Ist diese Bearbeitungsreihenfolge sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Liverix
  • Erstellt am Erstellt am
L

Liverix

Gast
Guten Tag!

Ich mache Fotos in Diskos. Diese Fotos müssen, bevor sie ins Internet kommen, noch stark nachbearbeitet werden. Hierfür habe ich mir ein Droplet gebastelt, um viele Fotos auf einem nachzubearbeiten. Ich frage mich, ob ich die Reihenfolge der einzellen Arbeitsschritte noch optimieren kann.

Die Fotos mache ich mit einer DSC-F717 mit schwächster Schärfe, also so, dass die Kamera die Fotos nicht scharf stellt. Ich mache die Fotos übrigens mit 5MP (2560 Pixel Breite) und starker Komprimierung (ein Foto ist etwa 1MB groß).

1. Die Fotos werden nachgeschärft (170% bei 1Pixel Radius und 0 Schwellenwert).
2. Ich schneide den unwichtigen Teil des Bildes weg, das Endmotiv wird auf 600x450 (Hochformat entsprechend) verkleinert (bikubische Interpolation).
3. Auto-Contrast
4. Farbsättigung um 15 erhöhen.
5. Wegen der Interpolation eine zweite Nachschärfung des Fotos (80% bei 0,3 Pixeln und 0 Schwellenwert).
6. Logo auf das Foto.
7. Foto speichern mit einer Qualität von 70% (JPEG).

Ich frage mich nun, ob ich die Reihenfolge verbessern könnte, oder allgemein noch andere Schritte hinzufügen könnte (oder sogar wegnehmen). Ich würde mich über jede Idee freuen!

Vielen Dank!!! :-)

Re: Kleines 1x1 für Digibildbearbeitungs-Anfänger

Warum stellst du hier die Fragen noch einmal, obwohl ich sie dir in Spotlight schon beantwortet habe?
Christian

Deine Antwort war doch im Grunde nur eine Wiederholung meiner Frage, oder Deine Antwort war eine erneute Aufzählung meiner Arbeitsschritte, oder täusche ich mich? Jedenfalls hat mir Deine Antwort trotzdem in so fern weitergeholfen, dass ich in dieses Forum gekommen bin, das scheinbar von Leuten gelesen wird, die wirklich sehr viel Ahnung haben! Ich dachte hier könnte mir jemand noch ein paar mehr Tipps geben. Ich will ja nicht nur eine Antwort haben, sondern mehrere verschiede Meinungen, wenn möglich. Z.B. das jemand schreibt "Ich habe ebenfalls ähnliche Bedingungen wie Du, und ich hab gemerkt, dass die Fotos viel besser werden, wenn man am Anfang nicht nachschärft" oder "Du solltest den Schwellenwert etwas erhöhen!" usw.

Ich hoffe Du kannst mich verstehen! Für Deine Antwort danke ich Dir trotzdem!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Liverix, jetzt hast du deine Antwort unter 1x1 der Digitalfotografie gegeben. Wenn du in Spotlight genau gelesen hast, hättest du gemerkt, dass einige Bearbeitungsschritte anders gemacht werden sollten! Über genaue Angaben kann man erst etwas nach vorgelegten Bildern sagen.
Gruß Christian

Hallo!

Nachdem Dir Christian schon die Frage beantwortet hat - ich hab's nicht gelesen - und Du dieses Posting ursprünglich unter meinem [THREAD]862[/THREAD]1x1 für Digibearbeitungsanfänger[/url] gepostet hattest und dort hoffentlich meine Ausführungen gelesen hast, dürfte klar sein, daß Deine Bearbeitungsreihenfolge praktisch komplett falsch ist, weil vorab geschärft wird. Falls nicht, lies nochmals o.g. Posting von mir.

