Grenzen verwischen

mhensche

Mitglied
Trophäen
!!!*{*}
Hallo Forum,

ich habe in einem Panorama eine Ecke Himmel zu klonen. Das funktioniert auch sehr gut, nur liegt der Teufel im Detail.

Beispiel:

verwischen.jpg

Nun meine Frage: trotzdem der Himmel fast identisch aussieht, ist er es nicht. Natürlich sind die Grenzen in dem Beispiel kaum zu erkennen, deshalb habe ich den schwarzen Strich reingemalt, um Euer Vorstellungsvermögen zu unterstützen. Ich habe versucht, die Grenzen mit "Reparieren" zu retuschieren, was auch fast zu meiner Zufriedenheit geklappt hat. Nur nicht ganz.
Aus ... dessen Name nicht genannt werden darf ... kenne ich die Funktion "Verwischen". Gibt es sowas in FF oder, falls nicht, wie löst Ihr solche Situationen?

Meine Suche in der Bedienungsanleitung sowie hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß Michael

AW: Grenzen verwischen

Du könntest den Weichzeichner in der Retusche verwenden?

Hallo Micha,

ja, das geht in die Richtung und dürfte für diesen leichten Übergang hinhauen, danke.
Impliziert die Antwort also auch ein: Verwischen gibt's nicht?

Gruß Michael

Hallo!

Gibts natürlich: Nimm Entfernen. Oder maskiere den Bildteil oder den Übergang großzügig und behandle ihn mit Schärfe-Weichzeichner. Da ist es aber wirksamer, bei Y- oder RGB-Schärfe den Regler ins Negative zu ziehen. Ab -67 fängt starke Verwischung an.

Gruß,

Ralf

Hallo wieder :-)
stimmt ja, das ist mir beim Spielen mit der Weichzeichnungsfunktion schon aufgefallen, aber die Idee, das dafür selektiv einzusetzen, ist mir nicht gekommen...

Gruß Michael

Zurück
Oben