JPEG Konvertierung dauert sehr lange bei großen Dateien...

CamBoy

Mitglied
Habe derzeit das Problem, das wenn ich ein 10MP TIFF in ein JPEG umwandeln will, die Vorschau (bis ich was bei Dateigröße usw. einstellen kann) sehr lange dauert. Um so größer die Datei, um so länger dauert es. Manchmal bis zu 30 Sekunden und länger. Sobald ich dann etwas ändere, z.B. die Komprimierungsrate, dann dauert es erneut so lange.

An was könnte das liegen, da ich in Erinnerung habe, das diese Probleme früher nie auftraten, selbst bei größeren Dateien. Warum braucht FixFoto nun so lange für die Ansicht und Aktualisierung im JPEG Konvertierungsmode. An der Hardware sollte es nicht liegen, das ist sehr schnell und früher ging es ja mit langsameren Rechner auch. Betreibssystem ist MS Vista.

Ist da was bekannt oder hat jemand nen Tip, an was es liegen könnte?

Ach ja, noch was kleines... Lässt sich das Häckchen bei EXIF irgendwie beim aufrufen des Menüs deaktivieren. Ich nutze diese Funktion nicht und muss sie jedesmal von Hand deaktivieren, vielleicht kann man das ja irgendwo von Anfang an (für immer) hier in der JPEG Konvertierung deaktivieren?

Danke.

AW: JPEG Konvertierung dauert sehr lange bei großen Dateien...

Hast du "Dateigröße ermitteln" oder "Qualität ermitteln für" angewählt?

Und warum willst du keine Exifs in deinen Bilder?
Macht doch keinen Sinn diese Infos wegzuwerfen.
Bei Speicherung für's Web vielleicht, aber sonst....

Dateigröße ermitteln ist an. (auf automatisch)

EXIF sollen raus, da ich fürs Web speichere, da haben diese Infos (inkl. persönlicher Angaben) nix zu suchen...

Dateigröße ermitteln ist an. (auf automatisch)

Na dann mach die Automatik mal aus.
Wenn ich es wissen will, klicke ich einmal auf den Knopf.

EXIF sollen raus, da ich fürs Web speichere, da haben diese Infos (inkl. persönlicher Angaben) nix zu suchen..

Gerade da, lasse ich sie drin, zuminmest Copyright und die technischen Daten des Bildes.

Ja, wenn nur das Copyright drin bleiben würde, aber leider ist es noch sehr viel mehr...

Schau dir mal das Boost-Scrip "ReduceExif.js" an.
Es wirft die Makernotes und das Vorschaubild raus. Die Exif schrumpfen dadurch auf ca. 500Bytes
Genau richtig für Webgalerien.
Allerdings nur in Stapel zu verwenden.
Dort unter "Erweiterungen" zu finden.

Hallo an alle,

möchte das Problem von CamBoy beim Speichern der Fotos nochmals aufwerfen.

Mir geht es ebenso. Nach der Bearbeitung der Fotos benötige ich keine Exif Angaben um die Dateigröße der fürs www aufbereiteten Fotos klein zu halten. Dabei ist die ständige vorherige Deaktivierung ein wenig lästig und kostet Zeit.

Welche Einstellung bietet FF zum dauerhaften Ausschalten der Exif. Leider ist diese Ausschaltmöglichkeit "Beim Speichern" unter Optionen nicht enthalten.

...Welche Einstellung bietet FF zum dauerhaften Ausschalten der Exif. Leider ist diese Ausschaltmöglichkeit "Beim Speichern" unter Optionen nicht enthalten.
Selbstverständlich gibt es diese Option, einfach bei Exif das Häkchen entfernen.

Gruß Ti.

Zuletzt bearbeitet:

Ja richtg, für das eine Bild.
Beim nächsten mal ist die Option (zum Glück!) wieder an.
Siegfried will es DAUERHAFT aus machen.

Ich verwende zum erzeugen der Web-Version ein Script.
Da werden die Exifdaten reduziert auf 0.5 Kb, somit kann ich mit
der sich immer wieder automatisch Einschaltenden Exif Option gut leben,
denn es sind nur Ausnahmen wenn ich mal ohne Exif speichere.

In der Regel bearbeite ich jedes Foto einzeln. Automatische Optimierung, Nachbesserung, Zuschnitt, Skalieren, Beschriftung usw bis zur Speicherung. Da ergibt sich für mich kein Vorteil beim Script gegenüber dem ständigen Entfernen des Häkchens.

Zur Kennzeichnung versehe ich die Fotos mit dem Aufnahmedatum und der Internetadresse. Sollten einmal die Exifdaten interessant werden, so kann ich im Archiv auf die unbearbeitete Datei zurückgreifen.

Zurück
Oben