Installationsprobleme FF 3.20: AUS für ältere Hardware?

Beim Update auf FixFoto 3.20 / 32 Bit ergibt sich für mich wiederum das gleiche Problem wie beim letzten Update: FixFoto wird zwar installiert, lässt sich aber nicht starten – das Programmfenster ist nur Bruchteile einer Sekunde zu sehen, wird aber sofort wieder geschlossen!

Laut Herrn Koopmann ist die Ursache wohl ein alter AMD-Prozessor in meiner betagten Hardware … und angeblich läuft damit auch MonochromiX 2 nicht mehr …

Kann ich denn nun diese 3.20-er-Version und auch MonochromiX 2 gar nicht benutzen, nur wieder die alte (damals alternativ angegebene)?
Wenn dem so wäre, fände ich das schade und ärgerlich.
Beim Update3.10 wurde die alte Version 3.02 angeraten – gibt es neuere Lösungsmöglichkeiten und/oder handhabbare Verweise darauf?

Mit besten Grüßen
Christian W. Neumann

AW: Installationsprobleme FF 3.20: AUS für ältere Hardware?

Hallo Christian,
was für eine Hardware ist denn in Deinem "Bestand"? CPU-RAM-Grafikkarte?
Allgemein gilt ja der Leitspruch: AMD = Gamer-CPU; Intel = für alle anderen Anwendungen. Gerade Bildbearbeitung verlangt viel Power vom Rechner. Und wenn man dann noch eine Stapelverarbeitung mit mehreren Schritten durchführt, geht die Rechenleistung nahe 100%. Wobei ich mir doch jetzt gerade die Frage stelle, unterstützt FF eigentlich mehrere CPUs? Ich habe es nämlich noch gar nicht überprüft ob FF meine 4 Kerne ausnutzt. Was mich an deinem Problem stutzig macht, ist die Tatsache, das bei dir das Programm noch nicht mal geladen wird, weil ja eigentlich noch nichts an Rechenleistung abverlangt wird. Vor Version 3.2 lief es bei dir normal?
Denn ich habe seit seit dem Update das Problem, das wenn ich FF starte, meine angedockten Fenster sich überall verteilen, nur nicht da wo ich sie haben will. Die Bilderleiste steht auf einmal links (nicht mehr wie vorher unten) das Computerverzeichnis ist mal da, mal nicht, bei jedem Start von FF anscheinend durch einen Zufallsgenerator verteilt. Und ja, die Ansicht ist gespeichert. Aber so ist das nunmal mit Updates, auf der einen Seite werden "Probleme" behoben aber an anderer Stelle tauchen neue auf. Ich schätze mal, bei dir ist es die Hardware, wenn du sie uns bitte mal mitteilen könntest. Bleibt natürlich die Frage im Raum, ob sich wegen einem Programm eine Neuanschaffung lohnt?
Gruß
Tuti

Es ist kurios, mein Zweitrechner (eine alte IBM-Möhre) lässt FF3.20 zu - ich habe es vorhin getestet!

Nachfolgend gebe ich mal ein paar relevante Daten an - vielleicht kann ja einer weiterhelfen ...:

IBM RECHNER
Code:
Diagnose 1.41c / Kurzbericht erstellt: 01.09.2011 13:08:27

Prozessoren:
Anzahl:						1
Prozessor(1):				Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.00GHz
Beschreibung:				x86 Family 15 Model 2 Stepping 7
Anzahl Kerne:				1
Logische Prozessoren:	1
Taktung:				 		1993MHz
Adressbreite: 				32Bit
Datenbreite: 				32Bit
Moment. Auslastung:		10%

Betriebssystem:
Name:						Microsoft Windows XP Professional
Version:						5.1.2600
ServicePack:				3.0

Speicher:
Hauptspeicher:				1,25 GB
frei:							63% = 807,12 MB
Auslagerungsdatei:		2,35 GB
frei:							74% = 1,75 GB
Virtueller Speicher:			2,00 GB
belegt:						44,18 MB
frei:							98% = 1,96 GB

Grafikkarten:
Karte(1):						Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller
Videomodus:				1280 x 1024 x 4294967296 Farben
Breite:						1280
Höhe:							1024
Bits/Pixel:					32
Treiber:						ialmrnt5.dll
Version:						6.14.10.4342
Datum:						21.06.2005 15:12:34 (GMT-00:00)
Datei-Version:				6.14.10.4342
Datei-Datum:				21.06.2005 17:04:48

FixFoto Aktive Version:
Version:						3.20 B:47
Variante:						FixFoto Multi-Prozessor-Variante - 1CPUs werden aktuell benützt.
Pfad:							F:\PROGRAMME\FixFoto
Intel-Beschleuniger:		"7.0 build 205.51; Intel® Pentium®4 processor or Intel® Xeon® processor; MMX 									technology | Intel® Streaming SIMD Extensions | Intel® Streaming SIMD 												Extensions 2"
Datenpfad:					F:\PROGRAMME
Datei-Version:				0.3.0.20

FixFoto-Schreibtest:
Programmpfad:				(F:\PROGRAMME\FixFoto) Ok
Datenpfad:					(F:\PROGRAMME) Ok
Scriptpfad:					(F:\PROGRAMME\Script) Ok
Batchpfad:					(F:\PROGRAMME\Batch) Ok
Batchscriptpfad:			(F:\PROGRAMME\BatchScript) Ok
Datenbankpfad:				(F:\PROGRAMME) Ok
Belichterpfad:				!!! Kein Verzeichnis eingetragen !!!
eMail-Pfad:					(F:\PROGRAMME\tempmail) Fehler: Datei erstellen - Der Pfad wurde nicht 											gefunden.

FixFoto: Kritische Einstellungen:
Vorschaubild-Qualität:		75%
Vorschaubilddatenbank:	F:\PROGRAMME
ICC-Ausgabeprofil:	
Speicher-Skript:	

BCG-Bibliothek:
Version:						16.0

FixFoto 32-Bit:
Version:						3.20B47 vom 22.08.2011 (ermittelt aus ffbeta.html)
Pfad:							F:\PROGRAMME\FixFoto
Datenpfad:					F:\PROGRAMME

FixFoto-Installationsinformation:
FixFoto 3.20:				01.09.2011
Benutzerkonto:				Administrator

MSI-Installer:
Programm:					C:\WINDOWS\System32\msiexec.exe
Version:						3.1.4001.5512

-------------------------------------------------------------------------------------------------

TARGA RECHNER
Code:
Diagnose 1.41c / Bericht erstellt: 01.09.2011 13:33:02

Prozessoren:
Prozessor(1):				AMD Athlon(tm) XP 2600+
Beschreibung:				x86 Family 6 Model 8 Stepping 1
Anzahl Kerne:				1
Logische Prozessoren:	1
Sockel:						Socket A
Hersteller: 					AuthenticAMD
Taktung:			 			2079MHz
Adressbreite: 				32Bit
Datenbreite: 				32Bit
Moment. Auslastung:		46%

Betriebssystem:
Name:						Microsoft Windows XP Home Edition
Version:						5.1.2600
ServicePack:				3.0

Speicher:
Hauptspeicher:				3,00 GB
frei:							62% = 1,86 GB
Auslagerungsdatei:		11,85 GB
frei:							87% = 10,35 GB
Virtueller Speicher:			2,00 GB
belegt:						52,02 MB
frei:							97% = 1,95 GB

Windows Scripting Host:
JScript:						Version: 5.8.23141
VBScript:						Version: 5.8.23141

FixFoto 32-Bit:
Version:						3.20B47 vom 22.08.2011 (ermittelt aus ffbeta.html)
Pfad:							C:\Programme\FixFoto
Datenpfad:					C:\Programme\FixFoto\Params

FixFoto-Schreibtest:
Aktueller Benutzer: 		XXXXXXXX/Christian
Programmpfad:				(C:\Programme\FixFoto) Ok
								Benutzer - Zugelassen: Ausfuehren, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen, Spezielle 										Berechtigungen - Verweigert: 
								Administratoren - Zugelassen: Vollzugriff, Ändern, Ausfuehren, Ordnerinhalt 											anzeigen, Lesen, Schreiben - Verweigert: 
								SYSTEM - Zugelassen: Vollzugriff, Ändern, Ausfuehren, Ordnerinhalt anzeigen, 									Lesen, Schreiben - Verweigert: 
								XXXXXXXX/Christian - Zugelassen: Ändern, Ausfuehren, Ordnerinhalt anzeigen, 									Lesen, Schreiben - Verweigert: 
								ERSTELLER-BESITZER - Zugelassen: Vollzugriff - Verweigert: 

Datenpfad:					(C:\Programme\FixFoto\Params) Ok
								Benutzer - Zugelassen: Ausfuehren, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen, Spezielle 										Berechtigungen - Verweigert: 
								Administratoren - Zugelassen: Vollzugriff, Ändern, Ausfuehren, Ordnerinhalt 											anzeigen, Lesen, Schreiben - Verweigert: 
								SYSTEM - Zugelassen: Vollzugriff, Ändern, Ausfuehren, Ordnerinhalt anzeigen, 									Lesen, Schreiben - Verweigert: 
								XXXXXXXX/Christian - Zugelassen: Ändern, Ausfuehren, Ordnerinhalt anzeigen, 									Lesen, Schreiben - Verweigert: 

!!! Der Datenpfad liegt unterhalb des Programmverzeichnisses. Dies kann zu 										Problemen führen. !!!
Scriptpfad:					(C:\Programme\FixFoto\Params\Script) Ok

Batchpfad:					(C:\Programme\FixFoto\Params\Batch) Ok

BatchScriptpfad:			(C:\Programme\FixFoto\Params\BatchScript) Ok

Datenbankpfad:				(C:\Programme\FixFoto\Params) Ok

Belichterpfad:				!!! Kein Verzeichnis eingetragen !!!
								!!! Verzeichnis existiert nicht !!!

eMail-Pfad:					(C:\Programme\FixFoto\Params\tempmail) Fehler: Datei erstellen - Der Pfad wurde 								nicht gefunden.
								!!! Verzeichnis existiert nicht !!!

FixFoto: Einstellungen:
JPEG-Qualität:				100%
JPEG2000-Qualität:		100%
Vorschaubild-Qualität:		75%
Vorschaubilddatenbank:	C:\Programme\FixFoto\Params
Extern Bearbeiten:	
Extern Betrachten:	
ICC-Ausgabeprofil:	
PlugIn-Verzeichnis:		C:\Programme\FixFoto\Params
Belichter-Verzeichnis:	
eMail-Verzeichis:			C:\Programme\FixFoto\Params\tempmail
Start-Verzeichis:			D:\BILDER\BILDTRANSFER
Speicher-Skript:	
Bildtransfer von Kamera oder Kartenlesegerät: 
Kameraprogramm Extern:	
Parameter:		
Script bei Transfer:	
Script vor Transfer:	
Script nach Transfer:	

FixFoto: Logs:
Aktuelles Verzeichnis:		D:\BILDER\BILDTRANSFER
Akt. Bilderliste:	
Akt. Maskenpfad:			C:\Programme\FixFoto\Params\Masken\Buette
Letztes Skript:				C:\Programme\FixFoto\Params\Script\Collage_Plus.vbs
Akt. Kissenentzerrung:	

BCG-Bibliothek:
Version:						.
Große Symbole:			Aus
Stil 2000:						Aus
Menüanimation:			Aus
Menü mit Schatten:		Aus
QuickInfo:					Aus

FixFoto-Erweiterungen:
MonochromiX 1.41:		22.03.2011

MSI-Installer:
Programm:					C:\WINDOWS\System32\msiexec.exe
Version:						4.5.6001.22159

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daran hat sich meines Wissens nichts geändert.

Joachim Koopmann meint dazu:

> Nein. Das Problem liegt irgendwo im Zusammenspiel zwischen dem neuen Microsoft-Compiler und der Intel-Beschleuniger-Library. Damit entzieht es sich meinem Einfluss, es sein denn, ich entferne die gesamte Multiprozessorunterstützung. <

Sind für mich alles "Böhmische Dörfer".
Also, merkwürdig ist´s schon.
Und schade.

Beste Grüße - Christian W.

OK, ich nehme das daran mal so hin, bis meine Hardwarekonfiguration nicht mehr meckert ...

Zurück
Oben