I2E: nach Bearbeitung Rot-Ton zu dominant

flytronix

Mitglied
Morgen Gemeinde.

In der neuen FixFoto und mit den Standard-Einstellung von IE2 werden mir die Rot-Töne einfach zu knallig. Wie lässt sich die Intensität des Rot-Tones drosseln? Möglichst automatisch und nicht für jedes Bild einzeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

AW: IE2: nach Bearbeitung Rot-Ton zu dominant

Hallo,

spiel mal ein wenig mit der Schattenentsättigung herum, das sollte zumindest etwas Abhilfe schaffen.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo!
Ich habe meine Einstellungen wie folgt geändert und unter Voreinstellungen als Standard abgepeichert: default=0,100,1,73,52,1,81,1,51,1,42,0,0
Damit wird u.a. auch das zu knallige Rot vermieden.

Gruss Heiner

Hallo,
mach mal den Haken bei Farbverbesserung ab und schau, was dann rauskommt.
Diesen Schritt mache ich - wenn notwendig - immer von Hand und nicht in i2e

flytronix schrieb:
Morgen Gemeinde.

In der neuen FixFoto und mit den Standard-Einstellung von IE2 werden mir die Rot-Töne einfach zu knallig. Wie lässt sich die Intensität des Rot-Tones drosseln? Möglichst automatisch und nicht für jedes Bild einzeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
...indem Du kein i2e verwendest.

i2e wurde deshalb entwickelt, weil die Belichter auf Fotopapier eben gerade mit reinem Rot und reinem Grün Probleme haben. Diese Farben kommen nämlich auf echtes Fotopapier üblicherweise zu wenig gesättigt und zu matschig. i2e ist also gerade dafür da, diese Farben zu verstärken und zusätzlich noch am Gamma zu drehen, damit die Bilder als Foto richtig knackig kommen.

Falls Du i2e doch brauchst, dann mußt Du für Deinen Drucker, wie HeiM schon vorschlug, das Häkchen bei Farbverbesserung rausmachen und diese Einstellung in den Voreinstellungen unter dem Namen "Default" abspeichern.

Wobei noch zu klären wäre, wo bei Dir die Farben zu knallig kommen? Auf dem Monitor/im Web oder auf Deinem eigenen Drucker? Oder vielleicht sogar auf ausbelichteten Bildern?

Arbeitest Du mit Monitor-Profilierung? Hast Du ein Ausgabeprofil eingebunden?

Hallo,
kuni´s Ursachenforschung für das knallige Rot hört sich vernünftig an. Die Schlussfolgerung, das Häkchen "Farbverbesserung" herauszunehmen,... weiss nich.

Farbverbesserung entspricht der i2e-Funktion "Memory Color". Wenn ein Bild Farbstiche bei Hauttönen oder Himmel hat, dann hilft es. Dass es auch knalligeRottöne abschwächt, glaube ich eher nicht.

Eigentlich bräuchten wir bei i2e einen großen, dicken Umschalter:
oben:für´s Web/den Bildschirm, unten:für Papierbelichter.

Gruß, Olaf

Erstmal danke für's Feedback. Die Bilder sind nur für's Web - und nicht für den Druck gedacht. Von Hand erledigen möchte ich die Sach eigentlich nicht - insofern's andere Möglichkeiten gibt. Habe ja nicht umsonst die "dickste" FF Version angeschafft :)

Der Haken "Farbverbesserung" bewegt leider nix, mein Monitor ist kalibriert - Spyder lässt grüssen :)

Heiner: wie kann ich gleich nochmals neue Default Werte für IE2 ablegen?

Gruss

wie kann ich gleich nochmals neue Default Werte für IE2 ablegen?
Code:
default=0,100,1,73,52,1,81,1,51,1,42,0,0
Einfach diese Werte kopieren und in den Voreinstellungen ablegen (speichern nicht vergessen).

Moin Olaf!
O.S. schrieb:
Eigentlich bräuchten wir bei i2e einen großen, dicken Umschalter:
oben:für´s Web/den Bildschirm, unten:für Papierbelichter.
Haben wir eigentlich doch schon.
Oben sind in diesem Dialog die Voreinstellungen ja immer angezeigt und können per Klick angewendet werden. Nur einmal nach eigenem Gusto und Einsatzzweck eine Einstellung abspeichern und fertig ist's, sogar im Stapel verwendbar.

