Fotozubehör hama USB 2.0 Card Reader 9in1 und USB 2.0 Hub?

Linley

Mitglied
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
Hallo Leute,

ich habe das Problem, daß mein Hama USB2 Card Reader nicht mit meinem USB2-Hub zusammenarbeiten will.
Wenn ich die eingesteckte Karte anzusprechen versuche, um meine Bilder auszulesen, bricht jegliche Kommunikation innerhalb kürzester Zeit ab. Bei Direktanschluß an den Rechner passiert das nicht.
Der Hub ist von Tchibo (TCM, ein Aktivhub, und ja, ich weiß, es gibt auch Markengeräte), allerdings scheint er sonst zu funktionieren, meinen USB 1.1 Scanner spricht er jedenfalls an.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen mit dem Card Reader und USB 2.0 Hubs gemacht bzw. ne Ahnung, was ich tun kann?

Schönen Gruß,

Martin

AW: hama USB 2.0 Card Reader 9in1 und USB 2.0 Hub?

Hast Du mal andere USB 2.0 Geräte an diesen Hub angeschlossen oder laufen welche parallel (entweder über den Hub oder am Rechner direkt) mit USB 2 Geschwindigkeit? Wie wird der Hub in der Systemsteuerung angezeigt? Läuft der überhaupt auf 2er Standard?

Eventuell wird der Hub gar nicht von einem auf 2.0 geschalteten Port versorgt:
s. auch hier:

http://www.ffsf.de/showpost.php?p=36323&postcount=11

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Martin,
Linley schrieb:
ich habe das Problem, daß mein Hama USB2 Card Reader nicht mit meinem USB2-Hub zusammenarbeiten will.
Wenn ich die eingesteckte Karte anzusprechen versuche, um meine Bilder auszulesen, bricht jegliche Kommunikation innerhalb kürzester Zeit ab. Bei Direktanschluß an den Rechner passiert das nicht.
Der Hub ist von Tchibo (TCM, ein Aktivhub, und ja, ich weiß, es gibt auch Markengeräte), allerdings scheint er sonst zu funktionieren, meinen USB 1.1 Scanner spricht er jedenfalls an.
...deshalb geh ich auch immer zu meinem Computerheimer zum Kaffee kaufen...

Nein, jetzt mal ohne Witz:

1) zeigt das mal wieder, daß es manchmal doch ganz gut ist, mit solchen Dingen zum Fachmann zu gehen und
2) hatte ich Probleme mit meinem (angeblichen) OnBoard-USB2-Anschluß, der sich strikt weigerte, korrekt an meine USB2-Bladde zu übertragen. Auch das Einspielen neuer Treiber hat nix genutzt. Erst eine neue USB2-Karte hat sich dazu veranlassen lassen, den Betrieb ordungungsgemäß aufzunehmen.

Vielleicht ist das Tschibo-Teil doch ein wenig ranzig und eine Mogelpackung? Eventuell gibt's da irgendwo neue Treiber?

Außerdem gabs in einem anderen Thread mal den Tipp, daß eventuell USB2 im BIOS erst freigeschaltet werden müßte.

Und als Letztes habe ich mit meinen Bladdenproblemen festgestelltl, daß nicht alle meine OnBoard-USB-Anschlüsse auch USB2-Anschlüsse sind. Nur 2 davon, und das eben auch nicht "richtig".

Es gibt da bei USB in der Umsetzung wohl himmelweite Unterschiede! Ich durfte das auch bei meinem Apple-Rechner erfahren. Der befindet sich im Standby-mode und wird z.B. per USB-Tastatur/Maus geweckt. Ich habe meinen alten USB-HUB angeschlossen und siehe da, der weckte den Apple auch zu undefinierten Zeiten auf! Gerne auch tagsüber wenn niemand zu Hause war. Ein anderer ( und teurerer) HUB brachte sofortige Abhilfe. Vorher hatte ich mich durch diverse Foren gelesen, die genau das bestätigten. An einem XP-Rechner hatte ich einen vermeintlichen 2.0 HUB, der aber 1.1-Geräte ( ein Smartcard-Reader) partout nicht erkannte...

Billig gekauft ist eben leider oft zweimal gekauft!

Hallo Martin,

in einem solchen Fall deinstaliere ich alle USB-Controller im Geräte-Manager fahre den Rechner runter und laße ihn beim Hochfahren alle USB-Geräte neu suchen, hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Gruß
Dexxaman

Hallo,

@Ralf: da ich leider keine weiteren USB2.0-Geräte habe kann ich das nicht so einfach testen.

@Manfred: Zum Fachmann zu gehen ist nunmal eine Frage des Geldbeutels. Sowohl, was den Card Reader angeht, als auch in Bezug auf den Hub.
Die USB2.0-Ports meines Laptops sind jedenfalls definitiv selbige, denn der Card Reader läuft direkt an beiden Ports mit gewünschter Geschwindigkeit, also muß auch im BIOS USB2.0 freigeschaltet sein.

@Karsten: Der Hub arbeitet mit meinem USB1.1-Scanner zusammen, der USB2.0 Card Reader wird auch erstmal erkannt, erst, wenn ich die Daten auslesen will zickt er rum.

Da fällt mir noch was auf: Wenn ich den Card Reader im Laufenden Betrieb direkt anstöpsle, habe ich dasselbe Problem auch bei Direktanschluß, nach einem Neustart des Systems kann ich dann problemlos drauf zugreifen.

Schon seltsam ...

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin,

@Manfred: Zum Fachmann zu gehen ist nunmal eine Frage des Geldbeutels.
Genau! Ich hab noch nirgends so viel Geld gespart, wie bei meinem Computerheimer, bei dem die benötigten Zubhörteile (USB-Hubs, Karten, ISDN-Karte, Netzteil für den SubNote, etc.) meist sogar günstiger zu kriegen waren, als bei den diversen Blödmärkten.

Und in Deinem Fall hätte ich ihm meinen Compi samt Hub und anzuschließendes Gerät auf den Thresen gestellt und er hätte mir das Dingens kostenlos lauffähig gemacht.

Man muß sich nur den Richtigen suchen, dann klappt's auch mit den Nachbarn.

Da fällt mir noch was auf: Wenn ich den Card Reader im Laufenden Betrieb direkt anstöpsle, habe ich dasselbe Problem auch bei Direktanschluß, nach einem Neustart des Systems kann ich dann problemlos drauf zugreifen.

Womit ja wohl der HUB unschuldig ist! Entweder Der Reader meldet sich nicht korrekt an, oder Dein USB-Hostadapter ist auf dem Ohr taub (Treiberupdate?).

Hallo Karsten,

wegus schrieb:
Womit ja wohl der HUB unschuldig ist! Entweder Der Reader meldet sich nicht korrekt an, oder Dein USB-Hostadapter ist auf dem Ohr taub (Treiberupdate?).
auch ein Treiberupdate des Card Readers (bei Hama runtergeladen) brachte keine Besserung. Und der Hub kann nicht unschuldig sein, denn sonst würde das funktionieren, wenn ich das System neu starte, was aber nicht der Fall ist. Ganz schön verzwickt, die Angelegenheit.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo zusammen,

Linley, dir kann ich leider nicht helfen.

Habe aber eine Frage an das versammelte Team: Hat jemand bereits Erfahrungen mit folgendem Hub gemacht?

Typhoon Hi-Speed USB 4-port Hub

Finde ich preislich durchaus attraktiv. Es muss ja nicht immer D-Link sein...

Gruss,
Stefan

Linley schrieb:
...auch ein Treiberupdate des Card Readers (bei Hama runtergeladen) brachte keine Besserung. Und der Hub kann nicht unschuldig sein, denn sonst würde das funktionieren, wenn ich das System neu starte, was aber nicht der Fall ist. Ganz schön verzwickt, die Angelegenheit.

was manchmal hilft, ist die Geräte im Gerätemanager löschen und über die Hardwareerkennung neu initialisieren lassen. Aber Garantie ist das auch keine.

Gruß Ti.

astefan schrieb:
Hallo zusammen,

Linley, dir kann ich leider nicht helfen.

Habe aber eine Frage an das versammelte Team: Hat jemand bereits Erfahrungen mit folgendem Hub gemacht?

Typhoon Hi-Speed USB 4-port Hub

Finde ich preislich durchaus attraktiv. Es muss ja nicht immer D-Link sein...

Gruss,
Stefan

Hallo!

Direkt mit dem Gerät habe ich noch keine Erfahrung sammeln können, jedoch gebe ich zu bedenken, dass Typhoon bzw. Anubis in derselben Etage "beheimatet" ist wie Medion, Hama usw., d.h. als Billig-Distributor gilt. Man kann sehr viel Glück, aber auch sehr viel Pech haben. Nach meiner Erfahrung lohnt sich der Kauf von Markengeräten im Fachhandel immer! Da kann ich im Falle eines Falles dem Händler auf den Kopf steigen, der Kassiererin an der Lidl- oder Tchibokasse wohl eher nicht.

