Monitore & Kalibrierung ICC-Profil in FF anders und falsch vs Photoshop

schnepel

Mitglied
Ich habe das Problem, dass ein (von Saal-Digital geliefertes) geladenes ICC-Profil in FF anders und falsch (etwas heller, weniger Kontrast) angezeigt wird als in PS 7. In PS stimmt die Anzeige genau mit den Abzügen überein.

Man sieht auch den Unterschied beim Vergleich FF vs PS in dieser Form:
in FF Monitorprofil dunkler als Ausgabeprofil
in PS Ausgabeprofil dunkler (und richtig im Vergleich mit den prints von Saal) als Monitorprofil
Aber Achtung: Der Vergleich mit dem Monitorprofil zwischen FF und PS zeigt absolute Übereinstimmung, nur eben nicht die Anzeige mit dem Ausgabeprofil.

Hat jemand die gleiche Erscheinung? Und wie kriege ich in FF die Anzeige mit dem Ausgabeprofil so hin wie in PS?

Mein Bildschirm ist mit Spyder 3 kalibriert.

Hartmut

AW: ICC-Profil in FF anders und falsch vs Photoshop

Bestätigung auch für FixFoto und PhotoLine bzgl. des Saal-ICC-Profils.

Proofmodus ist in FF heller als der m.E. korrekt dargestellte Proofmodus in PhotoLine.

Gruß
Alois

Hallo Hartmut,

zur Anzeige vom ICC-Profil kann ich nichts sagen, doch ist mir auch eine Differenz zu FF und PS aufgefallen.

Ich hatte Kunis bildschirmkontrast-spezial.tif heruntergaladen und an meinen nicht kalibrierten TFT getestet. Dabei war unter Photoshop Elements 1, welches ich neben FF gelegentlich nutze, besonders im hellen Bereich mehr zu sehen als mit FF.

Meine Erklärung wäre: Bei der Photoshopinstallation wird der Adobe Gamma Loader im Autostart integriert. Vermutlich bewirkt dieser eine Anpassung der Grafikkarte mit Photoshop, was sich entsprechend positiv auswirkt.

Hallo,

gemäß Anleitung Spyder 3 darf kein zusätzlicher Bildschirmtreiber (wie Adobe Gamma) geladen sein. So habe auch ich alles aus dem Autostart genommen und nur Spyder lädt sein Profil (die ausgemessenen Werte in Form einer LUT) in die Grafikkarte.

Und wie gesagt, alles Paletti mit PS, nur eben nicht im FF-Anzeigemodus mit dem ICC-Profil von Saal-Digital (und übrigens auch nicht mit dem ICC von Bildpartner.de).

Es scheint so, als wenn FF die Anzeigeprofile nicht richtig umsetzt...

Hartmut

Zurück
Oben