Hautunreinheit Pickel retuschieren

• Ersteller Ersteller Franki
  • Erstellt am Erstellt am
F

Franki

Gast
Hallo
Ich habe ein Bild das eigentlich ganz gut getroffen ist würde aber gerne ein paar Fehler aus dem Gesicht entfernen. Hat jemand eine Ahnung wie ich vorgehen muß?.  :-/

Re: Pickel retuschieren

So etwas steht in der Anleitung des Programms!
Bearbeiten/Retusche dann mit Cursor auf Stelle neben dem Pickel, StrgTaste drücken +li Maustaste (fängt den zu übertragenden Bereich ein, Pinselgröße einstellen, ggf. freien Pinsel definieren) und dann den Pickel übermalen. Ein bisschen üben muss man schon.
Dieses Verfahren wird Klonen genannt und findet sich in jedem Fotoprogramm und ist m.E. in PicturePublisher für bestimmt Fälle besser gelöst (JK stimmt mir zu ?)
Gruß Christian W.

Dem Kommentar meines Vorredners schließe ich mich an, die Retusche habe ich bislang auch immer extern gemacht, da FF in diesem Bereich ein bisschen "schwächelt".

Aber FF ist ja auch kein eigentliches Bildbearbeitungsprogramm, wenn ich die Absichten von JK richtig interpretiere.

@ Franki

Wenn du mit der Retusche-Funktion nicht klar kommst und dir andere Bildbearbeitungsprogramme zu aufwendig erscheinen, dann hilft nur ein Tipp:

Schau mal bei www.digitalkamera.de auf die Softwareseiten. Da gibt es ein kleines Tool, nennt sich Cleanskin. Eignet sich gut zur Pickelentfernung - geht für Portraits von Teenies ganz gut. Das Gelbe vom Ei würde ich es aber nicht nennen. Zu finden unter

http://www.digitalkamera.de/Software/13/65.htm

Bzw. findet man da Beschreibung und Downloadmöglichkeit.

Clearskin macht aus einem normalen Portrait so ein richtiges Illustrierten-Titelgesicht, aber probieren kostet in diesem Fall nichts
Christian

@ Christian!

Du bringst es auf den Punkt! Wie ich sagte, es ist nicht das Gelbe vom Ei, aber man kann es probieren.

Hallo Leute
Danke für eure Hilfe. Es ist nicht so daß ich nicht in die Anleitung schaue aber es fällt mir nun mal schwer nach dem passenden Stichwort zu suchen in dem die richtige Antwort steckt. Danke für eure Mühe
Gruß Fränki ;D

Zurück
Oben