Fototools, -plugins ImageSorter

PalRodan

Mitglied
Hallo,

habe eben bei Heise diese neue Software der FHTW Berlin entdeckt.
Es handelt sich um ein kostenloses Windows Programm, das Bilder nach Inhalten sortiert und auf einer Karte oder einer Kugel darstellt.

Info und Download hier.

Viel Spaß

AW: ImageSorter

Faszinierend!
Muss zuhause mal mit größeren Bildermengen experimentieren...
Danke!

Gruß
Olaf

Hallo!

Auf der Website findet man folgende Infos:

- nur für JPEGs

- geeignete Bildermenge 200-2000, bei mehr würde das Programm zu langsam. Mein Fazit: sehr schneller PC (CPU/Platte) nötig

- nur je Ordner/Verzeichnis derzeit möglich

- man kann Verbesserungsvorschläge anbringen, damit daraus z.B. ein PlugIn wird

Gruß,

Ralf

Gefällt mir ganz gut.
Besonders das platzsparende Anordnen der Thumbnails, das freie verschieben der Ansicht und das reinfliegen mit der Shift-Taste.
Allerdings lassen sich derzeit noch nicht mehrere Ordner auswählen und der Aufruf von einem externen Bildbearbeiter wie z.B. FF geht auch noch nicht.
Da beides aber erwähnt wird, vermute ich mal, dass es das in einer künftigen Version geben wird.
Dann könnte das eine nette Art werden, visuell das richtige Bild aufzuspüren.
Nicht für alle Bilder die man hat, aber für z.B. alle aus einem Urlaub( oder einer Teilmenge).

ralfeberle schrieb:
- geeignete Bildermenge 200-2000, bei mehr würde das Programm zu langsam. Mein Fazit: sehr schneller PC (CPU/Platte) nötig

- nur je Ordner/Verzeichnis derzeit möglich

Langsam = Relativ...

Gut, nun könnte man behaupten, ich hätte eine schnelle CPU (Celeron 1,7GHz/1GB SD-RAM), aber das Einlesen und Sortieren eines Verzeichnisses mit 2.400 2MP-Bildern über USB2.0 dauerte nur knapp 4 Minuten.
Ich hatte mit weit mehr gerechnet, zumal Outlook, IE und vor allem SilverFast mit einem Dia-StapelScan auch noch Resourcen gezogen haben dürften.

Kai Barthel hat im Feedback selbst angekündigt, dass ImageSorter künftig auch mehrere Ordner beackern wird.

Jedenfalls danke ich für den Tipp.

Hallo!

Es soll bald eine neue Version des ImageSorters herauskommen, mit vielen neuen Funktionen, u.a. der Sortiermöglichkeit über mehrere Verzeichnisse. Hier nochmal der Link:
http://mmk.f4.fhtw-berlin.de/?page_id=40

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben