schwarz-weiß und 50 cm (glaub ich so um den Dreh rum) je Pixel in Farbe.

Vorsicht: Folgendes Bild ist knapp 4 MB groß und hat 3000x3000 Pixel!

http://earthobservatory.nasa.gov/Newsroom/NewImages/Images/angkor_wat_IKO_2004103_lrg.jpg

Gruß,

Ralf
 
AW: Visuelle Wahrnehmung des Menschen

Und noch was für's Auge - wirklich faszinierend.
Bin gerade mit dem Belichter meines Vertrauens in Verhandlungen wegen eines Sonderpreises für den Ausdruck... ;D;D;D

Da-Vinci-Meisterwerk in 16-Mrd.-Pixel-Auflösung online

"Letztes Abendmahl" als HD-Abzug frei zugänglich

1193742731i19069.jpg
Das "Letzte Abendmahl" in HD-Auflösung im Internet (Foto: hal9000.it) Mailand (pte/30.10.2007/12:27) - Ein hochauflösendes Foto von Leonardo Da Vincis "Letztem Abendmahl" ist im Internet veröffentlicht worden. Die auf
http://www.haltadefinizione.com
zu findende Aufnahme des Meisterwerks, die durch eine Auflösung von 16 Mrd. Pixeln besticht, soll ermöglichen, das Gemälde in bisher ungekannter Genauigkeit analysieren zu können. Zudem hofft man von Seiten der zuständigen Kuratoren durch die Veröffentlichung auch den enormen Besucherandrang besser in den Griff zu bekommen.
Die präsentierte Internet-Aufnahme von Da Vincis "Letztem Abendmahl" bietet dem Betrachter aufgrund der hohen Auflösung sogar eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem Original. So kann zum Beispiel bis auf einen Quadratmillimeter in das Werk hineingezoomt werden ohne dabei an Schärfe und Kontrast zu verlieren. Zum Vergleich: Durch das von der Firma HAL9000 in mehrmonatiger Arbeit entwickelte hochauflösende Aufnahmeverfahren lässt sich das im Internet veröffentlichte Bild 1.600 mal genauer betrachten als auf einer Digitalkamera mit zehn Mio. Pixeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben