JPG Kommentar

Brulu

Mitglied
Liebe Fix-Foto-Kenner.

Für kleinere Aufgaben verwende ich auch noch die Freeware Irfan View.
Hiermit schreibe ich im Batchmodus die Originalnamen der Bilddatei, so wie sie von der Kamera vergeben werden, in den JPG-Kommentar.
Sinn:
Die Originalbilder archiviere ich mit den Originalnahmen.
Mit Kopien arbeite ich und benenne die Bilder auch um.
Benötige ich noch einmal das Originalbild, genügt ein Blick in den JPG-Kommentar und ich weiß, dass der Originalname von "Susanne im Bade".JPG DSCI3695.jpg ist.

Jetzt fiel mir allerdings auf, dass bei Bildern, die ich mit FixFoto bearbeitet hatte, der JPG-Kommentar gelöscht wurde.

In der Hilfe und auch in den Einstellungen finde ich nichts, was mir weiterhelfen könnte.

Kann mir hier jemand helfen?

show_img.php

P. S.

Ich habe jetzt durch die Auflistung bei 'Ähnliche Themen' entdeckt, dass mein Problem bereits bekannt ist und anscheinend nicht lösbar ist.
Oder doch?

in dem Thread, den ich las, ging es weitestgehend darum, dass dieser JPG-Kommentar, der anscheinend nicht einmal allen Profis hier bekannt ist, in einen EXIF-Kommentar verschoben wurde.
Mir geht es jedoch mehr darum, dass der vorhandene Kommentar erhalten bleiben sollte.

Anhänge

• FF.webp
    FF.webp
    10,4 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
AW: JPG Kommentar

Hallo Brulu,

lies mal in diesem Thread den Beitrag #5. Praetor (Andreas) verwendet den Jpeg-Kommentar offenbar auch und kann vielleicht etwas mehr dazu sagen.

In FixFoto ist dieser Tag anscheinend völlig ungebräuchlich/unbekannt.

Hier ist noch ein Thread dazu.

Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Hat ja schon meiner Psyche geholfen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. :-[

Leider scheint mir das nicht viel zu helfen.
Einmal kenne ich mich mit Scripts absolut nicht aus, dann geht es mir nicht darum, dass ich etwas mit FF von A nach B (von JPG-Comment zum EXIF Kommentar) kopieren will.

Ich möchte nur die in der Bilddatei vorhandenen Information nicht von FF gelöscht bekommen.

Denn es ist ja meines Wissens nicht so, dass der Irfan Viewer dieses Kommentarfeld erzeugt, sondern ich benutze den Irfan um das schon in der Originaldatei vorhandene Feld mit Daten zu füllen. (Da der Irfan dafür eine Batch-Funktion bietet.)

Ich war der Meinung, es läge nur an einer Einstellung bei FF und ich würde diese nicht finden.

Aber da das Problem seit Jahren bekannt ist und die Leute von FF dennoch keine Lösung finden (wollen?), werde ich wohl im Regen stehen bleiben.

Hallo, Brulu!

Auch ich schreibe immer die Originaldatei (wenn ich sie archiviere) in die Metadaten, allerdings mit dem Skript SetNameToIPTC. Das schreibt den Dateinamen in das IPTC-Feld Quelle. Kann man in einem Rutsch für einen Schwung Fotos machen. Auch damit kannst Du immer wieder die Originaldatei finden.

Gruß

Gernot

Auch ich schreibe immer die Originaldatei (wenn ich sie archiviere) in die Metadaten, allerdings mit dem Skript SetNameToIPTC. Das schreibt den Dateinamen in das IPTC-Feld Quelle. Kann man in einem Rutsch für einen Schwung Fotos machen. Auch damit kannst Du immer wieder die Originaldatei finden.

Das ist auch meine Wahl. Ich halte das für zukunftssicherer, als sich wie Brulu mit dem JPG Kommentar dem Betriebssystem Windows anzuvertrauen. Wer weiß, ob man das nicht mal wechseln will/muss... Ich habe das schon bereut, als ich von der Amiga kam.
Im Übrigen wäre von Brulu zu definieren, was Dummheit ist. Der JPG Kommentar ist m.W. nicht Teil der Exif-Spezifikationen...

Im Übrigen wäre von Brulu zu definieren, was Dummheit ist. Der JPG Kommentar ist m.W. nicht Teil der Exif-Spezifikationen...

Du magst Recht haben, dass diese Lösung per Script zukunftssicherer sein mag.
:P Wobei ich so weit im Rentenalter bin, dass ich nicht bis in alle Ewigkeit vorausplane.

Auch bin ich nicht der semiprofessionelle Amateur mit den Kenntnissen, wie sie bei euch hier vorhanden sind und wohl auch erwartet werden.
Ich habe mich dennoch mit der Installation des Scriptes befasst und es auch relativ problemlos hin bekommen.

Doch leider wurde mir dann bei einem Aufruf zum probieren mitgeteilt, dass für das Script mindestens 2.85 erforderlich sei. (Ich habe noch die 2.84)

Also habe ich mir jetzt erst einmal die 2.91 geladen, werde sie installieren und dann weitersehen.

Zu der Frage, was ich als 'Dummheit' definiere.

Auch in den Nutzungsbedingungen dieses Forums steht z. B.:
Es ist nicht unbedingt notwendig, daß Sie sich in Forumsbeiträgen kurz fassen, aber wichtig ist, daß Sie etwas Informatives beizutragen haben.

Und diese lakonische Bemerkung: JPG-Kommentar ist steinzeit

konnte in keiner Weise mir und meinem Problem weiterhelfen.

Es war einfach eine Bemerkung, durch die ich mich als hilfesuchender Fragesteller herabgesetzt gefühlt habe.

Gruß
Bruno

Vielleicht ist ja mein FixFoto-Skript Exif/IPTC-Einträge interessant.

Exif_IPTC-Eintraege.gif

Ich habe es mal vor längerer Zeit für meine persönliche Zwecke geschrieben.
Es trägt beispielsweise im Bereich Origin unter Objectname ein
  • Original: IMG_0487.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Und diese lakonische Bemerkung: JPG-Kommentar ist steinzeit

Heinz Höfling ist leider manchmal etwas drakonisch kurz in seinen Bewertungen. Ich bin mir aber absolut sicher, dass er Dich nicht herabsetzen wollte. Vielmehr soll seine Bewertung zum Ausdruck bringen, dass 'JPG Kommentar' ein alter Windows-Zopf ist, den M$ aus Gründen seiner BS-Kompatibilität durch alle Windows-Versionen schleppt/mitschleppen muss. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon zu C/PM-Zeiten als File-Kommentar eingeführt wurde. 8-) So ähnlich war es jedenfalls in Amiga-File-Systemen schon der Fall, weshalb ich meine Kommentare nach meinem Wechsel auf den Amiga-Festplatten lassen musste. Vielleicht eine Parallele, weil ich diese damals exessiv genutzt habe, um daraus Bildbeschreibungen unter meine Webseiten-Bilder zu zaubern. Nutzt mir heute rein gar nichts mehr. |)

Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, ob Du nicht z. B. mit Haralds Skript diese urheberrechtliche Quellangabe nach IPTC:ObjectName kopierst. Die IPTC-Tags werden u. a. von Online-Galerien beim Upload zunehmend zur Galerie-Beschriftung ausgewertet/gelesen. Vom JPG-Kommentar ist mir das noch nicht bekannt geworden.

Ich beschrifte meine bearbeiteten Bilder individuell mit dem Skript 'Saver42' (Heinz Höfling), das unter Optionen in den Speichern_unter-Dialog eingebunden werden kann und nach Eingabe Standard-Felder in Exif und IPTC beschriftet. Für die IPTC-Angaben habe ich mir in meinem Datei-Manager Befehle für 'ExifTool' von Phil Harvey auf Schalter gelegt, die fast alle IPTC-Tags beschriften un d vor allem Kopieraufgaben von Exif nach IPTC (z. B. Make, Model, Lens in die Keywords) übernimmt. Das lässt sich sicher auch im freien TotalCommander so realisieren, erfordert aber zugegeben für den Anfang etwas Gehirnschmalz, ist aber anschließend eine schmerzfreie und komfortable Stütze.

