GPSWeblinks

Skript GPSWeblinks: Einbindung von GeoHack in FixFoto 2.01

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.021
Standort
Nürnberg
Trophäen
9{*}, 14{!}, 19*, 45!
#1
Hallo,

ich habe mir heute die neueste Version von XnView angesehen und folgende schöne Funktion dort gefunden:



Bei Aufruf der Funktion GPS-Position in GeoHack zeigen geht diese Webseite auf: http://toolserver.org/~geohack/geohack.php?language=de&params=55.052927_N_8.402097_E_

Damit können die Positionen der Bilder, die mit Koordinaten versehen sind, auf vielerlei Karten und Satelliten-Bilder dargestellt werden. GoogleEarth muss z.B. nicht installiert sein, das meiste kann im Internet-Browser angesehen werden.

Da das GeoHack-Programm ein Bestandteil der Wikipedia-Gruppe ist, dürfte es kein Problem mit einer Intergration in FixFoto geben. Wäre das möglich?

Gruß
Stefan
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.310
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Ich mache das mit dem Skript GPS-Weblink von J. Paul und Google-Maps schon seit Jahren. Vielleicht kann dieses Skript angepasst werden, falls nötig?
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.021
Standort
Nürnberg
Trophäen
9{*}, 14{!}, 19*, 45!
#3
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Hallo Kuni,
Ich mache das mit dem Skript GPS-Weblink von J. Paul und Google-Maps schon seit Jahren. Vielleicht kann dieses Skript angepasst werden, falls nötig?
das Schöne an GeoHack ist halt, dass es auf mehr als auf GoogleMap verweist.
Skript wäre m.E. die zweitbeste Lösung. Mir hat halt die direkte Einbindung in die Bildanzeige gefallen :) : das geht schön schnell. Aber leider kann ich auch nicht skripten ....:'(

Gruß
Stefan
 
Dabei seit
25.03.05
Beiträge
408
Standort
Konstanz am Bodensee
#4
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Stefan,
geht es dir darum, die Positonen unbedingt nicht in einer Karte von Google zu sehen?
Falls das nicht dein Problem ist, schau dir mal das (kostenlose) Programm Geosetter an. Neuerdings kann man damit sogar die Blickrichtung erfassen, und an Hand der (aus den EXIF-Daten gelesenen) Brennweite sieht man dann den Bildwinkel. Ich bin von der Software absolut begeistert.
(Hoffentlich lyncht mich jetzt niemand, weil ich das georefenzieren nicht mit FF erledige)

Schönen Gruß,
Karsten
 

ha-kg

Mitglied
Dabei seit
25.01.05
Beiträge
286
Standort
Schluchsee
#5
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Hall Karsten ICH lynch Dich nicht, fürs georeferenzieren und Anzeige ist Geosetterfür mich erste Wahl.
Außerdem ist die Übernahme der Länder und Ortsdaten inkl. Höhe bestens gelöst.
Bildbearbeitung mit FF, Geodaten mit Gesetter. Jeder Spezialist auf seinem Gebiet.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.021
Standort
Nürnberg
Trophäen
9{*}, 14{!}, 19*, 45!
#6
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Hallo Karsten,
... geht es dir darum, die Positonen unbedingt nicht in einer Karte von Google zu sehen?....
wenn mich nicht alles täuscht, verwendet GeoSetter auch die Google-Karten.
... Falls das nicht dein Problem ist, schau dir mal das (kostenlose) Programm Geosetter an. ...
ich kenne GeoSetter, hatte aber auch schon dieses Problem damit.
...(Hoffentlich lyncht mich jetzt niemand, weil ich das georefenzieren nicht mit FF erledige. ...
niemand wird hier gelyncht!

Ich finde halt die Lösung über eine "neutrale" Internetseite (die anscheinend die Koordinaten aus dem Programm mitgeliefert bekommt und auch behält) sowie die Verzweigung auf mehrere, verschiedene Karten (offenbar auch regional unterschiedliche) wünschenswert, z.B. um einfach mal schnell selbst oder für andere nachzuschauen, wo ein Bild entstanden ist ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen zu müssen, d.h. z.B. GoogleEarth hochfahren zu müssen.

Gruß
Stefan
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.310
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#7
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

...
Bild muß sich im Arbeitsbereich befinden! Vielleicht hat einer Lust, das Skript so anzupassen, daß es auch aus der Thumbnailansicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.021
Standort
Nürnberg
Trophäen
9{*}, 14{!}, 19*, 45!
#8
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Hallo Kuni,

vielen Dank für das schnelle Skript! :)
...
Bild muß sich im Arbeitsbereich befinden! Vielleicht hat einer Lust, das Skript so anzupassen, daß es auch aus der Thumbnailansicht funktioniert.
das wäre toll! ;)
Noch besser wäre nach m.E. allerdings eine direkte Einbindung in FF (falls überhaupt machbar oder erlaubt) :D

Gruß
Stefan
 
Dabei seit
25.03.05
Beiträge
408
Standort
Konstanz am Bodensee
#9
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Stefan,
in GeoSetter lässt sich inzwischen die Art der Karte umschalten, auch "OpenStreetMap" ist möglich. Un da habe ich (auf Wunsch) alle Bilder eines Ordners auf der Karten neuerdings eben sogar noch mit Blickrichtung und Bildwinkel. Das ist wirklich genial - im alten Sinne des Wortes.
Evtl. ist auch dein Problem längst gelöst. Der Autor (Friedemann Schmidt, vielen sicher noch vom Exifer bekannt) ist sehr fleißig und pflegt eine Datenbank mit Problemmeldungen und Erweiterungswünschen.

