Handling von Fixfoto

schlappi2

Mitglied
ich sehe mir zur Zeit das Programm fixfoto an.
Für einen digitalen Anfänger ist jedoch ein Einstieg sehr schwer. Zwar finde ich einige Tipps in der pdf-Datei, aber wie ich meine Aufnahmen in fixfoto behandle bleibt mir verschlossen.
Warum Weißabgleich?
Werden alle weiteren Einstellungen nach Gefühl getroffen, oder gibt es bei den einzelnen Funktion Regeln, nach denen ich mich richten kann?
Wie werte ich ein Histogramm aus? Wie verbessere ich an Hand des Histogramms ein Foto?
(Ich habe zum Beispiel bei Photoshop zur Tonwertkorrektur gelesen:
esa gibt dort drei Schieber, die dann immer auf die höchste Schwärzungsstufe gestellt wird, damit das Foto korrekt wird. Solch ähnliche Hilfen vermisse ich leider :-(.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?
Viele Grüße
schlappi2

Hallo!

Schau dir doch mal die Eintragungen in diesem thread an:
http://www.ffsf.de/index.php?board=1;action=display;threadid=170

Noch mehr Hilfen bekommst du hier im forum durch Nutzen der "Suche"-Funktion. Allerdings haben wir kein Glossar zu den fotografischen Grundbegriffen, so was gibt es im Internet zuhauf. Empfehlenswert sind auch Bücher zur Einführung in die Digitalfotografie und die Bildbearbeitung.

Gruß

Günter

hallo schlappi2,

probier einfach mal die funktionen von fixfoto aus, bis dir deine bilder gefallen, das ist meines erachtens nämlich das wichtigste.

hier noch ein link zu einem digitalen fotoglossar, wo viele begriffe, auch der weissabgleich beschreiben werden:
http://www.old-schulte.de/glossar.html

grüsse
micha

Hallo Schlappi2,

"Try & Error" ist hier angesagt. Du mußt alle Funktionen von FixFoto mal durchprobieren.

Es kann ja dank der 20 Zurück-Schritte überhaupt nix passieren. Außerdem wird das Bild erst dann neu abgespeichert, wenn Du das auch willst.

Außerdem solltest Du Dich einfach mal in Ruhe ein wenig durch das Forum lesen. (Meist führt ja auch ein schlauer Suchbegriff bei der Suche schon zu interessanten Zielen).

Für FixFoto-spezifische Fragen bist Du hier bei "Allgemeine Fragen" eh schon richtig - einfach mal ein wenig zurück lesen. Tips und Tricks gibt's ebenfalls zuhauf hier im Forum.

Lass Dich durch die Funktionsvielfalt von FixFoto nicht verwirren. Genaue Tips kann ich Dir halt leider nicht geben, weil ich ja nicht weiß, was Du für Deine Fotos erreichen willst.

Nur so viel: Ich benutze hauptsächlich die wirklich geniale Schneidefunktion  zur Ausschnitt-Wahl, die im Gamma-Korrektur-Menü befindliche Funktion "Aufhellen - negative Multiplikation" für zu dunkle Bilder, den Weißabgleich, wenn meine Kamera wieder mal nicht die Farben gespeichert hat, die da waren, und die Kontrast-Anhebung "Automatisch". Zuletzt noch das Scharfzeichnen, meist mit "Verformen".  Bei manchen Motiven wirkt auch die Bildverbesserungs-Funktion mit XE847 sehr gut.

Aber: Probieren geht über Studieren. Probier alle Funktionen und Regler aus und schau was passiert. Dur wirst sehen, alles viel einfacher als es anfangs aussieht.

Wenn Du spezielle Probleme hast, frag hier im Forum, stell Dein Problembild vielleicht einfach mal ins Netz und sag uns die URL dazu, Du wirst sehen, Du wirst jede Menge Hilfe kriegen.

Du hast nämlich das Glück in einem Forum gelandet zu sein, das von Kompetenz, Aktivität und Freundlichkeit ziemlich einmalig im Netz ist. Ich fühl mich hier sauwohl.

;D

Hallo Schlappi!

Entschuldige die Anmerkung, doch die Frage nach dem 'Warum Weißabgleich' deutet an, daß Du mit Deiner DigiCam noch nicht ganz so vertraut bist, wie notwendig. Man kann zwar mit FixFoto viel verbessern und retten, aber natürlich ist es besser, schon bei der Aufnahme soweit es die Technik zuläßt, möglichst Fehler zu vermeiden. Also z.B. so Sachen wie richtige Farbtemperatur sprich korrekten Weißabgleich der DigiCam (dann ist kein Weißabgleich in FixFoto nötig) oder aufpassen, daß nicht helle Bildpartien überstrahlt werden (genannt ausfressende Lichter) - wozu DigiCams leider neigen - oder daß dunkle Bildpartien (genannt Schatten) nicht in reinem Schwarz absaufen. In Hell- und Dunkelbereichen sollte immer noch etwas erkennbar sein, dann kann es auch evtl. mit FixFoto verstärkt werden, das heißt, Fehler der Digital-Belichtung korrigiert. ;)

Gruß,

Ralf

Herzlichen Dank für Euere rasche Hilfe !!!

Ich werde mich an die Arbeit machen, Beiträge durchsehen, beschreibungen lesen.
Vielleicht sehe ich dann etwas Licht am Horizont

Viele Grüße
schlappi2

Zurück
Oben