Reduziert auf Deine Aufgabe kann ich uneingeschränkt Haralds (Mecki14) Skript empfehlen.
Der Vorteil ist offenbar: Du bist nicht nur mit 'Irfan' oder 'Exifer/GeoSetter', sondern auch mit FF (!) kompatibel. Das Tag IPTC:ObjectName ist ohne Umstieg auf andere Tools in FF unter Datei/IPTC'Origin' zu redigieren...

Mein CP/M Rechner mit der Z80A - CPU steht noch funktionstüchtig im Keller. Weiß aber nicht, ob die 5 1/4-Zoll Disketten noch lesbar sind. Selbst ein 80-Zeichen Monochrom-Monitor. Wollten wir nicht ein Museum eröffnen...?

VG
Walter

Das Monchromfeeling kannste dir mit WriteMonkey wieder geben. ;)

Mein Kommentar:
CP/M und JPEG passen nicht zusammen: CP/M zu alt oder JPEG zu jung. Das könnt Ihr Euch aussuchen ;)

Mich wundert, dass JPEG-Kommentar nicht erhalten wird. Glaubte, das dies schon lange funktionieren würde?
Schließlich gibt es auch die Skript-Befehle FF_SetJPGComment und FF_GetJPGComment.

@Brulu:
Stell mal bitte eine kleine Version eines Bildes vorher und eine nach dem Speichern mit FF hier rein? Vielleicht findet Irfan View den Kommentar nur nicht, weil er den Kommentar nur an einer bestimmten Stelle sucht? Es gibt solche Programme.

Jetzt fiel mir allerdings auf, dass bei Bildern, die ich mit FixFoto bearbeitet hatte, der JPG-Kommentar gelöscht wurde.
Mit welcher Funktion genau hast Du die Bilder bearbeitet?
Mir ist es trotz einiger Versuche nicht gelungen, den JPEG-Kommentar mit FF zu zerstören.
EDIT: Jetzt hab ich's doch geschafft. RGB-Schärfen löscht den JPEG-Kommentar

Zuletzt bearbeitet:

Mein Kommentar:
CP/M und JPEG passen nicht zusammen: CP/M zu alt oder JPEG zu jung. Das könnt Ihr Euch aussuchen ;)

Jaja, hast ja Recht. War, zugegeben, etwas provokant. :)

Eben gefunden auf http://www.jojosoftware.de/jojothumb/anleitung/jjt_doc802.htm:
0x9C9B 40091 XP-Titel
0x9C9C 40092 XP-Kommentar
0x9C9D 40093 XP-Autor
0x9C9E 40094 XP-Stichwort
0x9C9F 40095 XP-Thema

Die gelb markierten Einträge werden von Microsoft zum Speichern der JPG-Eigenschaften über den Eigenschaftsdialog unter Windows XP benutzt. Die Inhalte werden als Unicode-Zeichen gespeichert. Zum Auslesen mit Exifnice ist deshalb die Formatangabe 2 zu benutzen.
Das wurde wohl tatsächlich erst mit Win XP 'erfunden'.
Witzig ist, dass man zwar unter Eigenschaften/Details einpflegen kann, aber dies ziemlich unheinheitlich gehandhabt wird. '(JPG)XP-Comment kann tatsächlich im ersten Block als simpler 'Kommentar' eingepflegt werden. Wenn man dann meint, dass das unter 'Markierungen' Eingepflegte als XP-Stichwort erscheint, sieht man sich getäuscht. Das landet schlicht in den IPTC-Keywords. Jedenfalls bei mir unter Win7. ???

Der XP Kram hat nun gar nichts mit dem JPG-Comment zu tun.
Das ist MS$ Eigenbau.
Der JPG Kommentar ist so alt wie die JPG Definition.
jedenfalls älter als EXIF und IPTC die erst mit dazu kamen als man JPG zum speichern von Digitalkamera Bilder einsetzte.

Zurück
Oben