Importscript

M.Fischer

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne in Fix Foto ein Skript implementieren, dass beim Import der Dateien diese je nach Kameratyp umbenennt, also aus IMG_3456.JPG EOS13456.JPG bei der einen Kamera macht und aus IMG_1234.JPG E60_1234.JPG o.ä. macht.
Den Kameratyp müsste sich das Skript aus den EXIF Daten hohlen. Die Umbenennung sollte dann nach festem Schema ablaufen. Bisher habe ich das mit einer Batchdatei in Windows gemacht, habe aber nun 2 Canon Kameras und da wird das ganze komplizierter.
Ich habe selbst Erfahrung mit Programmieren (Basic, Pascal und C) hab das Ganze aber schone einige Jahre nicht mehr gemacht :-[.
Kann mit bitte jemand helfen - vielleicht gibt's ja schon irgendwo im Forum was ähnliches, was ich umbauen kann.

Vielen Dank

Marc

AW: Importscript

Na ja,

helfen können Dir FF_LoadExif und FF_GetExifTag("Model")

Oder Du verwendest CopyCard mit MKCanon. Beim Umbenennen kann mit %model% als Variable im Umbenennenpfad das Problem lösen. Gibt auch ein paar Anleitungen hier im Forum dazu.

Wenn Du selber skripten möchtes, gibt es hier die eine oder andere Anregung.

Vielen Dank für Eure Tips! Vielleicht beginne ich ja mal wirklich mit dem Scripten - mir fehlt jedoch der richtige Einstieg!

CopyCard mit MKCanon finde ich gut, die daraus resultierenden Dateinamen sind jedoch recht lang.
Das Skript hat mich jedoch auf die Idee gebracht mit der Mehrfachumbenennung von FixFoto zu arbeiten. Ich habe mit ein Skript umgebastelt (s.u.) um in der Computeransicht meine beiden Kameras zu filtern und kann dann mit Strg+A alle markieren. In der Mehrfachumbenennung habe ich dann Vorlagen hinterlegt und benne damit alle auf einmal um.

Aber so ein Importskript, dass die Bilder automatisch importiert wäre schon schön...
Mal sehen, Mann braucht ja noch Ziele!

Marc

Anhänge

Ich möchte den Kameranamen in dem Dateinamen integrieren. Da ich keine if...then Abfrage integrien kann (wenigsten weiß ich nicht wie) müßte ich das über das EXIF Tag "Model" machen, dann heißt die Datei aber z.B. "Canon EOS 60D_0810.JPG", davon wird in der Kurzansicht nicht mehr die Nummer sonder nur Canon... angezeigt. Aus dem einem IMG_1234.JPG dann EOS11234.JPG und aus dem anderen E60_1234.JPG zu machen geling mir so aber nicht. (Oder doch irgendwie ?)

Grüße

Marc

Hallo Marc,

bin jetzt nicht sicher, könnte aber mit %namx,m% gehen.

Die oben genannte Version:

IMG_1234.JPG zu Canon EOS 60D_0810.JPG umzubenennen, habe ich mit "%Model%_%nam4,4%" geschafft. Den Model Namen abzukürzen ist mir nicht gelungen!
Marc

%trp,Suchen,Ersetzen durch%
Siehe FixFoto-Hilfe für "Mehrfach umbenennen".

Hallo Werner,

vielen Dank! Genauso klappt es:

%Model%%trp,Canon EOS 60D,E60_%%trp,Canon EOS 350D DIGITAL,EOS1%%nam4,4%

Kann ich CopyCard jetzt noch überreden, die Fotos IMMER in ein Verzeichnis (F:\Fotoimport) zu verschieben?

Herzliche Grüße

Marc

Im Dialogfeld von CopyCard (V1.105) kann ich als Zielpfad F:\Fotoimpot eintragen. Wenn ich das Skrip neu aufrufe erscheint wieder F:\\2013-01-15.
Lässt sich mein Verzeichniss fest einstellen, ober muss ich das immer wieder angeben?
Wenn ja, wo muss ich das eingeben?

Marc

Nachtrag: Ich kann die .ini ändern, aber der Datumsordner wird trotzdem immer angelegt.

Hallo,

in CopyCard würde ich die alte Einstellung lassen. Als Sicherheit, wenn was schief gehen sollte (Videos, unbekannte RAW-Formate etc.).
Der absolute Pfad gehört in MKCanon beim Umbenennen rein. Ebenso die Variablen. MKCanon ist für das Umbenennen und Verschieben/Aufteilen zuständig.

Hallo Werner,

Spitze - so klappt es !!!!!!!!

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe !!!

Grüße

Marc

Hallo Volkher,

es geht nicht nur ums Umbenennen. Marc will Bilder von der Karte holen, automatisch in ein spezielles Zielverzeichnis schieben und nebenbei noch umbenennen.

@Volkher:
Zum Umbennen habe ich immer Lupas Rename genommen (Freeware). Die Umbenennfunktion von FixFoto ist aber auch wrklich gut.

Aber wie Werner geschrieben hat, ich habe die "Einknopflösung" gesucht und gefunden:
- CopyCard
- MKCanon
- die automatische Eintragung in die Registry

--> Karte in Lesegerät rein, Import ausgewählt, CopyCard gestartet und alles oK.
Kopiert ins richtige Verzeichiss, dreht und benennt um.

Ich habe das Skrip 2x installiert und auch den Registryeintrag dupliziert und damit die Möglichkeit für meine Kamres (mit Umbenennung) und allgemein (ohne Umbennung) zu importieren.

Noch mal vielen Dank allen, die mir geholfen haben!!!

Marc

Zurück
Oben