Software allgemein Googles Chrome Browser

• Ersteller Ersteller Doehns
  • Erstellt am Erstellt am
D

Doehns

Gast
Google hat ja auch seinen eigenen Web-Browser Chrome released.
Erst mal sehr beeindruckend, weil er Seiten extrem schnell rendert-da erschrickt man sich richtig, weil es so fix geht.
Das minimalistische Design gefällt mir auch- viel Platz für die angezeigte Seite, wenig Overhead, was auch gerade auf älteren Rechnern mit geriner Auflösung nett ist.
Das Forum hier ist aber nicht kompatibel- Ausklappmenues wie z.B. bei Neue Beiträge klappen nicht aus, sondern es wird der erste Eintrag oder der default genommen....
Reinzoomen per Ctrl-Mausrad vergrössert auch nur den Schriftgrad, nicht aber die eingebetteten Bilder- hmm, das haben Firefox und sogar IE doch mittlerweile besser von Opera abgekupfert? Wie kann so ein Faux-pas nach zwei Jahren Entwicklunszeit durchrutschen?
Und bei Bildern kann ich mir keine zusätzlichen Infos anzeigen lassen? Eventuell mach ich nur was falsch, aber so ist das Ding zwar unglaublich schnell, aber auch eher unbrauchbar. Netter erster Versuch- mal ucken ob was draus werden kann....

AW: Googles Chrome Browser

Der telefoniert mir ein wenig zu viel mit dem großen Bruder Google.

Edit

gib mal :% ein......
Sehr absturzsicher... :o:o

Hallo!

... was durch die Lizenzvereinbarung derzeit nicht verhinderbar ist. Mal warten auf den zweiten Versuch.

Gruß,

Ralf

Egal, ich mag auch keine Wölfe im Schafspelz.
Dem vom Gero verlinkten Artikel schließ ich mich voll an.

...dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... :(

Gut zu lesender Link, Danke dafür, und trotz Stern.
Ähnlich empfinde ich auch, irgendwie-bis auf gmail- da habe ich mir meine Namen als Frühuser ehrlich erworben-die geb ich auch nicht mehr her, und einen besseren Webbasierten Mailanbieter gips leider noch nicht- nicht mal Ansatzweise, und Gmail2 steht noch aus....
Da kann ich auch damit leben,dass meine mails bespitzelt werden- glaubt Ihr wirklich das gmx und Co. nicht auch Daten sammeln ?

Chrome telefoniert nicht mehr nach Hause als andere Browser. (Hier ein Artikel dazu.)
Viele Sachen kann man überdies abschalten. Die Anti-Google-Hysterie wird leider von solchen nicht gerade nicht als IT-Insidern bekannten Blättern wie Stern und Spiegel geschürt. Chrome ist Open-Source - damit kann das Programm auf eventuell vorhandene Hintertürchen überprüft werden. Oder wisst Ihr was z.B. der IE an MS übermittelt??

Henri

Nein, Chrome ist nicht Open Source. Chrome basiert auf Chromium und das ist Open Source. Trotzdem kann niemand wissen, was Google noch zusätzlich eingebaut hat. Aber das weiß man bei den anderen Browsern auch nicht.

Trotzdem glaube ich, dass gerade Google aufpassen muss, was es versendet, denn bei Google wird momentan genauer hingeschaut, als auf andere Dienste. Eben wegen der Datensammelei. Deshalb haben sie sicher auch AGB-mäßig innerhalb eines Tages reagiert und die entsprechenden Passagen rausgestrichen.

Aber wie man sieht, schrillen die Alarmglocken im Web schnell und das ist m.E. auch richtig so. ;)

Bei browsen auf heise.de (62..) hat chrome bis zu 6 Verbindungen nach Hause offen.
(die 74'er ist auch Google)

Anhänge

• chrometcp.webp
    chrometcp.webp
    41,9 KB · Aufrufe: 189

Hab zwar keine Ahnung, aber ich würde Chrome auch nicht trauen.

