i2e Einblendung

RFRAHAMER

Mitglied
Hallo an alle,
leider muß ich Euch sagen daß ich einen Sch...... gebaut habe, ich habe vor einiger Zeit, als ich i2e in der Beta-Version ausprobiert habe (und noch nicht freigeschalten war) mit einigen Bildern Versuche mit i2e gemacht und irrtümlich diese Bilder dann abgespeichert, dadurch war dann die Einblendung von i2e (Seitenverkehrt) in meinen Bildern auch mit abgespeichert.
Nun die Frage an Euch: kann ich diese Spiegelschrift wieder mit einer Retusche rausbekommen oder was soll ich machen?
Danke für die Hilfe
Gruß Rudy

AW: i2e Einblendung

RFRAHAMER schrieb:
Hallo an alle,
leider muß ich Euch sagen daß ich einen Sch...... gebaut habe, ich habe vor einiger Zeit, als ich i2e in der Beta-Version ausprobiert habe (und noch nicht freigeschalten war) mit einigen Bildern Versuche mit i2e gemacht und irrtümlich diese Bilder dann abgespeichert, dadurch war dann die Einblendung von i2e (Seitenverkehrt) in meinen Bildern auch mit abgespeichert.
Nun die Frage an Euch: kann ich diese Spiegelschrift wieder mit einer Retusche rausbekommen oder was soll ich machen?
Danke für die Hilfe
Gruß Rudy

Wenn Du kein Original mehr hast, dann ist das leider Pech. Was drin ist in der Datei ist drin.

joerg

Hallo Rudy!

Wenn ich das so richtig verstehe, bearbeitest du Originale. Und wenn du die einmal vermurkst hast, ist es zu spät.
Vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.
Die neuen Bilder kommen in einen Ordner mit aussagekräftiger Bezeichnung, von diesem Ordner mache ich mir dann eine Kopie und nur diese Kopien werden bearbeitet und gespeichert. Entweder läßt du dann die Bilder in diesem Ordner oder verschiebst sie an ihren endgültigen Platz.
Die Originale bleiben unangetastet und werden regelmäßig gesichert.
Sollte dir in der Bearbeitung ein Fehler unterlaufen, den du erst zu spät entdeckst, hast du immer noch das Original.

Ist zwar ärgerlich, aber aus Fehlern kann man nur lernen.

Lieben Gruß
Sylvia

PS:
Natürlich kannst du versuchen mit der Retusche etwas zu retten. Wenn du dich geschickt anstellst, kommst du evtl. wieder sehr nahe an das Original heran.

Hallo Sylvia und jeckert, herzlichen Dank für die rasche Antwort, normalerweise arbeite ich nicht mit den Originalen, aber ich wollte jemandem schnell etwas zeigen u. habe dabei versehentlich die Originale hergenommen. "u.eh man sich versieht ist die Schoße fertig" u.sie waren abgespeichert. Naja, in Hinkunft werde ich besser aufpassen und werde versuchen mit dem retuschieren vielleicht noch etwas zu retten ansonsten fahre ich eben nochmals in die Schweiz. Danke für die "Grüße"
u.lieben Gruß von mir
Rudy

Hallo Rudy,

Einstellung im Speicherndialog unter Optionen/ohne Abfrage überschreiben/Nein bringt zukünftige Sicherheit.
Evtl. kanst Du das betreffende Foto unter Foto/Optimierbilder einstellen und die Retuschespezialisten motivieren das Logo wegzupinseln.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan, herzlichen Dank für Deinen Tip aber ich habe die Einblendung schon auf Grund eines sehr guten Tipps, den ich erhalten habe, wegbekommen. Deine Idee von der autom. Speicherung auf nein, werde ich mir zu Herzen nehmen, passiert mir garantiert nicht noch mal, auch nicht auf die schnelle.
Nochmals vielen Dank an alle.
Liebe Grüße Rudy

Hallo RFRAHAMER,

Du kannst, wenn Du nicht zu viel mit Deiner Speicherkarte Fotografiert hast, auch versuchen mit einem Recovery-Tool die Originale aus der Karte wieder herstellen zu lassen.
Ich hab´s selbst mal versucht und festgestellt, dass es sehr gut klappt.

Zurück
Oben