JPG-Kompression über Batchverarbeitung

Martin

Mitglied
Registriert
15.10.02
Beiträge
19
Hallo,
ich versuche meine nun fertig bearbeiteten Bilder in einer neuen, extra Batch-Verarbeitung in der Datei-Größe etwas zu verkleinern (wegen Online-Bilderbestellung). Aber egal was ich auch mache, die Dateien werden zwar umbenannt(*_jpg80), aber die Dateigröße ist genau die gleich wie vor der vermeintlichen Kompression!
Erhöhe ich z.B. den Kontrast nur minimal als ein Teil der Batchbearbeitung, wird das Bild auch neu kompremiert.
Kann es sein, das es nicht möglich ist, über die Batchverarbeitung alleine die Bilder zu kompremieren, sondern das auch immer ein Bildbearbeitungsschritt notwendig ist? Ein Bug?

(Das bei der erneuten Bildkompression die Bildqualität weiter leidet ist mir klar, besser wäre es, die korrekte Kompression nur bei der ersten Bildbearbeitung direkt mit anzugeben)

Grüße,
Martin
 
Hallo,

...aber die Dateigröße ist genau die gleich wie vor der vermeintlichen Kompression!
ja, das ist etwas unglücklich gelöst.

machs doch einfach so, dass du ne funktion aufrufst und diese mit 0 anwendest. dann wird auch nichts am bild selbst geändert, nur die kompression greift.

grüsse
micha
 
Hallo,

Problem kann hier nachvollzogen werden.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Können wir uns auf einen kleinen Bug einigen ;-)
Da die Funktionalität des Komprimierens nur mit aufgerufenenen Funktionen geht, da ja dann das Bild sowieso verändert wird, sehe ich da eigentlich keinen Bug. Und selbst wenn, wird Joachim das vermutl. nicht mehr ändern, da die Stapelverarbeitung eh bald erneuert wird.

Grüsse
Micha
 
Hallo!

Ich verstehe das Problem nicht: Wenn ich nur komprimieren will, rufe ich auf 'Name'...'Konvertieren'...'JPG', stelle den Komprimierungsfaktor ein und starte den Ablauf. So komprimiere ich schon von jeher meine 5..6 MPixel-Bilder runter auf 1 MPixel - ohne irgendeine Bearbeitung!

Gruß,

Ralf
 
Hallo,

mit Ralfs Vorgehensweise geht's hier auch. Vielleicht etwas versteckt die Funktion?

Gruß
Stefan
 
Hallo,

... Kann es sein, das es nicht möglich ist, über die Batchverarbeitung alleine die Bilder zu kompremieren, sondern das auch immer ein Bildbearbeitungsschritt notwendig ist? Ein Bug? ...
grundsätzlich und definitiv kein Bug!
Die Stapelverabeitung ist auch dazu gedacht, Exif-Daten zu ändern oder Dateinamen zu ändern, ohne Neukompression des Bildes!

Konvertieren ist das logische Mittel, die Datei neu zu schreiben.

Schönen Gruß,

Werner.
 
Zurück
Oben