Nur mal so zum Nachdenken: reicht es denn nicht, daß ein Monopolist die Plattformen bestimmt, die wir benutzen, sollen jetzt noch auch die Inhalte vom nächsten Monopolisten kontrolliert werden? Der Krake Google greift nach immer mehr Bausteinen unserer Informationmechanismen. Soll bei Google plötzlich gut sein, was wir bei MS jahrelang kritisieren?

Unsere Gesellschaft vollzieht eine immer stärkere Konzentration von Kapital und Information. Nur durch bewußte Diversifizierung jedes mündigen Bürgers in Konsum- und Sozialverhalten kann es noch kreative Vielfalt geben, können noch Interessensnischen besetzt werden, kann es jenseits des Mainstreams noch Alternativprodukte und - Meinungen geben.

Ups, a bissl OT, aber musste raus :)

Hallo,

hier eine Anleitung, wie man Chrome das Spionieren abgewöhnen kann.

Gruß
Stefan (geschrieben mit einem Browser, der keine eindeutige Nummer mehr besitzt ;) aber trotzdem schön schnell ist)

... musst Du ja nicht. Es ist halt wie immer der Versuch die Vorteile zu bekommen und die Nachteile zu minimieren.

Gruß
Stefan

Haste recht, aber ich denke, da würde nur ein weitreichender Boykott helfen.

Frank

Chrome telefoniert nicht mehr nach Hause als andere Browser. (Hier ein Artikel dazu.)
Viele Sachen kann man überdies abschalten. Die Anti-Google-Hysterie wird leider von solchen nicht gerade nicht als IT-Insidern bekannten Blättern wie Stern und Spiegel geschürt. Chrome ist Open-Source - damit kann das Programm auf eventuell vorhandene Hintertürchen überprüft werden. Oder wisst Ihr was z.B. der IE an MS übermittelt??

Henri

Nach Hause telefonieren ist m.E. nicht das Problem. Microsoft und Apple dürfen mir gerne updates auf den Rechner laden. Aber was hat Google vor? Den Browser bringen sie ja nicht, um einfach Kunden einen Gefallen zu tun. Sondern sie wollen gezielt Ihre Produkte an den Mann bringen, bzw. die Produkte der Firmen, von denen Google lebt. Google lebt von Werbung. Darum kommt mir dieser Browser nicht auf den Rechner. Microsoft IE reicht mir noch allemal aus.

Gerade im Online Dienst unserer Lokalzeitung gefunden
Gruß
Hartmut
Sicherheitsamt warnt vor Google-Browser

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät Internetnutzern vom Gebrauch des neuen Google Browsers Chrome ab. Das bestätigte der BSI-Sprecher Matthias Gärtner am Samstag.
Es sei problematisch, dass Google ein Produkt in der Testversion aufgrund seiner Marktmacht einer breiten, zum Teil technisch wenig versierten Öffentlichkeit zugänglich mache.

Chrome sei zwar bequem, aber kritisch, nicht nur weil das Programm noch nicht ausgereift sei, sondern auch wegen der Datensammelwut von Google, sagte Gärtner weiter.

Vor dem Hintergrund, dass der kalifornische Suchmaschinenkonzern mit dem Browser nun alle wichtigen Bereiche im Internet vom E-Mail-Programm über die Suche bis zu rein internetbasierten Textverarbeitungsprogrammen abdeckt, warnte der BSI-Sprecher: "Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Anhäufung von Daten bei einem Anbieter kritisch." (AFP)

Wobei die verbotenen Früchte doch die leckersten sind. ;)

ha-kg schrieb:
Sicherheitsamt warnt vor Google-Browser

Browser hin Browser her, das Bundesamt für Datenschutz kann einerseits nicht verlangen mehr Sicherheit im Datenverkehr zu organisieren und andererseits einen sicherheitsrelevanten Browser zu forcieren, oder?
Im Prinzip ist es doch jedem seine Sache, etwas zu nutzen oder zu lassen. Gut ist es in jedem Fall dass es dazu wenigstens eine Info gibt. Die wirtschaftlichen Belange dazu mal außen vor gelassen, die aber zweifellos sicher nicht unerheblich sein werden.
lg jo

Zurück
Oben