helle Pupille dunkler machen (Tieraufnahme)

horsttelmer

Mitglied
Hallo ich habe vor kurzem meinen Hund fotografiert.
Bei fast allen Augen, ist die Pupille sehr hell, beinahe weiß.
Das sieht natürlich nicht besonders aus. Möchte jetzt gerne daraus ein natürliches schwarz machen. Ist mir aber leider noch nicht gelungen. Wer kann mir mit einer Anweisung zur Seite stehen. Bin ziemlicher Anfänger und wenn ich die Pupillen versuche einzufärben, sieht das aus wie ein dicker schwarzer Punkt aber nicht wie eine Pupille.

Hallo!

Probier mal folgenden Weg: Sehgr stark in das Bild hineinzoomen, dann mit der Maskenfunktion in den Pupillen Kreise anlegen. Die kannst du dann separat abdunkeln. Wenn dir derÜbergang zu krass ist, fahr mit dem Weichzeichner halt ein zwei Pixel höher. Die optimale einstellung musst du durch Testen herausarbeiten.

Gruß

Günter

;) alles schon mal dagewesen, in den Tiefen des Forums für jeden zugänglich, unter Tips und Tricks zu finden:

[THREAD=863]Augenfarbe ändern[/THREAD]

@ giraffengero:

nein. in dem von dir zitierten thread ging es um das färben der augen ( iris ). horsttelmer wollte wissen, wie man pupillen schwärzt, ohne dass es unnatürlich aussieht. davon find ich da nix.

mit guenters antwort sollte er aber weiterkommen ..

Im Grunde genommen ist das das gleiche Problem wie die "Roten Augen" bei Menschen. Tiere habe oft noch eine fluoreszierende Schicht in der Retina, so dass das Auge bei Lichteinfall schrecklicher aussieht ("Katzenaugen"). Der Versuch mit der Rote-Augen-Retusche wird wahrscheinlich die Pupille bei einem überstrahlten Augenhintergrund nicht genügend Schwärze geben. Stelle doch mal Dein Bild in die Rubrik "Fotos - Optimierbild", dann können sich alle mal daran versuchen.
Gruß
Christian

HeinzDattel schrieb:
in dem von dir zitierten thread ging es um das färben der augen ( iris ). horsttelmer wollte wissen, wie man pupillen schwärzt, ohne dass es unnatürlich aussieht. davon find ich da nix.

ok Heinz, muß ich dir zustimmen. Ich bin auch nur zufällig bei meiner Suche nach "Bildgröße verändern" über den link gestolpert und habe ihn ohne anzusehen eingefügt. Sollte ich normalerweise noch mal durchlesen. Aber so gaaanz daneben war er wohl nicht... :-[

Katzenaugen bei Blitzlichtaufnahme

Hallo!

Bin neu im Forum, habe mich für FixFoto entschieden. Da ich absoluter Anfänger bin, habe ich folgende Frage:

Habe meine Katze mit Blitzlicht fotografiert. Die Pupillen sind weiß und damit nicht naturgetreu. Wie kann ich die Pupillen natürlich darstellen, damit meine Katze auch wie eine Katze aussieht?? ::)
Bitte bedenkt, dass ich ein Neuling auf diesem Gebiet und in diesem Forum bin.

Habe schon mit der Funktion "Retusche" versucht, die Pupillenfarbe anzupassen. Komme aber ehrlich gesagt damit nicht klar.

Vorab schon mal vielen Dank! ???

Gruß Schneekatze1

hallo liebe Schneekatze,

ich habe Deinen Beitrag mal hier dran gehängt, da es ja dasselbe Thema ist.
Vielleicht helfen Dir die obigen Antworten schon mal weiter.

Wenn Du nicht weiterkommst, dann stell doch eines der zu verbessernden Bilder in die Fotorubrik - damit Dir noch weitergeholfen werden kann....

liebe Grüße
Christa

Hallo!

bin beim Pupillenfärben so vorgegangen, wie es chwachsmuth in seinem Beitrag (22.10.03) beschrieben hat.
Habe das Bild vergrößert, mit Polygon umrandet und versucht, mit den einzelnen Farbabgleichreglern (Farbabgleich/Farbverschiebung/Farbsättigung) anders zu färben, hab im Bild aber keine Farbänderung gesehen.
Hilfe, was mach ich falsch? ???

Frage: Muss sich der gesamte Inhalt, der mit Polygon umrandet ist, bei Betätigung der Farbregler färben?

Dann habe ich die Änderungen abgespeichert, das Bild neu geladen, die Pupille war von einer farbigen Linie umrandet, aber immer noch hell.

Benutze derzeit noch die Shareware-Version von FixFoto.

Frage: Gibt es Einschränkungen in der Nutzung der Shareware bzw. sind bei der Shareware-Version einige Funktionen nicht aktiviert?

Christa, nehme Deinen Vorschlag, das Bild in die Bildrubrik zu stellen, zu gegebener Zeit gerne an. Ich bin sicher, dass Ihr aus dem Bild meiner Katze das Bestmögliche rausholen könnt. Ich möchte aber zunächst einmal die Grundfunktionen der Bedienung von FixFoto so weit verstehen, dass ich alleine damit arbeiten kann.

Liebe Grüße
Schneekatze1

hallo Schneekatze,

wenn Du einen Bereich mit einem Polygon maskiert hast, dann ändern sich im maskierten Bereich die Farben, wenn Du z.B. mit dem Farbabgleich-Werkzeug arbeitest.

Bei der Shareware-Version kannst Du alle Werkzeuge benützen - die einzige Einschränkung ist, daß Du auf dem gespeicherten Bild den FixFoto-Schriftzug verteilt hast.

Ein Beispielbild in die Fotorubrik einzustellen, dient nicht dazu, daß wir uns bildbearbeitungsmäßig profilieren können ;).
Sondern es hilft, Dir gezieltere Bearbeitungsvorschläge machen zu können - ohne das Bild, um das es geht, vor sich zu haben, kann man Dir vorwiegend Standard-Vorschläge machen. Du wirst auf jeden Fall für Dich was draus lernen, wenn Du ein Bild einstellst....

liebe Grüße
Christa

Hallo Christa,
wollte eben mal versuchen, Dir das Bild zu schicken.
Nur wie? Es klappt nicht.
Ich versuche die *.jpg Bilddatei zwischen
zu kopieren, aber das funktioniert wohl so nicht. Oder?
Bin für Deinen Tipp dankbar.
Gute Nacht,
Schneekatze1

hallo,

schau mal [THREAD=1788]hier[/THREAD]. da steht, wies geht.

grüsse
micha

Hallo Christa, hallo Micha,
zuerst einmal danke für den Tipp.
Habe ihn befolgt, indem ich den kpl. Pfad, zwischen der rechteckigen Klammer zu ( ] ) und der rechteckigen Klammer auf ( [ ) , manuell eingegeben habe.
Diesmal bin ich ziemlich sicher, daß es geklappt hat, denn während der Vorschau konnte ich sehen wie die Bilddatei dazu geladen wurde.
Links unten in der Vorschau steht auch ein zusätzlicher Button mit einem kleinen roten Kreuz, daß sollte dann wohl das Bild sein.
Liebe Grüße,
Schneekatze1

PS: Gibt es irgendeinen Trick wie ich die Pfadeingabe per Kopie machen kann?
Ich denke, daß wäre einfacher und vor allen Dingen sicherer, um gerade bei langen
Pfadverweisen Eingabefehler zu vermeiden.

Bild006a.jpg

Hallo!

So gings aber leider gar nicht!

Bei eigenem webspace muss man vor den Bildernamen noch ohne Leerzeichen folgendes einfügen: "http://www.domainname.de/Ordner/" (domainname steht für die eigene domain, Ordner für das evtl. Unterverzeichnis auf dem Webspace).

Bei dir steht ein Verweis auf deinen eigenen Rechner!

Gruß

Günter

Hallo Günter,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wo finde ich nun meinen eigenen Domain Namen und das Webspace Unterverzeichnis?
Gruss Schneekatze1

Schneekatze1 schrieb:
Hallo Günter,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wo finde ich nun meinen eigenen Domain Namen und das Webspace Unterverzeichnis?

Hallo,
ich bin zwar nicht Günter, aber da ich es vor kurzem auch erst lernen mußte... ;)

Öffne das Bild in deinem webspace und klicke mit der rMT in die Adresszeile, dann kannst du die Adresse kopieren.

Gruß
Helene

hallo liebe Schneekatze,

schau mal, ich hab Dir ne Kurznachricht geschrieben (ganz oben rechts auf der Seite).... :D

liebe Grüße
Christa

Hallo schneekatze!

Vielleicht machst du den gleichen Fehler wie ich zu Anfang. Wenn du maskiert hast, mußt du mit der rechten Maustaste bestätigen und den Maskendialog nicht schließen. Dann kannst du den maskierten Bereich auch bearbeiten.

Lieben Gruß
Sylvia

Zurück
Oben