Größe verändern; Beschnitt: Rundungsfehler

• Ersteller Ersteller js
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kein korrekter Beschnitt

Nee, ich meine, wenn du erst ein 4 MP-Bild verkleinsterst und dieses dann nochmals beschneidest. Also von 4MP auf - sagen wir - 1600x1200 und daraus dann einen 4:3-Ausschnitt.

Grüße
Micha

AW: Kein korrekter Beschnitt

Achso. Also ich habe jetzt mal ein 4MP Bild auf 2MP verkleinert und dann einen 4:3 Beschnitt versucht. Mal abgesehen davon, dass sich der Auswahlrahmen nicht exakt ausrichten lässt (die Breite von 1024 lässt sich nur ca. bei jedem vierten Versuch einstellen, ansonsten "springt" er immer um mehrere Pixel), scheint auch hier die Rundung nicht wirklich zu funktionieren. Vielleicht könnte das mal jemand auch bei sich am Rechner nachvollziehen. Vielleicht sehe ich die Sache auch nur falsch. Aber ich denke mal wirklich, dass das Beschnitt-Werkzeug einfach einen Rundungsfehler hat, egal ob man die Sache von vorne oder von hinten aufrollt.

AW: Größe verändern; Beschnitt: Rundungsfehler

Hallo Werner!

Von wegen im Forum vergraben: Hab die Themen zusammengeführt! Weiter oben sind auch meine Links zu allen anderen Themen zu finden, die sich mit anderen Manifestationen dieses Problems beschäftigen.

Gruß,

Ralf

Also, ich hab keine Probleme hier mit Rundungsfehlern. Lad doch mal ein Bild von dir hoch (im Original), vielleicht kann mans dann nachvollziehen.
Mal abgesehen davon, dass sich der Auswahlrahmen nicht exakt ausrichten lässt
Klick mal mit der reMT in das Bild. Dann gehts.

Grüße
Micha

So ganz rund läuft der Dialog tatsächlich nicht. Wenn ich aus einem 4 MP-Bild z.B. ein Stück von 800x600 ausschneiden will und dies mit etwas Gefummel eingestellt habe, kann ich beim Verschieben des aufgezogenen Rahmens beobachten, daß sich die Pixelanzahl je nach Position auf z.B. 801x600 ändern kann.

Hallo,
ja, ist mir auch so öfter passiert.
Fragt mich bitte jetzt nicht, bei welcher Version, wann zuletzt (2.79 od. 2.80).

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo!

Passiert mir ständig. Bester Workaround: zwei Beschneidevorgänge, wenns nicht auf Anhieb einstellbar ist. Den ersten bis auf ein paar Pixel mehr an das Wunschmaß heran, gehts beim zweiten Mal dann auf Endmaß eigentlich immer.

Gruß,

Ralf

AW: Größe verändern; Beschnitt: Rundungsfehler -> nicht nur

Beim Lesen dachte ich mir, das probierst jetzt auch. Ich habe ein Bild der Sony 3264X2448 unverkleinert beschnitten. Auf 480X640 -> Scherensymbol und mit TAB auf die Masse (bevor jemand meckert, ich weiss, dass man das mit "ß" schreibt) gebracht.
Dann Rechtsklick und das Bild war kleiner - aber eben nur 478X640.
UND ... der Vorgang liess sich nicht zurücknehmen. Der "Schritt-Retour"-Pfeil im Menü blieb grau.
Ist das gewollt?

Peter

PS: UPPS, Kommando retour -> UNDO geht wieder. Das ganze Programm hing und musste neu gestartet werden. Aber der Beschnitt passt wirklich nicht.

gope schrieb:
...und mit TAB auf die Masse (bevor jemand meckert, ich weiss, dass man das mit "ß" schreibt) gebracht.
Nein, Masse schreibt man nach der (jetzt endgültig gültigen) neuen Rechtschreibreform mit doppel "s". Deine Schreibweise ist also richtig :D

Bomania schrieb:
Nein, Masse schreibt man nach der (jetzt endgültig gültigen) neuen Rechtschreibreform mit doppel "s". Deine Schreibweise ist also richtig :D
|) Na, ja, wenn die Maße Masse vermuten lassen! Ich muss das bermerken, weil ich zuviel Muße habe.

