Inhalt der Bilderlisten in Ordner kopieren

Helene

Mitglied
Hallo,

ich habe Bilder aus verschiedenen Ordnern in eine Bilderliste gesammelt, um sie auf CD zu brennen. Dafür finde ich keine Möglichkeit.

Ich kann aber den Inhalt der Bilderlisten auch nicht in einen normalen Ordner kopieren, um sie daraus zu brennen - oder seh ich den Wald vor Bäumen nicht ???

Gruß
Helene

Edit: ich hab grad gemerkt, dass es mit drag and drop geht. Ich hatte in den Menues nach so einer Funktion gesucht und da fand ich nichts.

Hallo Helene!

Über die "Dia-Show" geht das doch wie gewohnt!

Ansonsten in Bilderliste alle Bilder markieren und in gewünschtes Verzeichnis kopieren.

Du kannst mit reMT den Explorer öffnen und sogar ein neues Verzeichnis dafür erstellen.

bilderliste.jpg

Gruß

Günter

guenter_w schrieb:
Ansonsten in Bilderliste alle Bilder markieren und in gewünschtes Verzeichnis kopieren.

Hallo Günter,

eine DiaShow wollte ich nicht, sondern nur die Bilder auf CD brennen.

Ich habe in der Bilderliste alle markiert , aber ich finde aus der Liste heraus dann weder im Knontextmenue noch im Dateimenue eine Möglichkeit zum Kopieren, Speichern oder Verschieben. Mit drug and drop geht es, aber daran denk ich immer nicht gleich.

Gruß
Helene

Hallo Helene,

das, was Du suchst, ist m.E. z.Zt. (noch) komfortabel mit der Diaschau in Zusammenarbeit mit SortFix umgesetzt.

Ich benutze die Diaschau als Bilderliste (mit der Möglichkeit, die Bilder auch aus verschiedenen Ordnern visuell nach meiner Vorstellung zu sortieren), speichere die Bilder samt Reihenfolge in einen Ordner, den ich auf CD brennen brennen kann. Wenn noch Platz auf der CD ist, kann ich die kleinen Dateien, die zum Betrieb einer Diaschau notwendig sind auch noch mit drauf brennen.

Gruß
Stefan

Stefan_G. schrieb:
das, was Du suchst, ist m.E. z.Zt. (noch) komfortabel mit der Diaschau in Zusammenarbeit mit SortFix umgesetzt.

Ich benutze die Diaschau als Bilderliste (mit der Möglichkeit, die Bilder auch aus verschiedenen Ordnern visuell nach meiner Vorstellung zu sortieren), speichere die Bilder samt Reihenfolge in einen Ordner, den ich auf CD brennen brennen kann.

Hallo Stefan,

ich fürchte, jetzt wird wieder mal mein fehlendes PC-Verständnis offenbar :-[ : ich wollte deshalb keine DiaShow brennen, weil ich annahm, dass man da von der CD nicht auf die einzelnen Bilder zugreifen kann, z.B. zum Nachbearbeiten. Ausprobiert hatte ich es natürlich nicht :-[

Die Möglichkeiten der Bilderlisten gefallen mir aber recht gut und mit dem drag and drop hab ich vorläufig alles, was ich brauche :)

Gruß
Helene

Hallo Helene,

klar hast Du die Bilder auf der CD. Zusätzlich halt noch ein kleines Programm zum "Abspielen" der Bilder. Die Bilder kann man aber auch mit jedem Bildbetrachter auf der CD anschauen. Alles bleibt an den Bildern erhalten: Größe, Exifs - einfach alles. Einfach mal ausprobieren, die 50 Cent für einen CD-Rohling dürften doch das Problem nicht sein. Mußt ja nicht die Bilder von Deiner Festplatte gleich nach dem Brennen löschen. Hast Du dann Vertrauen in Deine erste "Selbsgebrannte" kannst Du Dir das mit dem Löschen immer noch überlegen.

Gruß
Stefan

P.S.: Wenn Du unsicher bist, machen wir das Prozedere halt Schritt für Schritt zusammmen durch (evtl. über E-Mail). Am einfachsten wird es jedoch sein Du KOPIERST Dir ein zwei Testverzeichnisse zusammen und ergründest den Weg selbst, dann bekommst Du Sicherheit und Selbstvertrauen und kannst nichts kaputtmachen.

Stefan_G. schrieb:
klar hast Du die Bilder auf der CD. Zusätzlich halt noch ein kleines Programm zum "Abspielen" der Bilder. Die Bilder kann man aber auch mit jedem Bildbetrachter auf der CD anschauen.

Hallo Stefan,

schön von dir, dass du mir helfen willst, aber ich kann DiaShows brennen und natürlich auch nur Bilder. Ich hab nur bisher beim Verschenken von Bilder-DCs unterschieden: wenn die Bilder nur zum Betrachten waren, dann brannte ich sie als DiaShow, und falls sie evtl. auch bearbeitet werden sollten, nur die Bilder.

Mit den Bilderlisten hantiere ich sehr gern und ich bin sicher, dass man damit noch viel mehr anfangen kann, als ich bis jetzt erkenne ::)

Gruß
Helene

@Helene: Wie ich sehe, hast Du die Marschrichtung der Bilderlisten gleich erfasst.
V2.76 B22 brennt direkt auf CD, dabei wird ein Verzeichnis mit dem Namen der Liste angelegt.

JKS schrieb:
@Helene: Wie ich sehe, hast Du die Marschrichtung der Bilderlisten gleich erfasst.
V2.76 B22 brennt direkt auf CD, dabei wird ein Verzeichnis mit dem Namen der Liste angelegt.

@Joachim: :D Du bist unglaublich :D

Gruß
Helene

Zurück
Oben