Hochkantbilder - Auswahl nach Bildlage klappt nicht

Ulrich H

Mitglied
Meine mit einer Minolta Dynax 7D fotografierten Bilder werden in der Computeransicht alle im Querformat angezeigt. Die Einstellung "Drehen gemäß Exif Lagesensor" ist aktiviert. Bei der Auswahl nach Bildlage werden keine hochformatigen oder gedrehten Bilder erkannt. Was mache ich falsch? Verwendete Programmversion 3.01.

AW: Hochkantbilder

"Drehen gemäß Exif Lagesensor" wirkt sich nur auf den Import der Bilder via FixFoto aus.

Danke für die schnelle Antwort: Die Bilder wurden mit Fixfoto importiert. Selbst wenn das nicht funktioniert hat, sollte es doch über die Auswahl nach Bildlage funktionieren.

Hallo Ulrich,

hast du schonmal in anderen Programmen (XnView oder ähnlich) ausprobiert, ob die Bilder ausgerichtet werden?

M.W. gab es bei der D7D ein Problem mit dem Lagesensor bzw. mit dem Auslesen der Information. Das ist aber nicht Schuld der Programme, sondern der Kamera. Meine D7D-Bilder lagen auch immer "auf der Seite" in FF oder anderswo. M.W. konnte nur der hauseigene Bildbetrachter von KoMi den Lagesensor richtig auswerten.

Öh - ist schon lange her, ich hoffe, meine Erinnerung trügt nicht... *kopfkratz*

Ich bezweifle, dass die 7D das entspr. Flag setzt.
Bei Kameras, die dieses Flag nicht setzen, kann auch FF nichts auslesen und somit auch nichts drehen, auch wenn es aktiviert ist.
Hier hilft nur, im Kameramenü nachschauen, ob das drehen der Bilder möglich ist und damit das Orientation Flag gesetzt werden kann. Erst dann kann auch FF drehen.

Bei den FF-Einstellungen muss unter Kamera "Drehen gemäß Exif Lagesensor" aktiviert sein.

Man kann über das Kontextmenü im Computerverzeichnis mit "Auswahl nach Bildlage" testen, ob der Exif-Lagesensor erkannt wird.

Hallo,
Orientations Flag in den Exifs wird bei der Dynax7D nicht gesetzt, aber über den externen RAW-Konverter "dcraw" werden die MRW-Bilder beim Import richtig gedreht, wie auch immer! Bei JPG-Dateien bleibt nur das manuelle Ausrichten.

Viele Grüße, Emmi!

Orientations Flag in den Exifs wird bei der Dynax7D nicht gesetzt,

Habe ich es doch richtig vermutet. Viele Kameras, vor allem ältere, zu denen die 7D nun mal zählt, setzen das Flag nicht. Da hat man halt schlechte Karten.
Es gibt aber auch neuere , meist Kompakte (die SAMSUNG WB550 ist so eine), die das Flag auch nicht setzen.

Ich habe mich erst gestern im Forum angemeldet und zu meinem Problem jede Menge hilfreiche Informationen erhalten. Ich bin begeistert, vielen Dank.
Letzlich liegt es offensichtlich wirklich an meiner Kamera, bei meiner Kollegin, hat ebenfalls eine Minolta D7D, wird die Bildlage ebenfalls nicht erkannt.
Das Thema ist für mich somit erledigt, nochmals Danke.

Hallo,

...vielleicht weiß ja der Werner Rat? Kann den MKCanon die Drehrichtung auswerten?

Schicke mir Doch mal ein Musterbild, dann kann ich's hier probieren, falls Du MKCanon nicht kennst/installiert hast... manfred.ritter(ät)die-ritters.de

Zurück
Oben