Würde ich das jetzt in Fraktur ausdrücken, gäbe es noch ein "s" mehr im Zeichensatz. Gut, dass uns das erspart bleibt.

Rabe

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.
Wie bitte? Ich dachte in der neuen Rechtschreibung bleibt nach einem langen Selbstlaut(Vokal) das scharfe 's' (ß). Nur bei kurzen Selbstlauten wird daraus ein 'ss'. Hat mir zumindest ein Elternteil eines Kindes erzählt, welches noch in die Schule geht.

Einerlei: Da es auch in der Rechtschreibung ein Nord-Süd-Gefälle gibt, bleibt ja erst mal die alte Rechtschreibung. Zumindest in einigen Bundesländern ;D.

@Rabe
Wem sagst Du das. Habe für einen Verein einen Stempel mit Namen des Vereins in Korinth herstellen lassen. Trotz richtiger Vorlage, kam ein "rundes" s statt einem "langem" in das "sch". Und sowas ist Drucker. Mir ist das Reklamieren nur zu blöd gewesen, da kaum einer der heutigen Zeitgenossen den Unterschied noch bemerkt.

Schönen Gruß,
Werner

Oh, muss mich entschuldigen. Natürlich galt meine Aussage vorhin für die Masse, nicht für das Maß. Habe ich falsch interpretiert (und mich gewundert, was Masse in dem Zusammenhang für einen Sinn macht)

Euer, beschämt auf den Boden schauender
Björn

Hallo!

Leicht gehandicapt, aber dennoch lesend, so mal der Deutschlehrer: DUDEN hilft häufig!

Gruß

Günter

Meine falsche Aussage war ja nur aufgrund meiner Fehlinterpretation falsch. Inhaltlich war sie richtig, ein Duden hätte mir in diesem Fall auch nicht geholfen.

Wenn schon OT, denn schon: Da kürzlich, anlässlich des 100ten Geburtstages des Nobelpreisträgers Elias Canetti , in Maßen seines Hauptwerkes gedacht wurde, die Empfehlung zum (OT)Thema--> "Masse und Macht" Gruß Heiner
edit: apropos -> elias-canetti.de

Zuletzt bearbeitet:

Da sieht man wieder, wie eine Beschnittdiskussion ausufern kann. Toll. Da lob ich mir die Schweizer und Liechtensteiner; die kennen das "ß" nicht und sprechen doch mit der richtigen Betonung - allerdings auch mit starkem Dialekt.

Grüsse
Peter

Pixelschwankungen bei Belichterformat

Hallo,
habe mir ein Belichterformat angelegt.
Damit schneide ich dei Fotos auf die gewünschte Größe eines Fotobuches. (20,5cm x 15cm).
Klappt in der Regel wunderbar (bei anderen Größen im Fotobuch).
Bei dieser Größe fällt mir auf, dass beim anschließenden Verkleinern auf die gewünschte Größe (2421x1771 Pixel) oft abweichende Resultate erzeugt werden. Egal welche Seite ich zuerst im Umformen/Größe verändern eingebe, es kommen bei unterschiedlichen Beschnitten verschiedene Ergebnisse raus. Die Abweichungen betragen zwischen 1 und 6 Pixel. Ist das normale Toleranz?

Hallo!

s.o.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

wenn Du für Dein Fotobuch eine exakte Pixelanzahl vorgegeben hast und benötigst, solltest Du meine an anderer Stelle schon beschriebene Vorgehensweise nehemen und mit 1, 10 oder 100 DPI für die Einträge im Belchterformat arbeiten und nicht mit 300 DPI. Außerdem mußt Du dann die 2mm Schnittzugabe ausschalten.

Danach sollte es dann bei allen Formaten korrekte Ergebnisse geben.

Zurück
Oben