AW: Imabas - Screencasts für Einsteiger...
Hallo Hans-Werner!
1) "Dubletten filtern" ist eine Option. Wenn Du, wie vorgeschlagen, die CRC-Checksummen aktiviert hast, wird zu jedem Bild eine Checksumme erstellt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du die Bilder schon importiert hast, kannst Du das damit eben prüfen. Bereits importierte Bilder werden dann nicht mehr importiert. Ich persönlich aktiviere es nur, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Bilder drin sind.
2) Den Dateiauswahl-Dialog habe ich weggelassen, weise im Text darauf hin.
3) Du solltest für jedes Gerät, welches Du verwendest, diesen Vorgang durchführen. Imabas merkt sich die Struktur der Exif-Daten und sortiert dann alles brav zu. Ich persönlich beschränke mich übrigens nur auf die wichtigsten Daten.
4) Du bist etwas schnell!

Das kommt noch. Aber hier kannst Du mal gucken:
Mein alter Workshop. Imabas verwaltet in der Hardware einige Funktionen, eben auch die Zuordnung der Kamera, Umrechnung der Brennweiten etc.
Zur PN:
Ich erzählte, dass man in Imabas ziemlich viel speichern kann. Ich verwalte z. B. die Haarfarbe und das Geburtsdatum meiner Modelle, kann also alle "Blondinen" anzeigen lassen, die mindestens 27 sind. Bei Imabas sind das keine Kategorien, die ich Bildern zuordne. Ich sortiere dort Personen den Bildern hinzu und zur Person ist das gespeichert. Ob das iMatch kann, weiß ich nicht.
Zur Grundlage:
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Aber Du kannst aus Imabas gleich heraus FF aufrufen, ein Bild bearbeiten und es wird als "Derivat" (oder "Kind") zum Original gespeichert oder das alte Bild wird überschrieben. Wenn Du Bilder aus Imabas löscht, kannst Du entscheiden, ob die Originaldatei gelöscht werden soll, oder nicht.
Nein, wenn Du Bilder in einen Ordner schiebst, wird nichts automatisch importiert. Das ist auch meiner Meinung nach korrekt so. Aber man kann ja einen Ordner einfach importieren und die Funktion "Dubletten filtern" (s. o.

) aktivieren. Dann ist das auch schnell erledigt. Es gibt noch ein von mir ungetestetes Skript, dazu kann ich aber noch nichts sagen:
http://www.pamsf.info/showthread.php?t=1619