(Ende der Werbeeinblendung) ;-)

Gruß Karsten
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.310
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#10
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Hallo Kuni,

vielen Dank für das schnelle Skript! :)
Die Ehre gebührt nicht mir sonder J. Paul, der es geschrieben hat. Ich hab nur die Übergabeparameter für die Geohack-Variante angepasst. Dazu war es nötig, bei der Koordinatenausgabe die Berechnung des jeweils für Google-Maps nötige "+" und/oder "-" auszukommentieren und die "S" - "W" - "N" und "O" für die Längen- und Breitenangabe in jeweils eine Variable zu packen, um in der korrekten Syntax an Geohack zu übergeben.

Solche Veränderungen sind gar nicht so schwer und man lernt auch gleich noch was dazu. Probiert's doch mal aus...
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.021
Standort
Nürnberg
Trophäen
9{*}, 14{!}, 19*, 45!
#11
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Hallo Kuni
...
Bild muß sich im Arbeitsbereich befinden! Vielleicht hat einer Lust, das Skript so anzupassen, daß es auch aus der Thumbnailansicht funktioniert.
vorher ist aber - zumindest für die Südhalbkugel - noch eine andere Anpassung notwendig:
Das Skript verortet den Ayers Rock in Südafrika, steht aber bekannter Weise mitten in Australien rum. Hier ein Bild zum Ausprobieren:

FF über GoogleEarth macht's richtig, GeoHack-Skript nicht.

Gruß
Stefan

edit: sehe gerade, dass eine Stelle zuwenig in der Süd-Koordinate an GeoHack übergeben wird. Ändert man per Hand die Internetadresse von
http://toolserver.org/~geohack/geohack.php?language=de&params=25.335075_S_31.004389_E_
in
http://toolserver.org/~geohack/geohack.php?language=de&params=25.335075_S_131.004389_E_
dann steht der Ayers Rock dort, wo er immer steht. Irgendeine Idee, an welcher Stelle im Skript man schrauben muss?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.310
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#12
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

dann steht der Ayers Rock dort, wo er immer steht. Irgendeine Idee, an welcher Stelle im Skript man schrauben muss?
Was hast Du auch in Australien verloren? Bleib zu Hause, dann brauchst Du nur zwei Stellen bei den °-Angaben! ;-)

In den Zeilen 81 und 95 werden die Koordinaten in ° zerlegt. Hier hatte der Skriptschreiber eine Position zu wenig ausgelesen und dadurch nur zwei der maximal 3 Stellen erhalten.

der Teilstring muß von (2,7) nach (1,7) geändert werden, dann werden alle Stellen mitgenommen.

Der gleiche Fehler ist im ursprünglichen Skript für den GoogleMaps-Weblink drin.

Ich hab mal beide Skripte angepasst, umbenannt und in ein ZIP gepackt. Bitte das alte Skript gps-weblink.js vor dem Einbinden des ZIP löschen.
 

Anhänge

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.021
Standort
Nürnberg
Trophäen
9{*}, 14{!}, 19*, 45!
#13
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Hallo Kuni,

super, jetzt klappt's auch mit dem Nachbarn, äh ... Australier ;)

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und Mühe.


Bin aber trotzdem weiterhin der Meinung, dass FixFoto eine kleine Schaltfläche gut tun würde:


Gruß
Stefan
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.046
Standort
Berlin
Trophäen
{*!!!}**!!!!! !!!!! !!
#15
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Hallo,

gibt es da eigentlich einen Weg, in der URL die Koordinaten von mehreren Bildern an Google Maps zu übergeben?
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.021
Standort
Nürnberg
Trophäen
9{*}, 14{!}, 19*, 45!
#16
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Hallo,

seit geraumer Zeit bringt GeoHack eine Fehlermeldung.
Kennt jemand einen Ersatz oder weiß jemand, wie das Skript angepasst werden kann?

Gruß
Stefan
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.310
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#17
AW: Einbindung von GeoHack in FixFoto

Einfach die URL anpassen, weil das Tool wohl umgezogen ist:

Code:
   url="http://tools.wmflabs.org/geohack/geohack.php?language=de&params="+ lat +"_" + hemilat + "_" + lon + "_" + hemilon + "_";
 
Oben