JPG Bilddateien effizient bearbeiten ohne Verlust

Gizor

Mitglied
Trophäen
!
Hi Leute
Ich habe da eine grundlegende Frage zu der ich keine Antwort im Forum gefunden habe.

JPG Dateien haben ja den Nachteil, dass Sie nach jeder Bearbeitung und erneutem speichern erneut komprimiert werden.
Dadurch wird ja bekanntlich auch die Qualität des Bildes schlechter nach jedem erneuten Speichern.

Nun gibts die Möglichkeit das Bild welches von der Kamera kommt in TIF zu konvertieren per Stapelverarbeitung.

1. Exif exportieren
2. JPG nach Tif konvertieren
3. Bild bearbeiten
4. TIF nach JPG konvertieren
6. Exif importieren

Bisschen sehr aufwendig :)

Kann ich das JPG nicht direkt bearbeiten und danach mit Speichern unter die Bildqualität auf 100% einstellen um nun verlustfrei zu speichern?

Oder direkt in den Einstellungen von FF die Grundeinstellung der Qualität auf 100%setzen?

Das optimalste wäre halt, wenn FF beim konvertieren die Exifdaten übernehmen würde Ins TIF.

Danke für eure Antwort.

Liebe Grüsse
René

AW: JPG Bilddateien

Hallo René,

wie oft fasst Du den die JPEGs an? Wenn Du einem Rutsch durcharbeitest, vielleicht auch mal zwischenspeicherst, aber nicht neu lädst, hast Du am Schluss genau eine Kompression.

100% bringt nicht viel, nur die Verschwendung von Speicherplatz. In der Regel langt 97% aus.

Tiff (oder PNG) brauchst Du höchstens nur, wenn:
  • Du zwischendurch extern mit anderen Programmen arbeitest und Du Probleme mit Tonwertabrissen hast, dann solltest Du aber gleich mit RAW und 48Bit arbeiten.
  • Du nach jedem Bild vor Fertigstellung speicherst, ein anderes Bild lädst und dann wieder beim ersten weiterarbeitest
  • Collagen machst und die öfter mal umbaust

Wenn Du eine JPEG 10x mit 97% neu komprimierst wirst Du auch mit dem freien Auge nichts sehen. Daher brauchst Du verlustlose Speicherung nur sehr, sehr selten.
Natürlich gibt es Pixelpeeper, die genau das Gegenteil behaupten.... ;)

Lieber Werner
Danke für Deine schnelle Antwort. Habe ich mir auch so gedacht. In der Regel bearbeitet man ein Bild ja auch nur einmal, bis es einem gefällt und speichert es dann so ab.

Lieber Gruss
René

Hallo René,
Werner hat ja schon die wesentlichen Punkte erläutert. Zu ergänzen bleibt, dass es wenig Sinn macht mit höherer Qualität zu speichern als Deine Kamera es tut. Um den Qualitätsfaktor Deiner Kamera zu ermitteln, liefert FixFoto standardmäßig das Skript Optiqual mit. Näheres dazu findest Du in der Bedienanleitung.

Genau das ist es. 10 unbearbeitete Bilder einer Kamera im Computerverzeichnis markieren und dann das Skript starten - Ergebnis ist der Kompressionsfaktor dieser Kamera. Verwendest Du mehrere Kameras, musst Du das mit jeder wiederholen. Am besten trägt man in FF dann den höchsten Wert ein.

So Harald
war jetzt heute bei wunderschönem Wetter hier in der Schweiz im Vogelschutzgebiet Rottenschwil unterwegs und habe einige Bilder geschossen.
Nach Hause und Bilder auf PC geladen. Er gibt mir eine Kompressionsrate von 98% an. Die habe ich nun eingestellt.
Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben