Hinweis auf Scharfstellung bei Canon-Bildern

MaTe

Mitglied
Trophäen
{*}
Moin, Moin zusammen!
Seit ich eine Canon DSLR habe, kann ich mir nach der Aufnahme auf dem Display anschauen, worauf ich (oder die Kamera) scharf gestellt hat. Es sind dann auf dem Display ein oder mehrere kleine rote Kreuze zu sehen. Diese Werte müssen ja irgendwie auch in den EXIF-Daten gespeichert worden sein. Nun meine Frage:
Lassen sich diese Indikatoren auch im FF anzeigen? Ggf. mit einem Script , das schon wer geschrieben hat? :D
Ich fände das eine wertvolle Hilfe bei der Beantwortung der Frage, warum das Bild so (unscharf/scharf) geworden ist wie es ist. Wäre ggf. auch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für unseren FF.
Grüssle
Mate

AW: Hinweis auf Scharfstellung bei Canon-Bildern

Hallo,
Moin, Moin zusammen!
Seit ich eine Canon DSLR habe, kann ich mir nach der Aufnahme auf dem Display anschauen, worauf ich (oder die Kamera) scharf gestellt hat. Es sind dann auf dem Display ein oder mehrere kleine rote Kreuze zu sehen. Diese Werte müssen ja irgendwie auch in den EXIF-Daten gespeichert worden sein. Nun meine Frage:
Lassen sich diese Indikatoren auch im FF anzeigen? Ggf. mit einem Script , das schon wer geschrieben hat? :D
Ich fände das eine wertvolle Hilfe bei der Beantwortung der Frage, warum das Bild so (unscharf/scharf) geworden ist wie es ist. Wäre ggf. auch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für unseren FF.
Grüssle
Mate
der Autofokuspunkt steht irgendwo in den EXIFs drin. Mit FF gehts im Moment wohl eher nicht. Als Zwischenlösung könntest Du Dir die Daten mit PhotoMe anschauen.

Gruß
Ti.

Danke Tinus. Das ist schon einmal eine große Hilfe mit dem PhotoMe.
Mate ;D

Hallo!

Klassisch guckt man sich die aktiven Fokuspunkte mit der mitgelieferten Canon-Software DPP an. ;)

Gruß,

Ralf

Ralf,
danke für den Hinweis. Da ich aber soooo mit dem FF zufrieden bin, hatte ich mir dieses Canon Pgm noch gar nicht angeschaut. Das habe ich heute Abend nachgeholt und siehe da, die aktive Fokuspunkte werden in dem Programm sehr schön angezeigt.
Mate :D

Ralf,
zu dem letzten Beitrag von dir noch eine Frage:
- Wie binde ich das Canon-Pgm so in FF ein, dass ich direkt zum Bearbeitungsteil des PGms komme und nicht, wie bei mir auf die Thumbnail Übersicht.
Hast du da eine Lösung?
Danke und ein schönes Wochenende
Mate

Hallo Mate,

ich bin zwar nicht Ralf, kann Dir aber auch helfen. Du mußt in den Externen Programmen das DPP Viewer Module einbinden. Wenn Du jetzt ein RAW mit rechts anklickst und Externe Programme-DPP Viewer Module aufrufst, landest Du direkt in der Arbeitsansicht, wo Du oben unter Ansicht die Werkzeugpalette aufrufst.

Viele Grüße,

Thomas

Zurück
Oben