JEPG Header/Dateicrash

drnikon800

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,

auf der mittlerweile 24 stündigen Recherche bin ich auf Fixfoto und dieses Forum gestoßen. Aktuell ist dieses Forum meine letzte Hoffnung auf den langen Weg zur Rettung von ca. 16000 unlesbaren JEPG/NEF-Dateien.

Soweit ich mit meinen einfachen Kenntnissen heraus bekommen konnte, ist bei allen Dateien der Dateiheader nicht vorhanden. Diesen habe ich bereits nach try-and-error mit einem hex-Editor aus einer gesunden Datei gleichen Kameramodells an die kranke Datei vorangehängt. Dann ließ sich diese Datei öffnen, aber es war nur eine einfarbige Fläche zu sehen. Nun vermute ich, dass die fehlerhaften Dateien beim Kopiervorgang völlig chaotisch zusammengesetzt sind. Siche rbin ich mir noch nicht, weil Dateigröße und Namenangabe unter Explorer unauffällig sind und den üblichen Größen entsprechen. Meine Frage:

- wie kann Fixfoto mir hier u. U. helfen?
- wie ist ein JPEG-Dateiheader aufgebaut?
- gibt es seriöse professionelle Anbieter, die in solchen Fälle helfen können?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Harry

AW: JEPG Header/Dateicrash

Hallo Harry,

willkommen im hier im Forum. Sicher wäre es hilfreich, wenn du ein, zwei der beschädigten Exemplare im Original zur Verfügung stellen würdest.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Harry,

zu 1):
Gar nicht

zu 2):
Ist mit einer Abhandlung von 2 Absätzen nicht erledigt. Nur ein Abriß:
Wenn der Dateiheader nicht mehr vorne dran steht, sind im Rest auch keine gültig Daten. Da werden komplexe Komprimierungsverfahren verwendet, die der Reihe nach abgearbeitet werden. Diese sind asynchron aufgebaut, also nicht austauschbar, wie es vielleicht bei einer gleich großen Tiff-Datei möglich wäre.
Wie ein JPEG-Header aufgebaut ist, darüber gibt es im WEB einige englischsprachige Dokumentationen. Grundstruktur sind max. 64kB große Marker, die mit dem Zeichen 255 und einem Signatur-Byte beginnen, sowie 2 Bytes in BigEndian-Schreibweise ein WORD bilden und die Größe des Blocks bilden ohne die 2 Marker Bytes. Anschließend kommen die markerspezifischen Daten, die von Typ zu Typ verschieden groß sind und natürlich verschiedene, teils unbekannten Inhalt haben (z. B. einige Adobe Marker).
Die 255 möglichen Signatur-Bytes sind benannt und eine Datei beginnt immer mit einem 2 Byte großem SOI(Start Of Image) und endet mit einem 2 Byte großem EOI (End Of Image). Dazwischen kommte es darauf an, welche Datei es ist. Das kann eine JFIF-Datei (2. Marker JFIFF, Version 1.0-1.2) oder eine reine Exif-Datei sein (2. Marker APP1). Daraufhin können einige Metadatenmarker kommen, gefolgt von Subsampling und Huffman-Code-Markers. Der letzte Marker vor den eigentlichen Bild-Daten ist SOS-Marker.
Das nur mal als grober Abriss, damit Du begreifst(falls Du gerade nur Bahnhof verstehst): So einfach ist das alles gar nicht.

zu 3) Sehe ich keinen Weg dorthin.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mittlerweile hat sich gezeigt, dass ich nur in ganz seltenen Fällen noch an Vorschaudateien komme. Gut 90% der Dateien sind "tot". Da gibt es nichts merh zu retten. Hier muss ein ganz schwerer Kopierfehler gewirkt haben. Denn z. B. enthalten die meisten Vorschaudateien Fotos, die mit der erstellten Datei zeitlich und örtlich nichts zu tun haben. z. B.: enthalten Fotodateien aus/von Washington/NYC die Selliner Seebrücke. Da ist so richtig etwas bnöse in die Hose gegangen.

Ich muss es als bittere Lebenserfahrung abhaken.

Gruß
Harry

Hallo!

Bei solchen Notfallmeldungen hofft man als Helfender, noch früh genug dran zu sein, bevor der Datenträger mit den vermeintlich zerstörten Originaldaten wieder überschrieben oder formatiert ist. Wobei Letzteres nicht wirklich Daten zerstört, nur zum Überschreiben freigibt.

Nun, wie sieht es aus? In allen Fällen, die ich in vielen Jahren im Web gelesen habe, ist die weitaus größte Chance dann gegeben, wenn man mit fehlertoleranter Spezialsoftware die Originaldatenträger ausliest. Wenn es richtig wertvolle Daten sind, könnte sogar ein professioneller Dienstleister/Datenretter helfen:
http://www.krollontrack.de
Die haben seinerzeit Ontrack aufgekauft.

Als kostenlose Software, die schon Manches gerettet hat, könnte man PC Inspector Smart Recovery versuchen. Des weiteren enthält die Ontrack System Suite - Ontrack ist inzwischen verkauft und das aktuelle Programm heißt nun Ontrack EasyRecovery. Dieses gibt es in drei Versionen, für Firmen, Professional oder Home. Von allen kann man auch eine Testversion runterladen. Ob die gleich zum richtigen Datenretten taugt, weiß ich aber nicht:
http://www.krollontrack.de/produkte/ontrack-easyrecovery

Noch mehr Infos siehe Forumsglossar, Stichwort Datenrettung!
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=8417

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben