Himmel bearbeiten

morbido

Mitglied
An dem Tag an dem das Foto entstand es war sehr heiß( darum stehen die Pferde auch unter den Weiden), aber auch sehr diesig,
N_007.jpg

Nun möchte ich dem Bild einen fröhlichren Himmel verpassen.
Doch frage ich mich, wie gehe ich vor, weil der Himmel ja teilweise vom Vordergrund verdeckt wird.
Sonst wäre sicher einfacher.

AW: Himmel bearbeiten

Einfachste Möglichkeit, um die Farbe zu ändern:
-> Maskierungsdialog aufrufen
-> Farbe-Sättigung-Helligkeit anklicken
-> Doppelklick auf den weißen Himmel -> dann evtl. noch an den Reglern schieben, bis möglichst viel Himmel maskiert ist -> OK
-> evtl. das Ganze wiederholen und jetzt mit Doppelklick einen bisher nicht erfassten Bereich anklicken
-> Maskierungsdialog geöffnet lassen (wichtig!)
-> Menü 'Bild' -> 'Farbart' -> 'Farbtemperatur' -> Schieber etwas nach unten schieben -> Ausführen
-> Maskierungsdialog schließen

Es gibt sicher noch viel ausgefeiltere Methoden, aber diese bringt immerhin schon mal eine deutlich angenehmere Himmelsfarbe.

Gruß
Alfred

Maske: FSHelligkeit. 193|255 0|360 0|26. Damit dürfte der Himmel erfasst sein, aber auch einige Stellen im Grünen. Daher eine zweite Maske hinzufügen: Polygon. Ruckzuck die Weiden und Wiese umfahren, da braucht man nicht zu pingelig sein. Mit der RMT in diese Maske klicken: Element invertieren ( wird dadurch von der FSH-Maske abgezogen) Dann z.B. mit Farbabgleich 115 123 162 115 Himmel wird bleu.

Anhänge

• maskbleu.webp
    maskbleu.webp
    28,4 KB · Aufrufe: 323
  • bleu.webp
    bleu.webp
    26,4 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:

Eine weitere Art die filigranen Strukturen gegen den unifarbenen Himmel abzusetzen ist: Das aktuelle Bild als Bitmap laden, den Kontrast zu regeln und dann (ohne oder nach zusätzlichem Aufbringen einer Intensitätsmaske) den Himmel mit Farbabgleich blau zu stimmen.

Rabe

Klick mal in meiner Signatur auf Screencasts. Da findest Du gleich mehrere Möglichkeiten. Such Dir die zusagendste aus.

Zurück
Oben