ICC-Profile einbinden

Eumel

Mitglied
Hallo allerseits,

seit über 2 Jahren nutze ich FixFoto und komme gut damit zurecht. ;U.a. ist das gewaltige Werkzeug Lab interessant, auch wenn man nur wenig intuitiv damit arbeiten kann. Es gibt halt wenig Literatur bzw. ist es schwierig, sich eine konkrete Systematik für die Vielzahl von Möglichkeiten zu erarbeiten.
Neuerdings habe ich folgende Probleme:

1. Die ICC-Profile für Monitor (Kalibrierung) und Ausbelichter (Fotopapier) habe ich neben vielen anderen im üblichen Ordner C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color gespeichert; hieraus konnte ich bisher Monitor- und Ausgabeprofil auswählen. Das geht jetzt nicht mehr - statt des ganzes Ordners "color" zur Auswahl des entspr. Profils erscheint nur noch ein leeres Fenster mit dem Hinweis, dass keine Profile vorhanden sind. Im Menue Einstellungen finde ich auch keine Einstellmöglichkeit.
Z.Z. habe ich Vers. 3.20 B4 geladen.

2. Die RAW-Vorschaubilder sind jetzt allseitig breit grün umrandet, früher nur oben und unten. Das Bild ist deshalb jetzt quadratisch. Ist das Absicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen wahrscheinlich ersten Frühlingstag aus dem bisher eisigen Osten

Eumel

AW: ICC-Profile einbinden

1. Farbprofile müssen installiert sein um gefunden zu werden.
2. Neuere Beta installieren.

Danke für die schnelle Antwort.
Pkt. 2 ist tatsächlich erledigt.
Pkt. 1 Farbprofile installieren - verstehe ich nicht. Bei der Auswahl Monitor- bzw. Ausgabeprofil erschien früher die Tabelle mit allen in o.gen. Datei
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color enthaltenen Profilen (durch Scanner sind das bei mir ca. 20 St.) - auswählen und fertig. Diese Tabelle erscheint nicht mehr, sondern das leere Fenster mit dem Hinweis: kein Profil enthalten.
Auf dem Laptop funktioniert das noch wie immer, hinke da aber einige Wochen mit der Installation zurück; kann b.B. die dortige Version erfragen (momentan nicht gleich greifbar).

Danke und viele Grüße

Eumel

Seit der letzten Änderung bei den Profilen benutze ich die Windows-API zum Auflisten der Profile.

Dieser Hinweis der Profil-Installation (Datei + rM) und der Überprüfung der korrekten Installation (Datei + wieder rM -dann muss "Profil deinstallieren" kommen) sollte vielleicht deutlich herausgestellt werden.
Ist nicht Jedem hier bekannt. (Ich musste dies früher auch erst mal "googlen")

Hallo Alois,

genau das war mein Problem - bin halt nicht unbedingt ein Computerfreak.
Jetzt funzt alles wieder!

Dankesgrüße von Eumel

Zurück
Oben