GPS Koordinaten einfügen

sardinien

Mitglied
Hallo,
ich vermisse das Einfügen von GPS Koordinaten ins EXIF über Zwischenablage/Kontextmenü.
Sehr verbreitete Navi-Programme sind TTQV 4 und Garmin Mapsource. Leider ist das Einfügen aus
diesen Programmen über kopieren/einfügen in der jetzigen Form nicht möglich.

Eine Einstellmöglichkeit von unteschiedlichen Formaten wäre hilfreich, um nachträglich
Georeferenzieren zu können. GE ist dazu nicht immer 1. Wahl.

1138930.jpg

Arbeite mich zur Zeit in das umfangreiche Programm ein.

Viele Grüße - Gerd

AW: GPS Koordinaten einfügen

Hallo Gerd,
schau mal unter
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=10865

da hab ich schon mal ähnlich gefragt. FF benutz so eine Art Zwischenablage, aber nicht die von Windows. Über diese FF-eigene Zwischenablage kann man nur GPS Daten zwischen Bildern im gleichen Verzeichnis übertragen, leider, deshalb mein Scriptversuch.
Hartmut

Hallo Hartmut,

deinen Beitrag hatte ich vor meinem Posting gelesen. Nochmals Danke für deinen "FixFoto" Tipp,
komme schon recht gut damit klar.

Hallo Gerd,

Für eine einfügen von Hand wäre die Zwischenablage-Lösung eine tolle Sache. Kann ich nur unterstützen.

Ich werde das allerdings am allerwenigsten benötigen, da ich FixFotos Lösung über DATEI - EXIF - GPS-Koordinaten aus Trackliste - Trackliste laden bevorzuge.

Ich mach mir mittels "Speichern unter" via Mapsource (für Garmin) oder via entsprechendem Transferprogramm für die diversen anderen Tracker jeweils ein GPX, aus dem ich dann die passenden Daten den Bildern direkt zuteilen lasse.

Siehe auch diverse Beiträge in der fixfoto.datenschatulle und in den Ansichten eines Sturkopfs.
Einfach nach "GPS" suchen.

Die in der "Stulle" beschriebene Vorgehensweise mittels Skript und GPSBabel kann sogar auch ganz exotische Datenreihen. Was auch geht, ist mittels GPSBabel aus irgendeinem Format ein GPX erzeugen und das dann mit "GPS-Koordinaten aus Trackliste" und "Trackliste laden" einfügen.

Hallo Kuni,
Danke für deine Info. Mir gings eigentlich nur um den von mir beschriebenen Fall.

Für das Georeferenzieren meiner JPEG's verwende ich normalerweise TTQV/GPX2KML. Damit werden die Fotos den Tracks zugeordnet bzw. als WP in TTQV integriert und die Koordinaten ins Exif geschrieben. Markiere ich jetzt einen Punkt auf einer Karte (Umkreissuche z.B. 5 km) werden die Fotos als thumbnails angezeigt und auf klick öffnet sich FixFoto bzw. es wird eine KML vom Track erzeugt zur Ansicht in GE.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ist ja alles ganz schön, bis auf die Lösung von Sardinien mit TTQV und gpxhml habe ich noch nichts gefunden ohne online Verbindung und ohne track Koordinaten in Bilder einzufügen.
Wenn man Online ist gibt es viele Möglichkeiten, die auf GE oder Googlemaps aufbauen.
Wenn ich eine track habe ist es auch kein Problem.
Aber, was mache ich unterwegs, online ist nicht verfügbar oder zu teuer und den GPS Logger will ich auch nicht immer mitschlepppen?
Hilfreich ist da ein Programm wie TTQV mit dem ich Koordinaten in die Zwischenablage kopieren kann. Aber FF kennt die Zwischenablage für diesen Zweck nicht. Koordinaten Händisch eintippen ?
Für mich habe ich, auch wenn sie etwas holprig ist eine Lösung gefunden.
Hartmut

Hilfreich ist da ein Programm wie TTQV mit dem ich Koordinaten in die Zwischenablage kopieren kann. Aber FF kennt die Zwischenablage für diesen Zweck nicht. Koordinaten Händisch eintippen ?

Offen gestanden, bin ich froh, dass FF seine Spezial-Schublade für die GPS-Zwischenablage benutzt.
Es ist schnell genug irgendein alter Datenmüll aus der Zwischenablage übertragen, denn du womöglich nicht wieder rausbekommst. Ich weiß nicht, ob FF vor dem Eintragen von GPS eine Logik-Kontrolle vornimmt und ob diese wirklich schützen kann.
Ich lasse gern mit mir über die globale Zwischenablage reden, möchte aber keinesfalls auf meine beiden Lieblingsbuttons in Bildinformationen verzichten. Das ist nicht verhandelbar. ;) ;D

Hallo Eike, die beiden Buttons will Dir keiner wegnehmen. Wenn Du aber in die Eingabefelder was übernehmen willst, wie ich es mit meinem Script mache, oder per Hand erfolgt m.E eine Plausibilitätskontrolle, wenn die Formatrierung nicht stimmt oder O statt E für Ost, wird nichts übernommen.
Hartmut

die beiden Buttons will Dir keiner wegnehmen. Wenn Du aber in die Eingabefelder was übernehmen willst, wie ich es mit meinem Script mache, oder per Hand erfolgt m.E eine Plausibilitätskontrolle, wenn die Formatierung nicht stimmt oder O statt E für Ost, wird nichts übernommen.

Bin glücklich darüber... ;)

Zurück
Oben