Informationen zu S-Kontrast gesucht

Vollbi

Mitglied
Hi,

inspiriert von dem Optimierbild "Wie Dunstschleier entfernen" habe ich den S-Kontrast mal auf UW-Bilder angewendet. Es scheint so, daß man in der Tat damit flaue/milchige UW-Bilder besser hinbekommt.

Frage: Wo finde ich hier was zu der Arbeitsweise von S-Kontrast und wann man es idealerweise einsetzen sollte? In den PDF's bin ich bisher nicht fündig geworden.

Gruß

Uwe

AW: Informationen zu S-Kontrast

@Ralf,

da ich die Suche vorher bereits bemüht hatte, habe ich diesen Thread auch gefunden gehabt.

Leider beantwortet er nicht meine Frage: Was verbirgt sich hinter S-Kontrast bzw. der S-Kurve?

Wann wenn ich es sinnvollerweise an, vielleicht in Abgrenzung zu den anderen Werkzeugen.

Ich hatte gehofft, bei den ausführlichen PDF's etwas zu finden, nehme aber an, daß dies dort noch nicht eingearbeitet wurde;D

Gruß

Uwe

Hallo!

Aus diesem Thema:

O.S. schrieb:
Jeder, der JPEG-Kontrast bei RAW-Bildern haben möchte, braucht eine S-Kurven-Anhebung.
O.S. schrieb:
S-Kurve ist immer sinnvoll zur Anpassung des Bildkontrastes, für RAW jedoch unentbehrlich.
Bruno schrieb:
... es ist möglich sehr viel dezenter den Kontast zu bearbeiten.
HeiM schrieb:
Überdies habe ich festgestellt, daß sich der S-Kontrast bald noch besser eignet, um Dunst/Nebel zu lichten, als Kontrast linear.
Grund: Die Bereichsüberschreitungsanzeige arbeitet viel gefühlvoller, da man nicht so schnell die Grenze überschreitet.
Was ist da noch unklar?

Gruß,

Ralf

PS. Siehe Ursprungsthema: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=5270

Hallo Uwe,

ich hatte das im vorigen Jahr mal bei JK angeregt.
Der S-Kurven-Kontrast (suche mal bei Google unter "s-curve contrast") ist eine "weiche" und Bilddetails bewahrende Methode, um den Kontrast (meist) zu erhöhen oder zu verringern.

Die Bildsensoren von Digicams liefern lineare Bilddaten, die vo RAW-Convertern später erst in ansehnliche Ergebnisse umgewandelt werden müssen. Der erste Schritt: Gamma-Anpassung. Der zweite: S-Kurven-Kontrastanhebung.

Außerdem bieten viele bessere Digicams eine Kontrastanpassung hoch-mittel-niedrig. Um diese Kontrasteinstellung auch in FixFoto nachempfinden zu können, ist dieser Regler nützlich.

Schau mal hier:
http://www.outbackphoto.com/workflow/wf_77/essay.html

oder hier:
http://nikondigital.org/articles/curves_russell/index.htm

oder hier:
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Gradationskurven

Gruß, Olaf

AW: Informationen zu S-Kontrast gesucht

@Ralf,

danke werde mal sehen, was ich dem Ursprungsthema abgewinnen kann.

@Olaf,

danke, werde mal schauen inwieweit ein Einsteiger/Laie mit den Links weiterkommt.

Zumindest der dritte Linke scheint für Einsteiger geeignet zu sein.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

ich denke, Du mußt gar nicht wissen, was da technisch im Hintergrund abläuft, sondern Du mußt lernen, zu entscheiden, wann, für welches Bildmotiv Du welche Funktion verwendest.

Dazu reichen IMHO die Erklärungen im Thread durchaus aus. Wenn Du jetzt aufgrund dieser Anmerkungen Dein Ursprungsbild analysierst, wirst Du sehr schnell sehen, daß die Entscheidung für ein bestimmtes Kontrast-Verfahren einfacher ist, als Du vielleicht jetzt denkst.

Wenn wir hier alle miteinander mal weniger techniklastig, vielmehr aber bildbeurteilungslastig denken würden, kämen wir sehr schnell zu nahezu perfekten Optimierergebnissen und müßten uns weniger mit den Einknopf-Automatik-Eumeln rumschlagen, bei denen wir vorher nie wissen, was hinterher für Mist rauskommen wird.

@Kuni,

ich werde mal ein wenig mit meinen Bildern rumspielen und versuchen, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Werde danach das Ergebnis unter Optimierbildern mal einstellen, um festzustellen, was die alten Hasen noch alles rausholen würden. (Gehe davon aus, daß ich so mich schrittweise dem optimalen Bild nähere)

Gruß und Danke

Uwe

Ps.

schade daß du dein Vorhaben mit dem gemeinsamen Optimieren aufegegeben hast! Denn manchmal ist es schon schwer festzustellen, was denn eigentlich am Bild nicht optimal ist.

Zurück
Oben