jp2 extrem langsam

Dexxaman

Mitglied
Registriert
19.11.02
Beiträge
200
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

für eine 5,7MB große jpg Datei braucht FixFoto zum speichern in das Format jp2 über 7 Minuten und zum laden über 25 Minuten, die original Software "LuraWave SmartCompress 3" bracht zum speichern gerade mal 75 Sekunden und zum laden 5 Sekunden, auch IView brauch zum laden nur wenige sekunden. Um drei jp2 Thumpnail Bildchen zu generieren braucht FixFoto dann noch mal weit über eine Stunde, die Kiste rödelt nur noch und ein vernünftiges arbeiten ist nicht mehr möglich, der Spuk hört erst wieder auf wenn FixFoto beendet wird. Dieses Phänomen tritt nur bei jp2 auf, alle ander Formate funktionieren tatellos.

Ist es ein Fehler? oder an was könnte es liegen.

Win2000 SP4, knappe 400MB Arbeitsspeicher und genügend Festplattenspeicher, 1GHZ AMD/Athlon

Gruß
Dexxaman
 
Hi,

soweit ich weiss hat JKS das JP2-Format zu experimentellen Zwecken in einer lizenzfreien (langsamen) Version implementiert. Der schnelle Algorithmus ist wohl kostenpflichtig. Ist also ein betriebswirtschaftliches Problem - mit Deiner Technik ist alles ok.

Gruß  Thorsten
 
Das liegt daran, dass ich keine tausende Euros in ein kommerzielles JP2-SDK investiert habe, sondern eine freie Referenzimplementierung verwende.
 
Hallo!

Ich muß da mal ein bißchen das Wort für FixFoto ergreifen:

Bei mir 6,5 MB Beispiel:

- Speichern 40 s nach Anklicken von .jp2 + 30 s eigentliches Speichern = 70 s.
- Laden knapp 30 s

PC: 2 Seagate Cheetah-Platten in RAID 0, 2 GB RAM, aber CPU Intel Pentium III 1,0 GHz (bekanntermaßen so schnell wie ein P4 mit 1,6 GHz). Würde FixFoto zwei CPUs unterstützen, würden sich bei mir obige Zeiten etwa halbieren, da träume ich 'von. Nicht unbedingt wegen JPEG2000, aber anderen wichtigeren FF-Werkzeugen. ;D

Gruß,

Ralf
 
OK, Danke,

dann weiß ich bescheid, muß ich zum Komprimieren auf jp2 auf andere Software ausweichen, ist auch nicht tragisch da ich es nur in Einzelfälle brauche.

Gruß
 
Hallo,

komisch, daß es bei dir so lange dauert. ???
Habe es eben mal auf meinem Rechner ausprobiert und es geht um einiges schneller.

Bei einer 5,9 MB großen Datei habe ich folgende Werte:

Speichern dauert rund 21 Sek.
Laden dauert rund 13 Sek.

1,5 GB RAM (333) , AMD Athlon 2000

Gruß,

Peter
 
Hallo HgButtentee,

vielleicht liegt es ja am Arbeitsspeicher, Du hast 1,5 GB Ram (333) und ich nur 384MB (100), dass dürfte schon einiges ausmachen, bei mir will er ohne Ende Auslagern und das nimmt Zeit in Anspruch.

Ich behelfe mich jetzt mit der Software "LuraWave SmartCompress 3" die es als Freeware gibt.

Gruß

Dexxaman
 
Hallo Joachim!

Du hast mal geschrieben:

"Die Lizensierung eines kommerziellen JPEG2000-Paketes (im wesentlichen für die Geschwindigkeit) wird z.Zt. nicht erwirtschaftet."

Und oben in diesem Thema meintest Du, die notwendigen 1000e Euros hättest Du nicht investiert. Unter http://www.optimidata.com/english/jpeg2000sw/index.html bzw. http://www.optimidata.com/deutsch/jpeg2000sw/bestellen.html gibts nun doch erheblich günstigere SDKs (rund 500 EUR) für JPEG2000. Ist sowas in Reichweite? Was bekommst Du so mit über den Stellenwert von JPEG2000 heutzutage?

Gruß,

Ralf
 
Solange die Kameras kein JP2 liefern, sehe ich die Bedeutung für FF nicht. Wer große Bildarchive betreibt, nutzt ohnehin andere Software.
 
Zurück
Oben