Goldzahn entfernen Wie ?

Xaver

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Reihe von Fotos bei denen der Goldzahn einer Person sehr störend sichtbar ist.
Gibt es eine Vorgehensweise ähnlich "rote Augen ..." um rationell diesen Effekt zu beseitigen ?

Gruss Xaver

AW: Goldzahn entfernen Wie ?

Hallo Xaver!

So ein Foto hatte ich auch mal vor mir.
Nach verschiedenen Versuchen mit allen möglichen Werkzeugen, habe ich mich dann für Ziehen entschieden ;D
Ne nicht wirklich, ich habe den Zahn einfach weggeklont. War zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber man hat´s hinterher nicht mehr gesehen.
Leider kann ich das Ergebnis hier nicht präsentieren, es waren nicht meine Bilder, ich hab´sie nur bearbeitet.

Lieben Gruß
Sylvia

hallo,

wobei man auch immer drauf achten muß, die Gefühle von Leuten nicht zu verletzen. Wenn man den Goldzahn in einen normalen Zahn verwandelt, dann fällt der Person erst auf, daß er stört.... |)
In dem Fall würd ich den Goldzahn also nur moderat mit einem weichen selbstdefinierten Pinsel überklonen, so daß man noch am Rande sieht, daß es sich um einen Goldzahn handelt (und die Lichter auf dem Zahn vielleicht ein wenig abdunkeln)....

liebe Grüße
Christa

Hallo Xaver!
Einen unverfänglichen Original-Ausschnitt zur Verfügung stellen und wir könnten uns mal praktisch als Zahnarzt versuchen ;)
Z.B. im Prinzip so:
Maskieren (Polygonmaske) den Zahn
Entsättigen
Aufhellen
Farbton verschieben o. Farbtemperatur (ggf. um an das Nikotingelb der anderen Zähne anzugleichen)
Wenn du das einmal mit der neuenStapelverarbeitung erfolgreich exerziert hast, abspeichern, Makro "Goldzahn" erstellen und dann kanst du das jedesmal bequem mit einem Klick anwenden.
Gruß Heiner

HeinerN schrieb:
Hallo Xaver!
Einen unverfänglichen Original-Ausschnitt zur Verfügung stellen und wir könnten uns mal praktisch als Zahnarzt versuchen ;)
Z.B. im Prinzip so:
Maskieren (Polygonmaske) den Zahn
Entsättigen
Aufhellen
Farbton verschieben o. Farbtemperatur (ggf. um an das Nikotingelb der anderen Zähne anzugleichen)
Wenn du das einmal mit der neuenStapelverarbeitung erfolgreich exerziert hast, abspeichern, Makro "Goldzahn" erstellen und dann kanst du das jedesmal bequem mit einem Klick anwenden.
Gruß Heiner
Hallo,
mein Problem sind die Wiederholungen.
In einem Foto könnte man natürlich klonen.
Nur fürchte ich mich vor dem gefuzzle in vielen Fotos.

Gruss Xaver

Zuletzt bearbeitet:

Da wirst du wohl nicht drumrum kommen jedes Foto einzeln zu bearbeiten, es sei den Person hat sich die ganze Zeit nicht einen Millimeter bewegt ;)

Bild einfügen ist ganz einfach.
Im Antwortenfenster unter dem Textfenster siehst du "Anhänge verwalten". Von dort suchst du den entsprechenden Ordner und dann das Foto auf deinem Rechner und lädst es hoch.

Lieben Gruß
Sylvia

Gerade bei dem Beispiel geht es MMN mit Klonen am schnellsten. Einen Bereich kurz vor dem goldenen Prachtstück auswählen und dann kurz drübermalen.
Wenn die Person und der Reflex auf allen Fotos so klein abgebildet ist, ist das relativ schnell erledigt.

Hallo,
wohl dem, der arm ist und gar keinen Goldzahn hat.
Der wirkt natürlich echt störend. Meine Methode wäre eine andere.
Im Maskenmodus die Helligkeitsmaske wählen, mit der Maus einen Doppelklick auf den Zahn und nur er ist maskiert, da diese Maske recht gut auf diesen Wert reagiert und nicht anderes maskiert. Notfalls mit Zeiger noch etwas nachkorrigieren. Weichzeichner auf 2 oder 3 und dann den Zahn in der Helligkeit runter. Er ist dann zwar noch da, aber bei weitem nicht mehr so vordergründig. Und wenn man sich den Wert der Helligkeit gemerkt hat, sind weiterem Goldzähne relativ schnell repariert

Hallo Sylvia,
Danke für den Hinweis.
Wie Du siehst hab ich's geschafft.
Ich war nur durch einige anderslautende Hinweise irritiert die ich über suchen hochladen fand.

Gruss Xaver

HeiM schrieb:
Hallo,
wohl dem, der arm ist und gar keinen Goldzahn hat.
Der wirkt natürlich echt störend. Meine Methode wäre eine andere.
Im Maskenmodus die Helligkeitsmaske wählen, mit der Maus einen Doppelklick auf den Zahn und nur er ist maskiert, da diese Maske recht gut auf diesen Wert reagiert und nicht anderes maskiert. Notfalls mit Zeiger noch etwas nachkorrigieren. Weichzeichner auf 2 oder 3 und dann den Zahn in der Helligkeit runter. Er ist dann zwar noch da, aber bei weitem nicht mehr so vordergründig. Und wenn man sich den Wert der Helligkeit gemerkt hat, sind weiterem Goldzähne relativ schnell repariert

Hallo Heinz,
ich versuche gerade Deinen Vorschlag durchzuführen.
Das gesamte Bild aus dem das Beispielsegment ausgeschnitten wurde ist 2272x1704 gross.
Wenn ich über Menü->Maskieren->Farbe-Helligkeit-Sättigung gehe ist die Auswahl so klein, dass ich den Zahn nicht treffe.
Was mache ich da falsch ?

Gruss Xaver

Rechtsklick auf das Fenster. Dann hast Du die 1:1 Darstellung. Das Maskefenster kannst Du vergrößern, indem Du mit dem Mauszeiger in in eine Fensterecke fährst, bis dort ein diagonaler Doppelpfeil erscheint. Jetzt Linksklicken und gedrückt halten und das Fenster beliebig vergrößern.

Gruß,
Ralf

Hallo Xaver!
Bei so einem kleinen Zähnchen würde ich auch klonen, keine 20 sek. .. alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Solange es sich nicht um eine Serie grossformatiger Portraits handelt.
Gruß Heiner

Zurück
Oben