JPEG Datei wird beim Laden auf PC geändert

*surfer*

Mitglied
Hallo Leute,
habe mehrere Tage lang das Netz nach Infos zu meinem Problem durchsucht und nix gefunden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp:
Folgendes, ich habe einen Panasonic LCD gekauft mit Kartenleser.
Nun wollte ich meine SD-Karten aus der Kamera auf dem Schirm ansehen, kann das aber nicht, weil die Meldung kommt: Bildformat wird nicht unterstützt. Der Kartenleser kann nur jpg, das Bild auf der Karte, habe ich vom Laptop runter, ist aber auch jpg.
Nun steht in der Anleitung: Wird die JPEG-Datei auf dem PC bearbeitet, so wird sie vom Kartenleser nicht gelesen.
Das gibts doch aber gar nicht, dann muss man die Datei doch konvertieren können.
Was kann das Problem sein? Das Kartenformat ist OK, sonst würde die Meldung kommen: Format wird nicht unterstützt.

Mir ist zu hören gekommen, dass FixFoto die geänderten Dateien in den Zustand versetzten kann, damit mein Kartenleser sie wieder erkennt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Rainer Koch

AW: JPEG Datei wird beim Laden auf PC geändert

Hallo Rainer,

mit FixFoto kannst du die Bilder im entsprechenden Subsampling deines Fernsehers speichern. Geht in der aktuellen Beta noch besser als im Release. Einfach mal ausprobieren.

Hallo!

Für den Anfänger (muss man alles erst mal lernen): Das Speicherformat wird als JPEG bezeichnet, die Dateiendung ist aber *.jpg bzw. *.JPG (es gibt auch Kameras mit *.JPE). Dateien mit diesen Endungen werden von FixFoto erkannt und lassen sich bearbeiten. Manche Bildbearbeitungsprogramme habe Probleme mit den Endungen. Ggf. musst du nur die Endung anpassen (Groß- oder Kleinschrift).

Gruß

Günter

Hallo Micha,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe leider die Fachbegriffe nicht so drauf, was um himmelswillen ist ein Subsamling???
Und geht das denn, wenn überhaupt, mit dem Programm, welches ich aus dem Netz gerade geladen habe?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer!

Ich hoffe doch, dass du FixFoto meinst und auch downgeloadet hast!;)

Zu Subsampling kannst du mal diesen Begriff in der Suche eingeben, aber ich vermute, dass dein Kartenleser sich vielleicht mit Anpassung der Dateiendun wie oben beschrieben begnügt. Wenn nicht, dann melde dich wieder.

Gruß

Günter

Na kalr meinte ich FIXFOTO, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:-X
Ich versuch mich mal mit den Einstellungen.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich diese oben angegeben Einstellungen dann in meine Datei übernehme, damit sie vom Kartenleser erkannt wird, oder!?

Ich habe gerade nochmal gesucht, wo stelle ich den diese Werte überhaupt ein??

Rainer

Hallo Rainer,

wenn Du 2.79 Release auf dem Rechner hast über Datei->Einstellungen. Die genaue Bezeichnung kann ich nicht mehr nachsehen, da ich die 2.80B115(Beta) auf dem Rechner habe.

Solltest Du eine aktuelle Beta(2.80B117) auf dem Rechner haben, so ist die Einstellung Subsampling direkt bei "Speichern unter" im Dialog untergebracht.
Wenn Du viele Dateien umwandeln willst, so musst Du die Stapelverarbeitung mit einem Zubehör-Skript "Subsampling 422" oder "Subsampling 444" bemühen, die dann auch installiert und im Stapeldialog aktiviert worden sein müssen.

Als Ergänzung: Die Betas von FF sind allesamt sehr stabil. Man kann sie durchaus normal einsetzen.
Trotz allem solltest Du generell bei jedem Bild mit einer Kopie arbeiten. Dies gilt aber generell bei jeder EBV.

Schönen Gruß,
Werner.

Werner,
ich habe die Version 2.79 aus dem Netz, noch ohne Lizens.
Wenn ich über Datei und Einstellungen gehe, kommt unter Bildbearbeitung:Jpeg-Speicherquali.
Da seht ein Wert von 97.
Kann es das sein?

Hallo Rainer,

*surfer* schrieb:
ich habe die Version 2.79 aus dem Netz, noch ohne Lizens.
Du kannst Dir die aktuelle Betaversion (läuft absolut stabil) ziehen, da kannst Du das Subsampling einstellen und zwar direkt im Speichern unter-Dialog.
*surfer* schrieb:
Wenn ich über Datei und Einstellungen gehe, kommt unter Bildbearbeitung:Jpeg-Speicherquali.
Da seht ein Wert von 97.
Kann es das sein?
Nein, die JPEG-Speicherqualität zeigt den Komprimierungsgrad an, der verwendet wird. Dadurch lässt sich die Dateigröße nach dem Speichern beeinflussen. Siehe dazu auch die programminterne Hilfe.

Schönen Gruß,

Martin

Nein, der Punkt heisst: "Jpeg Farbauflösung reduzieren" und muss auf 'nein' stehen.

Ich hab jetzt grad mal die Beta-Version runtergeladen, nun versuche ich mich da mal dran.
Vielen Dank für die Hilfen,
wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich nochmals im Forum

Rainer

Hallo Rainer,

in der Beta kannst du das Subsampling im Speicherndialog einstellen. Hinter den Werten steht auch jeweils, wozu das verwendet werden kann. Evtl. musst du etwas rumprobieren, bis du den für deinen Fernseher passenden Wert hast.

Zurück
Oben