Gruß Heiner

flytronix schrieb:
Der Haken "Farbverbesserung" bewegt leider nix, mein Monitor ist kalibriert - Spyder lässt grüssen
Hallo!

Beobachte mal den Monitor mit eingeschaltetem "Spyder"-Profil genau, wenn du unter i²e das Häkchen "Farbverbesserung" anklickst - bei korrekter Einbindung des Profils müsste sich durch das Häkchensetzen ein ganz leichter Rot-Gelb-Stich ergeben, durch Häkchen Weglassen eben nicht!

Gruß

Günter

HeinerN schrieb:
Moin Olaf!Haben wir eigentlich doch schon.
Oben sind in diesem Dialog die Voreinstellungen ja immer angezeigt und können per Klick angewendet werden. Nur einmal nach eigenem Gusto und Einsatzzweck eine Einstellung abspeichern und fertig ist's, sogar im Stapel verwendbar.

Gruß Heiner
Helau Heiner! ...oder binick schon zuspät? ???

Ich bin mittlerweile schon ganz verunsichert. kuni meinte nämlich, dass i2e vor allem für Papierbelichter gedacht ist. Allerdings wird die i2e library von colour-science anders angepriesen:
Possible applications: inkjet printers, digital cameras, film scanners, ... imaging software...

Außerdem steht bei der Featureliste nix von Rot-Ton-Verbesserung.

Ich glaube mittlerweile,

1. die höhere Farbsättigung von i2e tritt nur auf, wenn "Schatten Korrektur" angeschaltet ist und
2. Der Regler "Schatten Korr." nicht präzise ausgerichtet ist oder wenn

3. der Kontrast des Bildes von i2e erhöht wurde. Das macht i2e aber sehr sehr individuell (Kontrasterhöhung erhöht die Sättigung, vergleicht mal mit dem FF-S-Kontrast-Regler =+1.0) Dem kann man entgegenwirken durch die Regler "Kontrast Lichter/Schatten".

Die verwenden da bei der Schattenaufhellung eine Technik, die wohl automatisch die Farbsättigung hochzieht, muss man dann manuell wieder ausgleichen.

Könnte das jemand bestätigen?

Gruß, Olaf

P.S.: Mein nachträgliches Fazit: Nur die i2e-Schattenaufhellung erhöht die Farbsättigung spürbar, allerdings für alle Farben gleichermaßen. Durch den Regler "Schatten ents." kann man dem entgegenwirken.

Olaf, so isses, meine ich auch. Deshalb hat meine persönliche Einstellung auch verringerte Werte in diesen Bereichen.

O.S. schrieb:
Ich bin mittlerweile schon ganz verunsichert. kuni meinte nämlich, dass i2e vor allem für Papierbelichter gedacht ist. Allerdings wird die i2e library von colour-science anders angepriesen:
Possible applications: inkjet printers, digital cameras, film scanners, ... imaging software...
...ursprünglich meinte ich. Was sich da inzwischen geändert hat, neu hinzugekommen ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

Außerdem steht bei der Featureliste nix von Rot-Ton-Verbesserung.
Mit dem von mir ins Netz gestellten Testbild ganz gut sehen. Ob das eine "Verbesserung" ist oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.

Extremere Veränderungen als beim Rot sind beim Grün zu sehen.

Noch besser sieht man die Veränderungen, wenn man das additive Testbild zum Vergleichen verwendet, das die reinen Bildschirmfarben darstellt. (Habe ich eben mal hochgeladen.

Hallo!

Nach der Lektüre der Colour-Science-Seite bin ich so klug als wie zuvor! Verraten wird dort gar nichts, aber den Texten und den Beispielbildern kann man entnehmen, dass sehr wohl versucht wird, mit bestimmten Schemata vor allem "Haut", "Himmel" und "Pflanzengrün" dem Farbsehempfinden einerseits und den Druckmedien andererseits anzupassen. Tendenziell ist die Richtung zu "wärmerer" Darstellung und "leuchtenderen" Farben zu ersehen. Mit dem gesetzten Häkchen bei "Farbverbesserung" wird m.E. vor allem die Farbtemperatur etwas erhöht.

Gruß

Günter

Zurück
Oben