Größe verändern; Beschnitt: Rundungsfehler

• Ersteller Ersteller js
  • Erstellt am Erstellt am

js

Mitglied
Hallo,

Ausgangsbild: 2592x1728
Dann Dialog "Größe verändern". Auswahl 640 und proportional (im zweiten Feld wird 427angezeigt). Nach Anwendung habe ich aber ein Bild mit 641x427.

Ähnliche Rundungsfehler treten mit anderen Konstellationen auch auf. Sehr unschön.

Gruß
js

Re:Grösse Verändern: Rundungsfehler

Hallo!

Das Problem hat seinen Grund im in FF verwendeten Ganzzahlsystem. Abhilfe erst in Sicht, wenn FF auf Fließkomma umgestellt wird.

Es gibt noch einige andere Ausprägungen des Problems...

Helligkeitsmaske wird kleiner/ändert sich bei reMT ins Fenster:
[POST]25770[/POST]

Perspektivänderung fügt ungewollten Rand hinzu:
[POST]25746[/POST]

Rechteckauswahlproblem bei Rahmenmaximalgröße mit Maus:
[POST]9461[/POST]

Verschiebeproblem der Rechteckauswahl:
[POST]17846[/POST]

Einfügen sehr schmaler Bildausschnitte geht nicht:
[POST]26745[/POST]

Gruß,

Ralf

PS. Für die Suche-Funktion: Koordinatensystem, ungenau, Abweichung, Pixel

Sei nicht so pingelig
Besser als 640x426

.. Nein, weil ich ja 640 eingegeben habe und 640 will und nicht 641. ;)
Das Programm berechnet ja schließlich nicht die 640, sondern die 427 anhand der Eingabe von 640!
Beim Schneiden scheint das Programm dann aber umgekehrt vorzugehen und 427 als Grundlage zu verwenden und kommt dann aber offenbar auf 641..!?

Wie auch immer, wollte nur mal drauf hinweisen.

Gibt es eigentlich eine Liste bekannte bugs!? Vielleicht wäre hierfür eine Rubrik sinnvoll, die
nur von Admins gepflegt wird? Ggf. mit Status der Bearbeitung.

Gruß
js

Hallo!

Dieses Problem zumindest läßt sich umgehen, indem man zweimal skaliert - oder auch zuschneidet, denn dort kann sich auch eine Abweichung ergeben. Das Problem kommt vor allem dann, wenn man entweder irgendwo ungerade Werte hat oder ein sehr großes Bild sehr klein macht.

Nö, eine Liste gibts nicht, das Meiste erledigt Joachim nämlich sofort. Ansonsten gibts für Fehler die Betarubrik im Forum.

Gruß,

Ralf

Reparaturversuch in V2.77 B35.
Allerdings fehlt mir der Überblick über mögliche Nebenwirkungen mit vorangegangenen Änderungen an dieser Stelle...

Hallo,

da hab ich doch gleich mal eine Frage bezüglich Rechteckauswahlproblem mit Maus bzw. mit Dialog.

Für verlustfreies Drehen hab ich gelesen soll die Breite und Höhe eines Bildes in Pixel durch 16 teilbar sein. Entsprechend muß ich meine Bilder (2272x1704) erst vergrößern dann drehen und den weißen Rand wieder abschneiden.

Das Abschneiden des Randes ist mir aufgrund des Rechteckauswahlproblems bisher nicht exakt gelungen, weder mit Maus noch mit Dialog.

Welche Vorgehensweise ist hier ratsam (evtl. auch ein ganz anderer Ansatz)?

Natürlich kann ich auch mit ein zwei Pixel mehr oder weniger leben, aber wenn's möglich dann lieber exakt.

Ich arbeite mit einer IXUS400 die Bilder für die Anzeige automatisch drehen kann, die Orientierung ist vermutlich in den EXIF Daten gespeichert. Ist das mit FF vielleicht für ein automatisches verlustfreihes Drehen auswertbar?

