AW: GPS in Kamera integriert - Erfahrungen?
Hallo Jürgen,
ich steh noch immer auf externe Tagger, da dort die Auswahl groß und für jeden Wunsch was dabei ist...
Mein lieber Sturkopf
1. Wenn ich schon einmal 1000 Aufnahmen an einem Tag mache, dann auf einem Sportplatz, in einer Sporthalle oder in einem Festsaal. Da macht es absolut keinen Sinn, permanent einen Tagger mitlaufen zu lassen, weil der Ort sich ja nicht ändert.
2. Mit dem Garmin bin ich weit weniger oft unterwegs als mit der Kamera.
3. Ein Urlaubstag an dem ich 1000 Aufnahmen mache, ist für mich kein Urlaub.
4. Mich zieht es im Urlaub nicht in menschenleere Gegenden, wo es zwar Batterien gibt, aber keinen Stromanschluss.
5. Notfalls tut es da, wo es keinen Strom gibt - aber ein gut sortiertes Batterien-Fachgeschäft ohne überlagerte Ware! - auch ein USB-Adapter für das Kfz oder irgendwas solares.
6. Ich bin oft mit dem Fahrrad unterwegs. Kamera habe ich dabei, weiß aber nicht, ob ich fotografieren werde. An solchen Tagen lief der "Oldschool-Tagger" schon mal stundenlang umsonst. Heute ist es einfach schön, die Kamera rauszunehmen und ohne Wartezeit auszulösen.
7. Zeigt dir die Bilora-Software auch noch POIs in der Nähe deines Aufnahmestandortes an. (Falls die Koordinaten mal nicht ganz exakt sind und das kommt auch schon mal bei "normalen" GPS-Geräten vor. )
Ich habe vor dem Bilora ein Treo und eine Bluetooth-Maus benutzt und fand es im Vergleich zum Bilora sehr umständlich - was natürlich auch an der Hardware lag. Falls jemand sowieso ständig einen Garmin in seiner Fototasche mit sich führt, oder nur aus dem fahrenden Auto fotografiert, oder auf ausgedehnten Wanderurlauben, dann würde ich dieser Person auch nicht zum Kauf des Bilora raten. Wenn aber jemand keinen Garmin hat, weil er so etwas eigentlich nicht braucht, warum sollte so jemand mehr als 70 Euro ausgeben wollen?
Die Blockierung des Blitzschuhes ist in der Tat lästig. Für mich aber nur, weil ich dann an meiner Immer-Dabei-DP1 keinen optischen Sucher mehr aufstecken kann

Dann löse ich halt den Bilora mit der Taste aus. Klar, es gibt Nutzer, die mehr als 1000 Blitzaufnahmen an einem Tag im Freien machen, aber da gehöre ich nicht dazu. Ich bin bekennender AL-Fan.
BTW: Wie viele Aufnahmen machst Du eigentlich im Jahr?
(Ich komme auf ca. 10000-12000 und höchstens 5% davon sind Blitzaufnahmen und geschätzte 0,1% Blitzaufnahmen im Freien)