Scanner & Drucker HP Fotopapier auf Epson R1800

kerouac2005

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe noch eine Packung HP Everyday Photo Paper semigloss rumliegen. Auf meinem Epson R1800 bekomme ich aber keine ordentlichen Ausdrucke hin - es kommt viel zu viel Tinte auf das Papier - Folge: Schmierer. Habe bereits mehrere Versuche mit verschiedenen Profilen durch. Auf den Hersteller-Seiten finde ich natürlich keine ICC-Profile, die das Produkt vom jeweils anderen Hersteller unterstützt. Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Kerouac

AW: HP Fotopapier auf Epson R1800

Hallo,

aufgrund der Tintentechnologie verträgt sich das HP-Papier mit etlichen anderen Druckern nicht (wegen der andersartigen Beschichtung).
Das gilt z.B. für Canon- Drucker. Mit Epson-Papier bekomme ich auf meinem Canon optimale Ergebnisse. Ich schließe daraus, daß sich HP und Epson wohl auch nicht gut vertragen.

Gruß Henry

Hallo,

kann man, wie ich heute gesehen habe, nicht so pauschal sagen. Hab mir gestern den neuen Canon Pixma iP4700 gekauft und heute einen Stapel noch vorhandenes HP Fotopapier - die einzelnen 10x15 Blätter - bedruckt, und die Fotos sind so toll, daß ich gespannt bin, wie das auf Original Canon Papier aussieht. Ich habe ca. 20 Fotos ausgedruckt, von sw über monochrom bis grellbunt, viele mit feinen Übergängen, und ausnahmslos alle sind von hervorragender Qualität.
Ich drucke ja normalerweise meine Fotos nicht selber aus, habe heute nur testen wollen, aber das Ergebnis ist überzeugend.

Liebe Grüße,
Helga

Hallo Helga,

das überrascht mich. Ich habe es allerdings selber nie mit HP-Papier probiert.
Ich drucke mit einem MP800 und meine Ergebnisse sind mit Epson Premium Glossy besser als mit Canon Papier.
Welche Papiereinstellung und welches Papier hast Du denn benutzt?

Gruß Henry

Hallo Henry,

leider weiß ich nicht mehr genau, welches Papier, weil ich den Überkarton nicht mehr habe, ich bin aber ziemlich sicher, daß es dieses war:
HP Advanced Fotopapier (Q8008A)

Die Druckeinstellungen weiß ich leider auch nicht, da ich noch keine Zeit hatte, individuelle Einstellungen vorzunehmen und es daher dem Drucker überlassen habe, automatisch die passende zu wählen, nachdem ich die Papiersorte angegeben hatte. Ich hab halt "Fotopapier glänzend" und "anderer Hersteller" angegeben.

Liebe Grüße,
Helga

Zurück
Oben