Größe ändern - verlustfreie Jpeg-Größe beibehalten

O.S.

Mitglied
Hallo,
den Größe ändern Dialog fand ich immer ausreichend. Jetzt habe ich eine Aufgabe, die ich ad-hoc nicht hinbekomme.

Ich habe eine Fuji-Kamera mit einem 12MP-Jpeg-Output (4048x3040). Die Bilder will ich nun ordnerweise mit der Stapelverarbeitung auf exakte 2848x2136 Pixel runterrechnen lassen. In den Ordnern sind Hoch- und Querformate bunt gemischt.

Mein Problem: Wenn ich "längste Seite" und "proportional" angehakt habe, kommt bei Eingabe von "2848" der mathematisch nächstliegende Wert raus = 2139.

Um einen Jpeg-freundlichen Teiler von 8/16 hinzubekommen, würde ich gern eine leicht andere Bildhöhe vorgeben = 2136.

Wie mache ich das? Muss ich die Stapelverarbeitung hier wirklich 2x laufen lassen (hoch und quer) oder gibt es einen Trick?

Gruß, Olaf

P.S.: Wie wäre es mit dem Verbesserungsvorschlag: 'Jpeg'-Häkchen im Dialog sorgt dafür, dass FF bei 'proportional' nur durch 8/16 teilbare Werte vorschlägt.

AW: Größe ändern - verlustfreie Jpeg-Größe beibehalten

Hallo Olaf,

hübsche Idee! Ich würde aber vorschlagen, sie hier im Forum noch "reifen" zu lassen. Z.B. ist das Verhältnis dann ja nicht mehr ganz proportional, das fällt bei Deinen Riesendimensionen prozentual nicht ins Gewicht. Bei kleinen Bildformaten könnte aber manch einer eine verzerrte Überraschung erleben.

Ich habe spontan auch keine geniale Idee, wie man das am besten Narrensicher umsetzt, denke aber noch mal gründlich drüber nach. Auf jeden Fall sollte die längste Seite dann auch automatisch durch 8/16 teilbar werden.

Gruß

--- Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

wie wäre es wenn Du mit dem Schneidedialog die Bilder erst mal auf korrekte 4:3 bringst ?

4048x3036

Geht als Stapel sehr gut beginnend bei Koordinate 0,0.
Die 4 Pixel sollten nicht weh tun - wenn Du es im gleichen Stapel vorher machst brauchst Du auch nur 1x speichern.

Hallo Thorsten,

super Idee, darauf bin ich nicht gekommen. Kurz angetestet = funktioniert einwandfrei. Danke!

Trotzdem wäre zukünftig vielleicht eine Hilfsfunktion für 'Größe verändern' net schlecht, die entweder entsprechende Vorschläge bei den Werten macht oder die Zahlen rot färbt, sofern sie für Jpeg "krumm" sind.

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

dann kommt es nur wieder zu Missverständnissen. Warum so und nicht so etc...
Man muss halt nur darauf hinweisen, dass man auch verlustfrei croppen kann. Ob vorher oder nachher ist eigentlich wurscht.

Nachtrag:
Wenn Du ein passendes Belichterformat für das Zielformat angelegt hast, kannst Du mit dem Skript Belichter Skalierung und symetrisches Beschneiden in einem Rutsch erledigen. Als Ziel kannst Du ein eigenes Verzeichnis angeben und auch gleich umbenennen. DPI kannst Du auch gleich eintragen, wenn ich mich nicht irre. Nix für ungut, musste ich mal wieder loswerden ;)

Hallo Werner,

Hut ab. Deine Skripte haben alle Hand und Fuß. Asche über mein Haupt, dass ich diese Basics noch nicht drauf hatte. Dein Skript macht das wunderbar in einem Schritt. Stapelverarbeitung hätte es auch getan, aber so geht es noch schneller.

Gruß, Olaf

Zurück
Oben