Gruß,

Ralf

PS. Worüber redest Du überhaupt? Was ist ein Droplet, den Begriff kennt FixFoto nicht? ??? Wo kann man bei FixFoto beim Schärfen Radius und Schwellenwert einstellen? ??? Und wo gibts eine Skalierungsauswahl für bikubische Interpolation? ??? Benützt Du überhaupt FixFoto oder willst Du nur EBV-Tips für PhotoShop o.ä.? ??? Falls ja, ehrt uns das, offenbar genießt das FF-Forum einen exzellenten Ruf auch außerhalb. Aber es gibt doch so viele PS-Foren.

Ich habe einfach ein paar Postings aus dem Forum gelesen, und war verblüft wieviel Ahnung die Leute hier haben!!! Wirklich! Hier habe ich Informationen gelesen, die ich schon seit langem suche. Und dann habe ich einfach meine Frage nochmal hier rein geschrieben.

Ich benutze tasächlich Photoshop, doch da ich hier gesehen habe, wie sich Leute über mein Problem unterhalten haben, dachte ich, ich wäre hier nicht gänzlich falsch! Egal welches Programm man benutzt, die Reihenfolge der Bearbeitung bleibt letztendlich gleich, oder?

Meine Reihenfolge ist also komplett falsch. Ich kann mich dazu natürlich noch nicht äußern, da ich nicht über das notwendige Wissen verfüge, doch meine Reihenfolge habe ich aus Erfahrung einfach so erstellt. Ich hatte das Gefühl, dass die Fotos die vorab geschärft werden nach der Verkleinerung viel besser aussehen, als wenn ich sie vorm Verkleinern nicht schärfe! Und dann dachte ich mir, dass es besser wäre sie zu schärfen wenn sie groß sind, weil ich Foto mit 600 Pixeln Breite einfach zu wenig Informationen hat, um sinnvoll zu schärfen, weswegen nach der Interpolation nur ein sehr leichtes schärfen angebracht wäre. Aber ich werde es sicherlich nochmal ausprobieren ohne anfängliches Schärfen!!!

Ich muss auch zugeben, dass ich von meinen Fotos nicht ganz zufrieden bin. Glatte Flächen sehen oft zu verrauscht aus. Dies stört mich am meisten. Aber ich werde eine konkretere Frage formulieren, wenn ich mir erstmal die Passagen über Grundwissen in diesem Forum durchgelesen habe!

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ein Droplet ist bei Photoshop eine Art Stapel an Befehlen, die auf viele Fotos auf einmal angewandt werden. Da ich immer ca. 50 Fotos auf einmal bearbeiten möchte, suche ich nach einen geeigneten Droplet, dass möglichst gute Fotos macht, und allgemein genug ist, dass es auf alle Fotos angewandt werden kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Na, da haben wir doch schon eine konkrete Frage, zu der man Tips geben kann. In FF heißt Droplet Stapelverarbeitung bzw. sehr ähnlich Makro. Letzterem kann man ein Tastaturkürzel zuordnen. Beides aber ist speicherbar, so daß die aufgezeichnete Befehlsfolge jederzeit wieder aufgerufen werden kann.

Ein Rat zu komplexen Stapelverarbeitungs-Befehlsfolgen: Wenn Du sowas auf sehr ähnliche Bilder anwendest, also solche, die z.B. am selben Ort unter den selben Bedingungen entstanden, kann es bei allen Bilder gut gehen und es werden tatsächlich alle Bilder deutlich besser. Je umfangreicher aber die Befehlsfolge, um so größer das Risiko, das einzelne Bilder hätten anders behandelt werden müssen. Sind aber sowieso unterschiedliche Bilder zu optimieren, solltest Du vielleicht erst mal Richtung Xe847 (s. Bedienungsanleitung oder z.B. [THREAD]209[/THREAD] schauen. Die Xe847-Optimierung knöpft sich nämlich jedes Bild individuell vor.

Gruß,

Ralf

PS. Makros kann man nur auf ein Bild anwenden - die Stapelverarbeitung auf beliebig viele.

Zurück
Oben