???

Gruß
prokulli

Ich finde das (erweitern/drehen/beschneiden) sollte FF automatischen
vornehmen wenn das Bild dies erfordert.

Hallo Prokulli!

Da kommt noch ein anderes Problem hinzu, nämlich daß FixFoto eine koordinatenbezogene Darstellung benützt und keine pixelbezogene. Daher ist kein pixelgenaues Auswählen möglich.

Wenn ein großes Bild komplett dargestellt wird - und das muß es, will man es rundum Beschneiden, da beim Beschneiden kein Scrollen möglich ist - sind logischerweise nicht alle Pixel des Bildes zu sehen. Zieht man einen Beschneiderahmen auf, dann entspricht die Größenänderung des Rahmens um eine sichtbare Pixelbreite ebenso logischerweise evtl. zwei oder mehr echten Pixeln des Bildes. Kann nicht anders sein, denn es wird ja verkleinert dargestellt.

Meine Empfehlung, wenns möglichst präzise werden soll:

Beschneiden bis knapp an das gewünschte Maß heran. Dann noch ein zweites Beschneiden auf genaues Maß. Evtl. wieder zurück zu Schritt 1 und etwas andere Größe Vorbeschneiden. Auch geringfügige andere Kantenproportionen können bereits Erfolg beim zweiten Mal bringen.

Des weiteren würde ich den Beschneiderahmen nach grobem Aufziehen mit der Maus mittels Tastatur feineinstellen. Und dann gibts ja auch noch die TAB-Taste für die numerische Eingabe der Rahmengröße.

Gruß,

Ralf

Kein korrekter Beschnitt

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das jetzt ein Bug ist. Auf jeden Fall "errechnet" FixFoto bei mir immer beim Beschnitt mit z.B. 4:3 falsche bzw. nicht ganz korrekte Bildgrößen. Um für mich Klarheit zu schaffen, sollte folgende Frage geklärt werden. Wenn ich ein Bild, egal wie groß, mit 4:3 beschneide, dann müsste doch später beim proportionalen Skalieren immer z.B. 640x480 oder 1024x768 raus kommen, richtig? Wenn ich Bilder im Verhältnis 4:3 beschneide kommen beim Skalieren nämlich Werte wie z.B. 640x478 heraus, ein bis zwei Pixel zu wenig auf einer Seite. Ist das normal?

Danke für die Aufklärung.

Gruß,
Björn

AW: Kein korrekter Beschnitt

?
wenn ich mit der 4:3 Beschneidung ein Bild ausschneide und anschließend die lange Seite auf 640 setze, ist die kurze exakt 480 Px lang

Habe es gerade nochmal nachvollzogen. Es war wieder dasselbe - allerdings nur bei hochaufgelösten Bildern mit z.B. 4MP. Bei kleinen Bildern tritt der Effekt nicht auf.

Hallo Björn,

liegt am Rundungsfehler, den sich J.K. in 2.80 Beta-Stadium vornehmen will (wollte?).
Problem bekannt und irgendwo im Forum begraben ;) .

Schönen Gruß,
Werner.

Ah, ok. Gut zu wissen - we are not allone :)

Im Dialog 'Ausschneiden' ist der Rundungsfehler bereits beseitigt...

Meinst du bei Klick auf die Schere mit gedrückter STRG-Taste?

Hm komisch, aber bei genau diesem Dialog verhält sich das so wie eingangs beschrieben

Ist das auch so, wenn du die 4MP-Bilder, wo es auftritt verkleinerst?

Du meinst, ohne vorher das Bild beschnitten zu haben? Nein, in diesem Fall werden die Werte korrekt berechnet. Nicht die Skalieren-Funktion rundet falsch sondern das Beschnitt-Werkzeug. Nur eben durch das Skalieren hinterher fällt es dann auf.

Zurück
Oben