Hilfe. freie Pinselform in der Rubrik Retusche handhaben

Helmut_R

Mitglied
Trophäen
° {*!}5* 6!
Hallo
ich habe ein Problem mit der Möglichkeit, unter der Rubrick Retusche einen freien Pinsel zu definieren. Weder hat mich das Handbuch noch die Hilfe oder die Suche weitergebracht.
Vielleich wäre jemand so nett und würde mir den Umgang mit diesem Werkzeug etwas näherbringen.

Gruss
Helmut

Erzähl mal, wo liegt das Problem?
Vielleicht hilft ja auch die Anleitung von Ralf
[THREAD]1840[/THREAD]

Lieben Gruß
Sylvia

Hallo Sylvia,

danke für den Versuch sich meines Problems anzunehmen. Der Hinweis auf Ralfs erklärung hat mich schon etwas weitergebracht. Trotzdem weiß ich immer noch nicht wie genau ich diesen freien Pinsel definiren soll und wie und wo ich ihn einsetze????????????? ???

Danke für weitere Hilfen
Gruss
Helmut

hallo Helmut,

den freien Pinsel verwende ich dann, wenn spezielle Formen auszufüllen sind, bei denen ein runder Pinsel zu ungenau wäre.
Auf die Schnelle mal ein Beispiel:

freierpinsel1.JPG

freierpinsel2.jpg

Natürlich könnte man das auch mit dem runden Pinsel hinkriegen, aber mit dem, ans Motiv angepassten, geht es bedeutend schneller...
Um einen Pinsel selbst zu definieren, setzt Du ein Häkchen bei "freie Pinselform" und klickst auf "Pinsel definieren".
Dann wandelt sich der Mauszeiger zu einem Kreuz. Das setzt Du an einer Ecke der zu definierenden Form an und umfährst sie mit gedrückter linker Maustaste. Ein Abschlußklick mit der rechten Maustaste zeigt Dir den erstellten Pinsel an.

Das obige Beispiel ist sicher nicht grade das Zwingendste für den freien Pinsel - aber Du findest sicher mit der Zeit genug Verwendungsmöglichkeiten.... ;D ;)

liebe Grüße
Christa

Hallo Helmut,

du kannst damit fest umrissene Objekte als Klonpinsel festlegen und dann quasi als Stempel benutzen.

Geht auch sehr gut an Bildkanten um scharfe Linien zu erzeugen.

Hier ein 2-Minutenbeispiel (sehr unsauber gemacht) vom HelmutR-Treffen ;D in HH

HHFF.jpg

Gruß Thorsten

(ich habe Deinen Originalkopf als Pinsel definiert und dann nur noch gestempelt)

EDIT:
Christa war schneller

Hallo
@Christa
Anschaulich und jetzt mit Eurer Hilfe habe ich es einigermaßen verstanden. trotzdem, Übung macht den Meister. Da ich jetzt grobe Kenntnisse habe werde ich sie verfeinern.
@Marc
vielen Dank für Deine visuelle Hilfe, ich hab mich fast weggeschmissen. Allerdings habe ich das Gefühl einige helmuts sind zu dick.

Gruss
Helmut

Zurück
Oben