In welchem Format abspeichern?

Carnap

Mitglied
Ich beginne gerade, mich mit EBV zu beschäftigen und gehe nun etliche meiner Fotos durch, die ich mit der Optio S5i gemacht habe. Die kann nicht im RAW-Format aufzeichnen.

Ich arbeite so, dass ich ein paar Fotos in FixFoto lade, hinsichtlich Farben, Schäfe etwas herumexperimentiere und dann die Fotos wieder als *.jpg abspeichere. Eine Woche später arbeite ich mit Maskieren und probiere diese Sachen aus. Oft wird da ein Bild zwischen 3 und 10 Mal bearbeitet und wieder gespeichert. Kann irgendwie auch nicht gut sein, denke ich mir.

Wie geht ihr vor, wenn ihr eure Bilder bearbeitet (und eure Kamera kein RAW-Format kann): Jpeg-Datei öffnen und als TIFF abspeichern und erst nach allen Bearbeitungsschritten wieder als *.jpg abspeichern? Oder ist das paranoid? Irgendwie habe ich darüber noch nichts gelesen.

lg Carnap

AW: In welchem Format abspeichern?

1. Niemals mit den Originalbildern arbeiten, sondern mit einer Kopie davon.
2. Wenn Du ein JPG-Bild bearbeitest und zu einem anderen Zeitpunkt dieses weiterbearbeiten möchtest, speichere es als TIFF (verlustlos) ab und speichere erst das finale Ergebnis als JPG.

Bonanza schrieb:
2. Wenn Du ein JPG-Bild bearbeitest und zu einem anderen Zeitpunkt dieses weiterbearbeiten möchtest, speichere es als TIFF (verlustlos) ab und speichere erst das finale Ergebnis als JPG.

1. ist klar, 2. Also doch. Danke!

lg Carnap

Hallo!

Eines amüsiert mich bisweilen, das ist der Rat, dass man nie mit dem Original arbeiten solle, sondern nur mit einer Kopie! ;)

Ich arbeite sehr häufig mit dem Original, allerdings speichere ich unter neuem Namen in einem anderen Verzeichnis! Das Original bleibt so selbstverständlich unangetastet erhalten!

Philosophische Frage: was ist denn ein Original?

Gruß

Günter

Ich arbeite sehr häufig mit dem Original, allerdings speichere ich unter neuem Namen in einem anderen Verzeichnis!
Mach ich genauso. Allerdings ist es mir schon passiert, dass ich in einer Minute geistiger Umnachtung [Strg + S] gedrückt und so das Orgininal überschrieben hab. Ist aber bisher nur einmal der Fall gewesen.

guenter_w schrieb:
Hallo!

Eines amüsiert mich bisweilen, das ist der Rat, dass man nie mit dem Original arbeiten solle, sondern nur mit einer Kopie! ;)

Nun, ich amüsiere mich des öfteren über User, die genau das Umbenennen, bzw. den Verzeichniswechsel vergessen (aus welchen Gründen auch immer) 8-)

Bonanza schrieb:
Hallo,

auch wenn sich manche Leute darüber amüsieren: die Gefahr ist einfach zu groß, aus Versehen etwas zu überschreiben.

Und auch vom Ablauf macht es doch kaum mehr Arbeit, die Originale in einen eigenen Ordner zu legen und eine Kopie in einen anderen Ordner oder ein anderes Laufwerk.

Hallo zusammen,

guenter_w schrieb:
Ich arbeite sehr häufig mit dem Original, allerdings speichere ich unter neuem Namen in einem anderen Verzeichnis! Das Original bleibt so selbstverständlich unangetastet erhalten!
m.s schrieb:
Allerdings ist es mir schon passiert, dass ich in einer Minute geistiger Umnachtung [Strg + S] gedrückt und so das Orgininal überschrieben hab.
Bonanza schrieb:
Nun, ich amüsiere mich des öfteren über User, die genau das Umbenennen, bzw. den Verzeichniswechsel vergessen (aus welchen Gründen auch immer) 8-)
ja, das ist genau der Grund, warum ich die Option Datei -> Speichern unter -> Optionen -> Beim Speichern -> Ohne Abfrage überschreiben auf Nein belasse, dann kann mir das irrtümliche Überschreiben nämlich nicht so leicht passieren. Lieber mal einen Mausklick mehr, wenn ich die Kopie eines Bildes überschreiben will.

Schönen Gruß,

Martin

Mir ists ja auch schon passiert, dass ich in einem Zustand geistiger Umnachtung (z.B. nach einem langen Arbeitstag) versehentlich bei der Sicherheitsabfrage auf "Ja, ich will wirklich überschreiben" geklickt habe. Da ich aber nicht mit den "Originalen" gearbeitet hatte, war es kein wirkliches Problem.

Zum Zwischenspeichern der bearbeiteten Bilder verwende ich JPG(97%)
da mir 22 MB pro TIF nun doch zu viel sind.
Den (eventuell sichtbaren) Qulitätsverlust nehme ich in Kauf.

Nach dem Kopieren auf die Platte mache ich triviale Operationen auch mit dem Orginal.
z.b.:
- löschen :)
- 90/180 Drehungen bei der ersten Durchsicht.
- Wegschneiden unnützen Beiwerks (wenn der Zoom mal wieder nicht gereicht hat)

Ansonsten arbeite ich immer auf einem Ordner und speicher dann mit Namenszusatz.
Wenn ich wichtige Bilder habe, dann kopiere ich die Orginal auf mein Backuplaufwerk
bevor ich den Ordner durchgehe.
Dann kann ich bis zum nächsten Backup meine "wirklichen Orginale" noch zurückholen.
Ab dem nächsten Backup habe ich dann nur noch das "nicht-mehr-ganz-Orginal" und die
Bearbeitungen.

Die ganze Verzeichnisswechselei ist mir zu müselig.

Die ganz,ganz,ganz wichtigen Bildern bleiben auf der Speicherkarte bis ich mein Backup erstellt
habe.

Besten Dank allen für ihre Antworten!

lg Carnap

Zurück
Oben