Hintergrundfarbe Komplettbild ändern

Gienchen

Mitglied
Hallo, ich habe mir zwar die Anleitung FF bestellt - aber ich muss dennoch vorab aus Zeitgründen doch (m)eine Frage hier stellen.
Ich habe mir - bitte nicht lachen! - im Format4000 x 5500 eine Seite (aus mehreren) zusammengestellt unter dem Motto: *Omas Kräutergarten*und dort nach bestimmten Prinzipien Speise <--> Gewürze in Textform zusammengestellt.

Dummerweise habe ich dazu den gesamten Hintergrund weiß, also bei der Neu-Seiten-Erstellung dummerweise nicht geändert auf cremefarbe (ganz helles beige) - und nun weiß ich nicht, wie ich nachträglich den weißen Hintergrund komplett noch dezent farblich ändern kann.???

Wo finde ich dazu was und was muss ich da machen (in der Hilfe habe ichs nicht gefunden oder überlesen). Bin aber überzeugt, das es sicherlich machbar ist.

Ich würde mich über Antwort-Anleitung sehr freuen.:)

Ach so - z.Zt. habe ich noch 2.79 installiert, wenn es also nur mit der neuen nächsten Version geht, dann bitte schreiben. (Musste notfalls dann eben gleich updaten).

Gruß und Danke

Gienchen

AW: Hintergrundfarbe Komplettbild ändern

Oh wei, ein Riesenformat ;D , Gienchen

du könntest versuchen, vorausgesetzt die benutzte Schriftfarbe ist schwarz, über selektives Auf-und Abblenden, den weissen Hintergrund etwas abzudunkeln, ist dann grau statt dem gewünschten Cremeton. Evtl. auch über Farbtemperatur auf einen Cremeton ändern

Hallo!

Die Lösung heißt Maskieren: Probier' mal, ob die Maskierung mit der Farbe-Sättigung-Helligkeitsmaske funktioniert (vermutlich nur Helligkeit, auf 255 255 oder auch 245 255), evtl. mit Weichzeichner (Maskendialog) auf 1. Problem bei solchen Änderungen sind oft weiße oder fast weiße übrigbleibende Pixel an Kanten. Die Färbung machst Du mit dem Farbabgleich.

Gruß,

Ralf

Hallo und Danke für Eure Tipps.
Es hat geklappt - Farbtemperatur hieß das Zauberwort.

Ja, stimmt, ein Riesenformat - soll aber auch Postergröße haben und *innen* an eine Küchenschranktür passen. Und da diese buchefarben ist sollte der Grundhintergrund ähnlich werden.
Mal schauen wie es wird wenns fertig ist [ggf. schaffe ich es noch zum laminieren - obwohl, das wird dann in dem Format sehr teuer ;-( ].

Gruß und nochmal Danke
Gienchen

Zurück
Oben