Gruß

Günter

Günter,

vielen Dank für dein konstruktives Feedback. An vielen Stellen musste ich wirklich nicken. Habe durchaus schon Tests gelesen, in dem z.B. Typhoon sehr gut abgeschnitten hat. Entsprechendes gibt es leider auch umgekehrt zu berichten.

Nur zur Ehrenrettung möchte ich schreiben: KM Elektronik (wie von mir verlinkt) würde ich wirklich als Fachhändler bezeichnen und NICHT in einem Zug mit Lidl oder Tchibo nennen wollen...

Grüßle!

Stefan

Leider kann man über KM durchaus geteilter Meinung sein... Wenn ich sicher bin, dass ich nie mehr für dieses Produkt den Händler brauche, kaufe ich durchaus auch mal was bei KM. Ansionsten eher nicht - da bleibe ich lieber bei meinem Fachhändler, über den ich in den letzten 15 Jahren schon bestimmt ein Dutzend PC, Monitore, Drucker und sonstige Peripherie gekauft habe (2004 einen wunderschönen Server mit Windows 2003, 6 Monitore, 1 Notebook, und und und...). Zu Preisen übrigens, die KM nicht erreichen konnte!

Hallo,

mein hama USB 2.0 Card Reader 9in1 zeigt ähnliches Verhalten -

der Cardreader ist permanent ebenfalls über ein TCM-Hub angeschlossen und wird auch als Hardware erkannt (4 Wechseldatenträger). Legt man eine Karte ein, wird sie nicht erkannt.
Nachdem das USB-Kabel am Card Reader aber nur kurz ab- und sofort wieder angestöpselt wurde, ist alles ok.
Ist nicht befriedigend - aber ich kann damit leben.
Effekt ist reproduzierbar und unabhängig davon, ob Anschluß direkt oder über Hub erfolgt.

Gruß Wolfgang

astefan schrieb:
Typhoon Hi-Speed USB 4-port Hub[/URL]
Hallo,

hab das Teil vor 1 oder 2 Jahren bei Lidl um 10 EUR incl. Netzteil gekauft. Funktioniert bei mir gut. Verwende ihn vor allem für HDs und CardReader und zum Laden des PDA-Akkus.
Gruß
Jürgen

@astefan:
Ich hatte ewige Zeiten den Typhoon Hi-Speed USB 4-port Hub in der Schublade liegen. Heute habe ich ihn getestet. s.u.

@ wolboe
Ich hatte das gleiche Problem. Wegen diesem Beitrag habe ich den hama USB 2.0 Card Reader 9in1 entfernt und den o.g. Hub angeschlossen. Was soll ich sagen? HUb geht, Cardreader geht und Kartenwechsel wird sofort erkannt.
Entweder hängt es damit zusammen, dass ich vorher den Cardreader mit einer Verlängerung angeschlossen hatte oder damit, das ich jetzt einen anderen USB-Port verwende. Zum Booten von USB-Stick soll man bei meinem Board auch USB_Port 1 und keinen Hub verwenden.

Gruß

Heinz

Was meinst Du denn mit Aktiv-HUB?
Mit oder ohne Netzteil?
Ich habe heute einen Hub gesehen, ohne Netzteil, und bei dem geht Laut Packung nur einer der 4 Eingaenge mit USB-2- die anderen 3 unterstuetzen nur USB1.1.
Fuer nicht mobile Anwendung wuerde ich immer einen Hub mit eigenem Netzteil vorziehen- ich hatte schon Probleme mit onboard USB-Buchsen, die nicht genuegend Power fuer eine Logitech-Ruettelmaus hatten- am selbststaendig bepowertem HUB ging es dann wunderbar.

Hallo,
bitte auf keinen Fall USB 1.1 und USB 2.0 Geräte an einem HUB und damit an einem Port betreiben. Die USB 1.1 Geräte bremsen den Anschluß aus. Vielleicht kommt es dann auch zu Fehlfunktionen der USB 2.0 Geräte.

Gruß

Jens

Dexxaman schrieb:
......... deinstaliere ich alle USB-Controller im Geräte-Manager fahre den Rechner runter und laße ihn beim Hochfahren alle USB-Geräte neu suchen, hat bei mir bis jetzt immer funktioniert..........

Hallo Dexxaman,

erfolgt das Hochfahren schon mit allen angeschlossenen USB-Geräten oder erstmal nur zum Erkennen der USB-Ports?

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben