Bildarchivierung, -betrachtung IrfanView ändert die Dateigrößen nicht

Fensterbank

Mitglied
Hallo,
ich habe sehr viele Bilder von einer Digitalkamera, dich ich verkleinern und umbenennen möchte. Dabei wollte ich die Batch-Funktion von IrfanView verwenden. Die Einstellungen sind alle richtig.

Spezialoptionen:
Größe ändern: Neue Größe: Lange Seite setzen: 640 Pixel.
Propotional
und ganz rechts die letzten drei kästchen sind aktiviert.

Also er macht alles richtig, verändert die quali und dateinamen, nur die bildgröße wird einfach nicht verändert. Hab es mit verschiedenen bildern und einstellungen ausprobiert. Bei einem Freund von mir hat es funktioniert, nur bei mir wird jedesmal die originalgröße beibehalten.

Ist das vielleicht ein bekannter Bug oder muss man was spezielles dafür einstellen?

Danke für Antworten,
mfg,
Fensterbank

AW: IrfanView änder die Dateigrößen nicht

Kleiner Tipp, auch wenn du das vermutlich nicht hören möchtest: FixFoto macht das alles auch, und zwar umfangreicher und komfortabler ;)

Hallo Fensterbank,

ich habe mit meiner Version von IrfanView (3.97) offenbar (gerade mal gestetet) ähnliche Probleme.

Allerdings verwende ich für solche Sachen seit geraumer Zeit die Stapelverarbeitung von FixFoto, die funktioniert Bestens. ;D

Bei mir keine Probleme mit 3.97

Zielverzeichnis gewählt?
Bedacht, daß weitere Unterverzeichnisse angelegt werden, je nachdem, wo die Ursprungsdateien liegen?
Was sagt den das Info-Fenster während der Umwandlung? OK? oder gibt's eine Fehlermeldung?
Alte Dateien mit verkehrter Größe noch im Zielverzeichnis liegen, die dann nicht überschrieben werden?

Ich hab sonst keine weiteren Erfahrungen mit IrfanView, da ich, wie mein Vorredner auch, FF dafür verwende.

Jo, das ist alles in Ordnung. Kommt am Ende Ok.
Hm... was ist denn FixFoto? ^^
Hab noch nix davon gehört, bin durch google hier gelandet....
ahja.. dachte eigentlich FixFoto hieße einfach das Forum, aber das is ja n Programm. Na dann werd ich mir das mal runterladen und ausprobieren! ;-D

Gruß,
Fensterbank

Fensterbank schrieb:
Jo, das ist alles in Ordnung. Kommt am Ende Ok.
Hm... was ist denn FixFoto? ^^
Hab noch nix davon gehört, bin durch google hier gelandet....
ahja.. dachte eigentlich FixFoto hieße einfach das Forum, aber das is ja n Programm. Na dann werd ich mir das mal runterladen und ausprobieren! ;-D

Gruß,
Fensterbank

Moin, herzlich willkommen im FixFoto-Forum.

Heute scheint Dein Glückstag zu sein - FixFoto gefunden. Du solltest unbedingt noch einen Lottoschein abgeben ;)

Viel Spaß bei Testen

Lol, kann ich Thorsten nur Recht geben - heut ist dein Glückstag. Wenn du erstmal ein paar Tage mit FF gearbeitet hast, willst du nichts mehr anderes :)

Spaß beiseite, wenn du häufiger Bilder von z.B. deiner Digicam bearbeitest/optimierst, ab und zu mal Bildcollagen/Fotomontagen erstellst oder auch viel von der Stapelverabeitung Gebrauch machst (z.B. auch gut geeignet für Webalben), dann solltest du wirklich in Betracht ziehen, dir FF anzuschaffen.

AW: IrfanView ändert die Dateigrößen nicht

Fensterbank schrieb:
...Ist das vielleicht ein bekannter Bug oder muss man was spezielles dafür einstellen?...
Auch wenn das hier das FixFoto-Forum ist, sei doch der Hinweis erlaubt, dass die gewünschte Operation auch mit IrfanView gut funktioniert:
Bei Spezialoptionen muss angekreuzt sein
Größe ändern
Neue Größe
Lange Seite Setzen, Zahl ins richtige Feld und Pixel anklicken
Proportional, ggf. Resample, rechts unten habe ich nichts angekreuzt, vielleicht liegt das der Hase begraben?
Auf der Startseite von Stapelverarbeitung ein Zielverzeichnis eingeben, am Besten C:\Temp , dann gibt es keine Verwechslung.

Aber wie auch die Vorredner einstimmig kundgetan haben, wir im FixFoto-Forum machen das mit FixFoto und heißen natürlich auch Fensterbänke willkommen, vielleicht hast du auch noch einen bürgerlichen Vornamen?

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir FixFoto jetzt runtergeladen und bin erstaunt. Hat ja richtig viele Funktionen!
:-D
Schade dass es wohl nur eine 14-Tage Demo ist, weil soviel Bildbearbeitung mache ich nicht, dass es sich lohnen würde, dieses Programm zu kaufen.
Aber die Stapelverarbeitung funktioniert perfekt und ist für meine Anforderungen vollkommen ausreichend.

Danke! ;-D

PS: Jo, hab einen Vornamen, bin Fred

Fensterbank schrieb:
... soviel Bildbearbeitung mache ich nicht, dass es sich lohnen würde, dieses Programm zu kaufen...
Hallo Fred, ich habe das mal durchgerechnet, ein Bild im Monat richtig bearbeitet, da lohnt sich FixFoto schon aus wirtschaftlicher Sicht. Selbst wenn du es nur zum Scannen und anschließend richtig skaliertem Drucken nehmen würdest, oder nur für die Stapelverarbeitung, es lohnt sich immer.

Die 14 Tage zu kurz? Die meisten hier habe das Programm spontan erworben, als es nicht nicht richtig Shareware, sondern nur Demoware war (Demoware konnte damals weder Speichern noch drucken).

Hallo Fred,

die Investition in FixFoto macht sich in kürzester Zeit bezahlt, zum Einen durch die ständigen Neuerungen, zum Anderen durch die Zeit, die man bei der Bearbeitung spart. Ein weiteres Argument ist die Unterstützung durch dieses Forum.
Die Gründe einiger User, warum sie FixFoto gekauft haben findest Du im Thema [thread=4244]Warum FixFoto?[/thread].

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Fred,
ich verwende IrfanView nur noch als Bildbetrachter, bei deinem Problem habe ich gemerkt, das ich mal von V3.91 auf V.3.97 uppdahten sollte. Also, in beiden Versionen klappt es bei mir, die Beispieldatei hat ihre Größe von 2.812 kB auf 254 kB verringert (bei den voreingestellten 95 %).

Zu FixFoto: Ich habe mich damals innerhalb von 2 Stunden zum Kauf entschieden, nur weil ich stürzende Linien bearbeiten wollte. Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Grund war, dass FF kostenlosen Updateservice bietet. Ich mag nämlich Firmen nicht, die wie Microsoft jedes Jahr die große Abzocke starten.

@ alle anderen, ich will damit nun aber nicht sagen, dass ich nach angemessener Zeit nicht auch zu einem Update-Obolus bereit bin.

Zurück
Oben