GPS-Koordinaten aus Google-Earth übernehmen

bildhübsch

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
ich benötige Hilfe zur Eingabe von Geodaten in eine Bilddatei. Hierzu verwende ich "Rechter Mausklick auf das Bild - Exif - GPS-Koordinaten eintragen." Aber leider will die Funktion "Mit Strg+Mausklick links aus Google Earth übernehmen" nicht richtig arbeiten. Ich vewende FF 3.40 B 58 und Googel Earth 7.0.2.8414. Ich klicke in FF auf das Feld "Mit Strg+Mausklick links aus Google Earth übernehmen", gehe zu Google Earth, dann eben an die Stelle wo ich die GPS Daten her haben möchte und drücke Strg+linke Maustaste. Aus dem Handsymbol wird das Fadenkreuz und ich gehe zurück nach FF und nichts ist passiert. Hat jemand eine Idee, was ich eventuell nicht richtig mache?

AW: GPS-Koordinaten aus Google-Earth übernehmen

Hallo - ich glaube GE und FF müssen beide in der gleichen Variante installiert sein, damit es funktioniert - also z.B. beide als 32bit. Ich weiß auch nicht, ob es eine GE Version in 64bit gibt. Das war nur ein erster kurzer Hinweis. Evtl hilf es ja.

Lutz

Ich mache das ganze mit einem GPS Logger und der SW Geosetter. Das geht blitzartig. Kuni hat da mal irgendwo eine tolle Abhandlung geschrieben. Nach dem lesen seiner ausführlichen Reportage hatte ich mich entschlossen einen GPS Logger zu kaufen. Sind sehr günstig zu kaufen. Also unter 100.--
Weiss leider den Link zu Kunis Bericht nicht mehr, aber vielleicht kann er den hier mal posten :)

Danke euch beiden, für die Hinweise. Die Abhandlung hilft natürlich nur dann weiter, wenn zum Einlesen passende Logs aus einem Tracker oder vom GPS-Handy, zum Beispiel im GPX-Format verfügbar sind.

Ich verwende übrigens immer noch hauptsächlich mein Garmin 60CSx zum Tracken, weil das so schön präzise loggt und 14 bis 16 Stunden mit einem Satz AA-Akkus durchhält. Wenn ich mal über kürzere Zeit tracken muss, verwende ich das Locus Pro auf meinem Android-Handy. Ist auch sehr präzise, allerdings hält dann der Handy-Akku gerade mal wenige Stunden am Stück durch.

Ah, große Klasse, Kuni. Ich war am verzeifeln, wie ich es früher gemacht habe um ein ein Google-Earth-KMZ-Layout mit den Exif-Daten und blauen Hintergrund zu erstellen. Deine "kmzmitfixfoto" Anleitung kam mir nun dank Eurer Hilfe wieder in den Sinn. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben