Helligkeit ausgleichen bei Center-Spot / Vignettierung?

keyro

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei meinen Bildern ist die mittlere Bereich sehr hell. Nach außen zu allen Seiten hin verdunkelt sich das Bild immer mehr.
Ich möchte nun jedoch ein Bild mit einer bestimmten Helligkeit haben, so dass alle Objekte in meinem Bild mit der gleichen Helligkeit dargestellt sind. Wie lässt sich das mit FF bewerkstelligen? Oder gibt es da Algorithmen für C/C++ für?

Danke im Voraus,
mfg keyro

AW: Helligkeit angleichen

Willkommen im Forum!

Es gibt diverse Möglichkeiten, mit FF Bildteile aufzuhellen. Kommt natürlich auch ein bißchen auf die Ursachen für die Dunkelheit an. Die beschreibst Du leider nicht. Liegt vielleicht eine Vignettierung vor? Die lässt sich leicht durch das Vignettierungs-Tool in FF beheben. Oder sind die Außenbereiche einfach unzureichend beleuchtet? Dann hilft unter Umständen eine invertierte Bitmap-Maskierung und anschließendes Aufhellen.

Vielleicht kannst Du auch ein Beispielbild hier einstellen!? Dann kann man eher Tips geben, wie man vorgehen sollte.

Grüße,
Ralf

Hallo Kyro!
Aus deiner Beschreibung würde ich annehmen, dass du vielleicht etwas mit den Funktionen "Helligkeitsverlauf", bzw. "Vignettierung" erreichen könntest. Mit einem hier eingestellten Bild als Beispiel könntest du gewiß kompetentere Antworten erhalten.
Gruß Heiner

Das hört sich aber stark nach Vignettierung an. Hast du vielleicht einen Filter vor dem Objektiv, der nicht geeignet ist?

Lieben Gruß
Sylvia

Hallo!

Für den besten Lösungstip solltest Du mal ein typisches Beispielbild präsentieren.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben