Hilfsansicht - Aktualisierung des Bildes geht nicht

• Ersteller Ersteller tre
  • Erstellt am Erstellt am

tre

Mitglied
Trophäen
!!!
Hallo,
bei der Arbeit mit FixFoto ist mir aufgefallen, dass bei Aktivierung der Funktion "Hilfsansicht" das gewählte Bild in der Hilfsansicht bei einem Wechsel auf ein anderes Bild nicht automatisch aktualisiert wird.
Hintergrund: Ich arbeite ab und zu mit zwei Bildschirmen. Da FixFoto ausschließlich auf dem Primärbildschirm dargestellt werden kann (jedenfalls habe ich es nicht anders hinbekommen) kam mir die Idee, die Hilfsansicht auf den zweiten Bildschirm zu ziehen. Leider muss ich nach einem Wechsel immer die Hilfsansicht manuell aktualisieren.

Ich weiß nicht, ob es ein Verbesserungsvoschlag oder ein Fehler ist, oder ob die Funktion so gewollt ist.

Viele Grüße, Timo

Re:Hilfsansicht - Aktualisierung des Bildes

Hallo Timo!
Da auch auf zwei Bildschirmen tätig (Betriebsystem WindowsXP) frage ich mich ob dein Problem darin bestehen könnte: Das Programm-Fenster nicht auf Vollbild stellen (maximieren), in dem Fall erst verkleinern, dann "von Hand" auf größtmögliche Größe bringen und dann sollte dem Verschieben von einem ins andere Fenster kein Hindernis im Wege stehen.

Gruß
Heiner

Hallo Heiner,
leider kann ich (nur bei mir?) FixFoto nur auf Vollbild oder auf Minimiert schalten. Ist bei Dir die Anpassung der FixFoto-Oberfläche möglich? Denn dann könnte ich tatsächlich FF auch auf dem Zweitmonitor laufen lassen.
Eine automatische Aktualisierung (gern auch via Konfiguration ein/ausschaltbar) des Hilfsfensters würde ich trotzdem gut finden. Aber das muss dann wohl in den Bereich "Verbesserungsvorschläge" verschoben werden?.

Gruß, Timo

Hallo Timo,
klar, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben ;)
Drei kleine Buttons oben in der Ecke.

So, nach mehreren Versuchen kann ich jetzt auch die Oberflächengröße ändern. Und ich dachte, diese Funktion sei von FF aus deaktivert...(ich kenne einige Programme, die immer maximiert laufen). Zuerst habe ich keine Änderung sehen können bei Auswahl "des mittleren Knopfes rechts". Nur durch Verschieben des Fensters hatte ich danach die Möglichkeit, das Fenster auch so "anzufassen", dass ich die Größe verändern konnte.
Danke für den Tipp!

Gern geschehen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und mit zwei Bildschirmen wird das nicht besser. _Meine_ "Spezialität" ist, dass ich durch den Wechsel der Zuordnung von Bildschirm 1 und Bildschirm 2 danach schon manchmal ein komplettes Fenster verloren hatte (nat. nur aus dem Auge) 8)

Aber zurück zum Anfang Deiner Eingangsfrage:
"Aktualisierung des Hilfsfensters"

Ich habe leider zuvor nicht darauf geachtet, ob das früher wohl aktualisiert wurde.
Falls das ein Problem der beta-Version ist, dann sollte das in dem betreffenden thread weiter behandelt werden.

Falls das bisher noch garnicht möglich war: dann gehört das wohl in die Rubrik "Verbesserungsvorschläge"

Gruss
Heiner

Zurück
Oben