Größe ändern - Filter?

• Ersteller Ersteller M_B
  • Erstellt am Erstellt am

M_B

Mitglied
FixFoto bietet ja viele verschiedene Filter für die Größenänderung an, gibt es irgendwo eine Erklärung welcher Filter welche Auswirkungen hat?

AW: Größe ändern - Filter?

Wie wärs mit der Hilfe?

Moin!

Darf ich mich da mal mit einer Frage dranhängen?

Ich möchte einige Bilder der Größe 1600x1200 auf A4 ausbelichten. Klar, das die Qualität dafür (eigentlich) nicht ausreicht. Nachdem ich mir jetzt die Hilfe durchegelesen haben (und auch einen älteren Beitrag zum Thema (Stichwort 'Fraktal Interpolation' hier ) durchgelesen haben, bin ich irgendwie nicht wirklich schlauer - sorry.
Kann mr bitte jemand einen Tip geben, wie ich die Bilder am besten vergrößere (sind Naturaufnahmen, Wassertropfen und so...)
- Mit FixFoto (welcher Algorithmus ?)
- Dem Belichter die Vergrößerung überlassen
- mit der o.g. DLL (Fraktal Interpolation

Vielen Dank für eure Tips!

Gruß
Michael

Hallo!

Da wir die Bilder nicht haben, können wir auch nicht probieren - denn darauf läuft es oft hinaus. Probier doch einfach ein paar Verfahren und vergleiche selbst.

Gruß,

Ralf

m.s schrieb:

Vielen Dank, ich war zu dämlich darauf zu kommen, dass man in der Hilfe die Erkärung ausklappen kann, hatte den Link übersehen;)

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage, welchen Filter würdet ihr für Verkleinerungen (z.B. auf 1024*768) empfehlen? Bei welchem schärft ihr wie nach?

Viele Grüße Marco

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
da schließe ich mich doch mal an. Ich komme auch bei der Vielzahl der angebotenen Verfahren durcheinander... wer die Wahl hat, hat die Qual... ;)

- Bei 'FixFoto' dachte ich immer, das State-of-the-Art-Verfahren zu haben. Welches ist das eigentlich?
- Lanczos nehme ich immer, weil ich hoffe, dadurch die geringsten Detail-Verluste beim Verkleinern zu haben. Ist das so?
- B-Spline. Hilfe verwirrt mich mit der Erklärung. Was ist es denn nun? Die meist verwendete polynomiale bikubische Interpolation? Oder doch etwas anderes?
- Was ist mit den besseren Spline16/36/64, Sinc und Lanczos5 Verfahren?

Ich frage nur mal, weil hier im Forum soviele User Highend-Cams haben, die garantiert beim Skalieren nix an feinen Details verschenken wollen.

Oder? ;D

Gruß, Olaf

@Micha. Übrigens. Deine Hilfe ist schon super. Aber gerade hier bei den Skalierungsverfahren könnte ich mir eine noch bessere Hilfestellung mit weniger Fachbegriffen vorstellen. Z.B. nach Auswahlkriterien: Für´s Vergrößern, für´s Verkleinern. Langsam-schnell. Maximale Details-wenige Details.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Olaf!

Da ist Micha der verkehrte Ansprechpartner, hat er doch damals meine Erklärung der Verfahren aus dem Forum übernommen. Für die Charakterisierung habe ich dafür lange im Web recherchiert. Aber eine Quantifizierung, wofür wann welches Verfahren am besten funktioniert, war nicht aufzutreiben. Hier helfen nur eigene Tests.

Ich habe übrigens seit kurzem bei einem wissenschaftlichen Bildbearbeiter eine Anfrage laufen, wie man das Lanzcos3- in das Lanczos5-Verfahren umbauen könnte. Dies deshalb, weil mein Panoprogramm bei Lanczos5 sehr viel bessere Ergebnisse liefert. Die Zahl steht für die Berechnungsmatrix des Algorithmus, also, ob 3x3 oder 5x5 Pixel verwendet werden. Die Antwort wird aber voraussichtlich noch dauern.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,
aha, o.k. In meinen Augen könnte man einfach mal mehr als die Hälfte der Verfahren abklemmen, weil ich hier keinen praktischen Anwendungszweck erkennen kann. Was hilft mir z.B. "bilinear" oder "FixFoto", wenn es zwar 0,5 Sek. schneller ist als Lancos3 aber Qualität verschenkt?

Ob Lanczos5, Spline oder Sinc wäre mir eigentlich egal. Hauptsache man verschenkt beim Skalieren möglichst wenig an Detailinformationen... wobei mir der Qualitätsabfall beim Drehen und Perspektivkorrektur am deutlichsten aufgefallen ist und da kann man ja leider zur Zeit noch gar nix einstellen:'(

Gruß, Olaf

Hallo Olaf!

Ich bezweifle, ob man beim freien Drehen hier viel gewinnen kann. Es gibt nun mal Grenzen der Umgruppierbarkeit der Pixel um ein paar Grade. Hast Du dafür irgendwelche Quellen?

Gruß,

Ralf

Ausgangspunkt war muetzekoelns Thema: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=3532&referrerid=1564
Hier dazu die 'Referenz' von 1999: http://www.path.unimelb.edu.au/~dersch/interpolator/interpolator.html
oder hier eine wissenschaftliche Arbeit: http://www.uni-koblenz.de/~jmichel/wordpress/wp-images/Seminar_Rekonstruktion_WS0304.pdf

Sinc scheint das math. optimale Verfahren zu sein. Unterschiede sieht man beim Drehen oder Skalieren wohl nur bei Bildern mit scharfen Kanten (Architektur, Schrift) Testen kann man das z.B. mit Panotools Perspective.

Gruß, Olaf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Ich durchforste noch den zweiten Link, konnte bis jetzt aber noch keinen Hinweise auf verschiedene Algorithmen beim freien Drehen finden, nur fürs normale Skalieren. Aber etwas interessantes habe ich bezüglich Stereofotos bereits entdeckt (3. Link):

Tina Walber schrieb:
"Bei der ersten Gruppe der Stereokameramodelle sind die beiden Kameras so zueinander ausgerichtet, dass sich ihre optischen Achsen in einem Punkt, dem Fixationspunkt, schneiden, wie in 3.1 dargestellt. Diese Modelle entsprechen vom Aufbau her dem menschlichen Sehen, da die Sehstrahlen der Augen sich ebenfalls in einem Punkt schneiden: dem Punkt des scharfen Sehens."

Das war mal Diskussionsthema, ob man bei Stereofotos die Kamera nur parallel verschieben soll, oder eben auch um das Bildzentrum dabei drehen. Was also dem menschlichen Sehen näher kommt, ist damit klar.

Gruß,

Ralf

PS. Sehr interessant auch die Aussagen zum Image Warping, ein schon lange existierender Verbesserungsvorschlag für FixFoto. Konkret geht es um das sogenannte Terrain Relief, siehe dritten Link, Seite 45ff.

Hi!

Hier nochmal kurz meine laienhaften Erfahrungswerte ;)
Habe jetzt die 1600x1200er Bilder mit der Fraktal Interpolation in der Größe verdoppelt und anschliessend ausbelichten lassen. Ergebnis: Ich bin Begeistert! :)

Gruß
Michael

Auf wie groß hast du denn ausbelichtet?

@Micha: Ups - vergessen : A4
Anmerkung: Wenn man mit der erwähnten DLL das Bild in der Größe verdoppelt, wird's nicht 3200x2400 groß, sondern 2262 x 1697 (oder so ähnlich), soweit ich mich jetzt richtig erinnere ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich auf die schnelle im Originalthread nicht ersehen können:
Brauche ich dazu das Programm ImageAnalyzer oder kann ich die DLL direkt in FF einbinden?

Gruß, Olaf

Ersteres

Zurück
Oben