Histogramm-Kontrast-Ausgleichs-Funktion, "JKS0815" ?

Lugag

Mitglied
Ich habe im Forum von einer "versteckten" Histogramm-Kontrast-Ausgleichs-Funktion "JKS0815" gelesen, die eine Alternative zu XE847 und i2E sein soll. Kann mir jemand erklären, wo ich diese Funktion finde ?
Ich habs nach folgender Anleitung versucht :
" Die Histogramm-Kontrast-Ausgleichs-Funktion JKS0815 finden Interessierte im Menü Bild - Tonwert - Histogramm (Taste "H") Dann mit der linken Maustaste bei gedrückter STRG-Taste in das unterste der 4 Histogramme klicken."

Bei mir funktioniert das nicht ( FF-Version 2.78 B47 ), ich habs schon mit einigen Bildern probiert, keinerlei Reaktion oder Auswirkung auf das Bild.

Was mache ich da falsch ??

AW: Histogramm-Kontrast-Ausgleichs-Funktion, "JKS0815" ?

Hallo,

ui, da bist du aber auf ein ganz alten Thema gestoßen. Probiers mal mit RGB-max im Historgramm/Tonwertdialog. Auch ist diese Funktion keine Geheimwaffe, sondern sie spreizt nur die Farbknäle auf maximum.
Einige haben mittlerweile allerdings schon festgestellt, dass es häufig besser ist, die Y-max (Kontrastautimatik) zu benutzen, weil RGB-max häufig daneben liegt (aufgrund der Funktionsweise).

Grüße
Micha

Hallo Lugag,

Du machst nix falsch.
Die Funktion heisst jetzt RGB-Max.

Dafür gibt es jetzt einen Button unterhalb der Histogramme

Hallo,

derzeit arbeite ich mit der aktuellen Beta. Deshalb kann ich zur B47 nicht mehr allzuviel sagen. Die aktuelle Beta ist stabil, lediglich das Thema "neue Stapelverarbeitung" ist Beta. Ansonsten hat sie schon noch einige zusätzliche Features.

Nach drücken von "H" erscheint der Reiter Histogramm im Vordergrund. Und dort die Knöpfe RGB-max und Y-Max. Das sind die "Automatikfunktionen".
( Zusammen mit den I2e und Xe werden die übrigens auch in den Skripten Auto4-anpassbar und Auto-korrektur verwendet und die Ergebnisse verglichen.)

Wenn man die Histogrammkurven individuell verändern möchte, eignen sich die Reiter "Farbkurven" und "Grauabgleich". Dort dann in die Kurven klicken oder an den Achsenreglern schieben.

Gruß
Jürgen

Danke für die prompten Antworten, wieder was gelernt. :) :) :)

Zurück
Oben