In Ablage kopieren, aber nicht aus Ablage einfügen

Carsten Bürgel

Mitglied
Hallo,

warum kann man in die Ablage kopieren, aber nicht wieder aus der Ablage einfügen?
Mit Ctrl-V hat es einmal geklappt, aber dann nicht wieder.
Was mache ich falsch oder muss man in einem bestimmten Modus in FF sein um die Daten aus z.B. PS in FF einfügen zu können?
Ich komme da nicht ganz mit...

hallo,

doch das geht. im kontextmenü befinden sich die punkte "einfügen" und "ersetzen". mit "einfügen" wird der inhalt der zwischenablage in ein bestehendes bild eingefügt und kann skaliert werden, mit "ersetzen" wird das aktuelle bild durch das in der zwischenablage ersetzt. probiers einfach mal aus.

grüsse
micha

Hallo Micha,

vielen Dank für die Info, aber ich finde nichts.
In welchem Kontextmenü?

Unter Bearbeiten finde ich nur "in Ablage kopieren"
... und in den anderen Menüs finde ich die von dir anfgesprochenen Punkte auch nicht.
Wo läuft denn hier was falsch? Das ist doch normalerweise das einfachste der Welt!

Hallo Carsten,

kannst du mit dem Begriff reMt was anfangen. Das ist deine Lösung! ;D

(Auflösung: rechte Maustaste)

Oh Mann,

danke für die Hilfe!
Ich bin grundsätzlich gewöhnt mit Hotkeys zu schaffen und benutze die rechte Maustaste ungefähr zu 0%.
Der Grund dafür ist, dass meine Finger nach 13 Jahren Computer (Techn. Zeichner) durch die Millionen Klicks kaputt sind, und ich mittlerweile auch zu Hause ein (Zeichen)-Tablett benutze. Mit den dazugehörigen Zeichenstiften ist es recht mühsam den rechten Klick zu verwenden. Deswegen taucht der in meiner Art mit dem Computer umzugehen so gut wie gar nicht auf...
... denn die Maus hängt nur als Notlösung an meinen verwendeten Computern. :'(

Vielen Dank nochmal

Hoppala, jetzt habe ich den Fehler,

wenn ich etwas in PS CS in die Zwischenablage kopiere um es in FF einzufügen, bleiben die beiden Punkte im Kontextmenü grau... warum dies? Sind die Zwischenablagenformate verschieden?

hallo carsten,

ich hab kein problem mit der zwischenablage. funktioniert perfekt, auch mit ps cs.

grüsse
micha

ps: welche ff-version nutzt du?

FF 2.74 (im Moment noch keine Beta)
...komisch einmal gings, dann nimma!
Vielleicht sollte ich mal einen Neustart machen.

Hallo!

Beim Einfügeversuch von unbekannten Bildformaten - also anderes als bmp, jpg, jp2, png, tif - tut sich schlicht gar nichts, es kommt keine Reaktion von FixFoto bzw. die erwähnten Menüpunkte sind auch nicht verfügbar. Das kann passieren, wenn man z.B. aus WORD Bilder rausholen will. Manchmal werden die in einem undefinierbaren Format an die Zwischenablage gegeben. Abspeichern der WORD-Datei als Webseite hilft dann.

Gruß,

Ralf

Jetzt habe ich endlich den Fehler. Es liegt nicht an FF!
Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Die Bilder meiner EOS 300D sind 6Mio Pixel gross.
Wenn ich nun solch ein Bild aus PS in die Zwischenablage kopieren möchte steht beim Einfügen in ein anderes Grafik-Programm (und auch in der Zwischenablage, die man ja auch öffnen kann) folgender Satz geschrieben:

"Adobe Photoshop Clip Image size is too big to be exported"

Ich habe zuerst gedacht, dass es daran läge, dass ich die Auslagerungsdatei von Windows selbst verwaltet habe und habe das wieder WIndows überlassen. Aber die Meldung kommt immernoch...

Weiss jemand Rat?

Sieh doch mal nach, ob der Arbeitsspeicher, den sich PS gönnt, hoch genug eingestellt ist.

Gruß Jochen

50%, also über 200MB! Na wenn das nicht reicht um 18MB wegzukopieren.
Witzigerweise schaffen das Programme wie FF, Corel und selbst das Partnerprogramm von PS CS ImageReady, PS selber aber nicht. Ooohhhjeeehhh! ::) :o :'(

Naja, wenn einer eine Lösung weiss, bitte posten. Danke.

hallo carsten,

stell deine frage doch mal hier.

grüsse
micha

Hallo Carsten,

in der neuen Beta kannst du nun auch Inhalte aus der Zwischenablage über das Menü "Bearbeiten" einfügen oder ersetzen.

Grüsse
Micha

Oh, schade, und ich hatte gehofft bei den vielen Antworten wäre die Lösung meines Problems dabei. :'(
Aber danke für die Info, Micha! :)

Gruss Carsten

Zurück
Oben